Lebensmittelkonzern Nestlé verkauft Süßigkeiten-Marken in Neuseeland

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé kommt bei seinem Konzernumbau voran. Nach den USA ist auch das Süßigkeitengeschäft in Neuseeland verkauft.

ZürichNestlé setzt den Konzernumbau mit dem Verkauf einiger Süßigkeitenmarken in Neuseeland fort. Der australische Finanzinvestor Quadrant Private Equity übernehme Marken wie Mackintosh’s, Heards, Black Knight und Fabulicious Red Licorice zu einem ungenannten Preis, bestätigte Nestlé am Donnerstag entsprechende Medienberichte.

Weil damit die Produktion am Standort in Wiri im Norden Neuseelands sinke, fallen bis zu 55 Arbeitsplätze weg. Dem Verkauf sei eine Überprüfung des Nestlé-Süßwarengeschäfts in Australien und Neuseeland vorangegangen, erklärte Nestlé.

Bereits zuvor hatte der Konzern sein US-Süßigkeitengeschäft für 2,8 Milliarden Dollar an Ferrero verkauft. Nestlé-Chef Mark Schneider will sich von schlecht laufenden Bereichen trennen und vielversprechende Segmente wie Wasser, Kaffee, Tiernahrung und Babynahrung ausbauen, um das Wachstum von Nestlé zu beschleunigen. Dabei sitzt ihm der aktivistische Aktionär Third Point im Nacken, der einen rascheren Umbau fordert.

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