Foto-Service Weihnachtsgeschäft beschert Fotodienstleister Cewe höhere Gewinne

Cewe zählt zu den Gewinnern des Online-Weihnachtsgeschäfts und hat den Gewinn 2020 um knapp 40 Prozent gesteigert. Dabei blieb der Umsatz nahezu unverändert.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Fotodienstleister aus Oldenburg konnte den Firmengewinn durch ein starkes Weihnachtsgeschäft steigern und Corona-Verluste kompensieren. Quelle: dpa

Ein brummendes Weihnachtsgeschäft hat dem Fotodienstleister Cewe im Corona-Jahr 2020 einen Gewinnanstieg beschert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte nach vorläufigen Zahlen um 39 Prozent auf etwa 79 Millionen Euro zu, wie das im SDax gelistete Unternehmen überraschend am Freitag kurz vor Börsenschluss in Oldenburg mitteilte. Damit stieg der operative Gewinn deutlich stärker als der Umsatz, der lediglich um rund ein Prozent auf 727 Millionen Euro kletterte.

Der Ergebnisanstieg beruhe auf einem nochmals stärkeren Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing, hieß es. In diesem Bereich bietet Cewe klassische und kreative Fotoabzüge, Fotobücher, Wandbilder und Kalender sowie zahlreiche Fotogeschenke an. Alle Produktkategorien des Segments hätten zum Wachstum beigetragen. Dies habe alle negativen Effekte der Pandemie auf den Online-Druck und den Einzelhandel mehr als ausgeglichen.

Die kompletten vorläufigen Zahlen will Cewe wie üblich im Februar veröffentlichen. Der testierte Jahresabschluss soll am 25. März folgen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%