Lebensmittelkonzern Nestlé will Plastikmüll in Zukunft wiederverwertbar machen

Der Nahrungsmittelriese Nestlé will umweltfreundlicher produzieren und setzt auf recycelbare Verpackungen. Doch der Weg dahin ist weit.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Nestlé News: Aktuelle Meldungen zum Nahrungsmittelkonzern aus Vevey Quelle: dpa

Zürich Nestlé will die Verpackungen für seine Lebensmittel umweltfreundlicher machen. Bis 2025 soll das dafür verwendete Material vollständig wiederverwertbar sein, damit es nicht mehr als Abfall auf Mülldeponien oder im Meer landet, wie Nestle am Dienstag mitteilte. Der Weg dahin ist weit – auch weil in vielen Ländern die Infrastruktur zur Mülltrennung und Wiederverwertung fehlt.

Wenn diese vorhanden ist, sind aktuell bis zu 80 oder 90 Prozent der Nestlé-Verpackungen zumindest rein technisch wiederverwertbar, wie Nestlé-Nachhaltigkeitsexperte Duncan Pollard sagte. Den größten Nachholbedarf gebe es hier in Südostasien – etwa auf den Philippinen, in Malaysia, Indonesien, Thailand oder in Westafrika.

Um das Ziel zu erreichen, will der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern seine Verpackungen ändern: Im Fokus stehen beispielsweise aufwendige und mehrschichtige Kombinationen – etwa aus Papier und Plastik. Hier wolle Nestlé weniger und einfachere Materialien einsetzen – etwa Papier.

Dort wo der Konzern weiterhin auf Plastik setzt, soll dieses einfacher wiederverwertbar sein: „Wir arbeiten daran, die Farbe der Plastikverpackung zu ändern, die wir verwenden. Lichte Farben sind einfacher zu recyceln“, sagte Pollard. Hier sei der Konzern mit seinen Zulieferern in Kontakt und wolle künftig mehr wiederverwertetes Plastik einsetzen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%