Blumengruß zum Muttertag Fleurop bekommt Konkurrenz

Seite 2/2

Die neuen Anbieter sind siegessicher: „Ich bin mir sicher, dass Fleurop die Konkurrenz spürt und künftig noch viel stärker zu spüren bekommt“, sagt ein Sprecher der Valentins GmbH. Seit 2000 ist das Unternehmen, das inzwischen zu Hubert Burda Medien gehört, im Blumen-Direktversand tätig. Einen Großteil des Geschäftes macht es inzwischen mit Supermarkt-Kooperationen: Penny, Rewe und Toom gehören genau so zum Kundenkreis wie Lidl oder Neckermann. Wer auf die Website eines dieser Anbieter geht, bekommt Blumen aus dem Hause Valentins offeriert. Das Unternehmen meldet jährliche Wachstumsraten von 40 Prozent. Zum Vergleich: Insgesamt ist der Blumen- und Pflanzenmarkt zwischen 2000 und 2006 um 6 Prozent geschrumpft. Nach einem ähnlichen Prinzip wie Valentins arbeitet Rapido. Hinter dem Versender steht der Gartenbauer Dominik aus dem Teutoburger Wald, der u.a. mit Quelle, Schlecker und Buch.de kooperiert. 25 Prozent seines zweistelligen Mill. Euro-Umsatzes macht Rapido über das Internet. „Mit steigender Tendenz“, sagt Geschäftsführer Kurt Dominik. Dank des zentralen Vertriebs können die Direktversender zusammen mit den Bouquets auch margenstarke Präsente anbieten. Für Frank Teuber vom Blumenbüro Holland, einer Verkaufsförderungsorganisation, liegt hierin der eigentliche Vorteil der Direktanbieter. „Sie sprechen eine Zielgruppe an, die sonst nur schwer für das Produkt Blume zu begeistern ist: junge Kunden und Männer“, sagt Teuber. Blume2000 - größte Filialkette mit 120 Mill. Euro Umsatz und zugleich Marktführer unter den Direktversendern - versendet Sträuße je nach Anlass mit Hautlotion, Lotterielos oder Piccolo. Bei Valentins werden sogar schon 40 Prozent aller Sträuße mit Zusatzgeschenk ausgeliefert. Besonders gut laufen Gourmet- und Weinartikel. Zum Vatertag voriges Jahr war ein „Jägermeister-Strauß“ der Renner.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%