1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Banken
  4. Quartalszahlen: Fondsgesellschaft DWS mit weniger Überschuss - Operatives Geschäft legt aber zu

QuartalszahlenFondsgesellschaft DWS mit weniger Überschuss - Operatives Geschäft legt aber zu

Die Fondstochter der Deutschen Bank fährt im zweiten Quartal ein Ergebnisminus von zehn Prozent ein. Vor allem bei Geldmarktprodukten habe es Nettomittelabflüsse gegeben. 27.07.2022 - 07:58 Uhr

Die Fondstochter der Deutschen Bank kämpft seit Monaten mit einer Greenwashing-Affäre.

Foto: Reuters

Die Deutsche-Bank-Fondstochter DWS hat im Frühjahr wegen der Börsenunsicherheiten infolge des Ukrainekriegs unter dem Strich weniger Gewinn erzielt. Das Konzernergebnis schrumpfte im zweiten Quartal um rund zehn Prozent auf 155 Millionen Euro, wie der Vermögensverwalter am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

Der bereinigte Vorsteuergewinn legte dagegen um elf Prozent auf 273 Millionen Euro zu. Die Erträge stiegen um sieben Prozent auf 671 Millionen Euro. An ihrem Ausblick für das laufende Jahr hielt die Fondsgesellschaft fest.

Der Ukrainekrieg wirkte sich laut DWS weltweit in starkem Maße auf Volkswirtschaften und Aktienmärkte aus. Vor allem bei Geldmarktprodukten habe es Nettomittelabflüsse gegeben. Die DWS sei jedoch widerstandsfähig geblieben.

„Obwohl sich das Umfeld im zweiten Quartal weiter signifikant verschlechtert hat, ist es uns gelungen, den höchsten bereinigten Vorsteuergewinn zu erzielen, den wir jemals in einem zweiten Quartal und einem ersten Halbjahr erreichen konnten“, erklärte der neue DWS-Chef Stefan Hoops.

Die zuletzt wegen Greenwashing-Vorwürfen in den Schlagzeilen stehende Fondsgesellschaft hatte vor kurzem einen Führungswechsel vollzogen. Die DWS hat die Vorwürfe stets bestritten. Hoops, der ehemalige Leiter der Unternehmensbank der Deutschen Bank, hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Vertrauen in die DWS wieder herzustellen. Die Staatsanwaltschaft hatte Ende Mai wegen des Verdachts auf Etikettenschwindel bei der Vermarktung von nachhaltigen Anlageprodukten die Firmenzentralen von DWS und Deutsche Bank durchsucht.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick