Der amerikanische Kaffeeröster Starbucks will in den kommenden Jahren mit dem Verkauf von Alkohol ab dem späten Nachmittag an tausenden Standorten beginnen. Das sagte Troy Alstead, der fürs Tagesgeschäft zuständige Vorstand, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg News.
Entsprechende Testläufe sind bereits seit langem in Gange. Erstmals hatte Starbucks im Oktober 2010 Alkohol in einer Filiale in Seattle angeboten. Im Januar 2012 kündigte das Unternehmen die Ausweitung der Tests auf 25 Standorte in Chicago, Atlanta und Kalifornien an. Derzeit ist Alkohol in rund 40 Starbucks-Läden erhältlich.
“Wir haben es lange genug in genügend Märkten getestet - dies ist ein Programm, das funktioniert”, erklärte Alstead. “Mit dem Start des Abend-Programms gibt es einen bedeutenden Anstieg der Umsätze zu dieser Zeit des Tages.”
Zu den alkoholischen Angeboten zählen unter anderem Weine der Sorten Malbec und Chardonnay. Hinzu kommen Abend-Menüs wie etwa Trüffel-Makkaroni mit Käse.
Das Angebot an Drinks und Menüs wird Alstead zufolge nicht an allen Standorten funktionieren. Doch das Unternehmen habe Erfolge in städtischen Regionen gesehen - in der Nähe zu anderen Restaurants und Theatern. Es sprach von Orten, an denen Menschen auch noch abends unterwegs sind.