NordLB-Vize Riegler Neuer BayernLB-Chef gefunden

Die Chefsuche war nicht leicht. Bei der BayernLB sind noch Baustellen offen, das Gehalt für den Führungsposten ist auf 500.000 Euro gedeckelt. Doch ein Kandidat wurde gefunden: NordLB-Vorstand Johannes-Jörg Riegler.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Das beleuchtete Logo der Bayerischen Landesbank (Bayern LB) in München: Die Suche nach einem Nachfolger hatte sich zuletzt auch wegen der Deckelung des Jahresgehalts auf 500 000 Euro als schwierig erwiesen. Quelle: dpa

München Die BayernLB wird künftig von Johannes-Jörg Riegler geführt. Der bisherige Vizechef der NordLB übernimmt am 1. April kommenden Jahres die Nachfolge Gerd Häuslers, wie Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) am Montag in München sagte. Der 62 Jahre alte Häusler hatte vor einigen Wochen angekündigt, den Chefposten früher als geplant abzugeben. Er soll aber zum 1. Oktober den Vorsitz im Aufsichtsrat der BayernLB übernehmen.

Der 49-jährige Riegler ist in Hannover derzeit für das Risikomanagement verantwortlich und hatte vorher unter anderem bei der HVB und der Deutschen Bank gearbeitet. „Er hat langjährige Erfahrungen im Landesbankensektor und er hat bayerische Wurzeln - das empfiehlt ihn als idealen Nachfolger auf der Position des Vorstandsvorsitzenden“, sagte Söder bei der Vorstellung Rieglers.

Zugleich dankte Söder Häusler für seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren. Er habe die Bank in einer extrem schwierige Lage übernommen und sicher durch das EU-Beihilfeverfahren gesteuert und zugleich ein tragfähiges Geschäftsmodell für die einst gebeutelte Landesbank entwickelt. „Er hat es geschafft, die Bank auf solide Beine zu stellen“, sagte Söder.

Die Suche nach einem Nachfolger hatte sich zuletzt auch wegen der Deckelung des Jahresgehalts auf 500 000 Euro als schwierig erwiesen. Zumindest im Vergleich zu den Millionengehältern anderer Bankchefs ist es ein überschaubares Salär. Mehr darf die BayernLB als staatlich gerettete Bank aber nicht zahlen. Zudem warten auf den neuen Chef eine Reihe Baustellen.

Nach wie vor beherrscht der an vielen Fronten ausgetragene Streit um den Milliardenfehlkauf der österreichischen Hypo Group Alpe Adria (HGAA) die Agenda der Bank. So weigert sich die HGAA etwa, Kredite zurückzuzahlen - insgesamt geht es um rund 2,3 Milliarden Euro, die die BayernLB von der HGAA fordert. Der Fall liegt derzeit beim Landgericht München und wird mutmaßlich noch Jahre bis zu einem verbindlichen Abschluss brauchen.

Auch für den scheidenden Finanzvorstand Stephan Winkelmeier ist ein Nachfolger gefunden. Dessen Posten übernimmt der BayernLB-Manager Markus Wiegelmann. Finanzchef Winkelmeier hatte Mitte November seinen Abschied angekündigt. Sein Nachfolger kennt die Bank und seine Aufgaben bereits: Als Chef des Controllings war er einer der wichtigsten Mitarbeiter Winkelmeiers.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%