Werner knallhart

Lieferservice bullarbullar: Nie wieder Ikea online!

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Riesen Lieferzeitfenster, Drohung von Mehrkosten

Unmittelbar vor Anlieferung. So! Nach diesem Hinweis wünschte ich mich in meine heile Amazon-Welt zurück. Aber man muss gar nicht nach den Sternen greifen. Viele andere Versandhändler, auch und gerade kleine Möbelhändler, bieten selbstverständlich die Möglichkeit, den genaueren Lieferzeitpunkt zu konkretisieren, wenn große Artikel mit einer Spedition geliefert werden. DEM KUNDEN ZULIEBE!

Das geht ganz einfach. Man erhält die Servicenummer des Spediteurs oder sogar die Handynummer des Fahrers. Denn auch der Spediteur hat ja ein Interesse daran, die Ware losschlagen zu können. Zusätzliches Gekurve oder weitere Zustellversuche kosten Geld.

Tja, Ikea hat da eine andere praktische Lösung gefunden. Zitat aus besagter Mail:

„Wir bitten Sie, diesen Termin zu ermöglichen, da eine Verschiebung des Termins zu erheblichen Verzögerungen führen kann. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen entsprechend unseren AGB Lagergeld und eine erneute Anlieferung in Rechnung stellen, wenn die Anlieferung nicht möglich ist.“

Die drohen damit, die Kosten auf mich abzuwälzen! Und wie hoch sind die? Keine Angabe. Was, wenn mein Kumpel am Liefertag mit gebrochenem Bein im Krankenhaus liegt? Sollte die Versicherungswirtschaft für einen solchen Fall nicht eine ILUA entwickeln - eine Ikea-Lagergeld-und-Anlieferungsmehrkosten-Versicherung? Man kriegt ja Angst bei Ikea-Online.

Auch sonst ist Ikea vor allem ums Wohl ihrer Lieferanten besorgt:

Wenn das Kinderbett "Gutvik" heißt
Essen, Wohnen, Leben: Ikea präsentiert sich gern als allumfassendes Wohlfühlpaket. Doch der schwedische Möbelkonzern hat sich schon den ein oder anderen Patzer geleistet. Wir haben einige Ausrutscher gesammelt. Quelle: dpa
Wenn derzeit die Buchstaben IS fallen, dann denkt der politisch interessierte Mensch sofort an Waffen, Gewalt und Islamisten. Denn die Abkürzung steht für die Terrorgruppe Islamischer Staat, die im Irak für Angst und Schrecken sorgt. Viele Menschen demonstrierten bereits für mehr Engagement bei der Bekämpfung von IS, so wie hier im Bild in Frankfurt am Main. Schlecht, wenn Ikea ausgerechnet in dieser Zeit ein Fehler unterläuft. Quelle: dpa
Im aktuellen Katalog taucht neben dem Bett auf dem Titelbild ein kleiner Roboter auf. Darauf zu sehen: die beiden Buchstaben IS. Dass dies ausgerechnet zu einer Zeit zu sehen war, in der diese beiden Buchstaben mit so viel Bedeutung aufgeladen waren, war mehr als unglücklich. Auf Anfrage der Nachrichtenseite Merkur Online erklärte Ikea denn auch schnell, dass dies nur „reiner Zufall“ gewesen sei. Es handelte sich lediglich um eine Deko für das Bild, die im Handel nicht einmal erhältlich ist. Quelle: Presse
Die Namen von Ikea-Möbeln sind legendär: Bei Billy denkt sofort jeder Kunde an das Regal, bei Pax an den Kleiderschrank, bei Killan an die Couch. Doch dass so ein Name auch anstößig sein kann, das zeigte Ikea unabsichtlich mit dem Kinderbett „Gutvik“. Auf Deutsch klingt das Produkt mehr als obszön. Wie es zu dem Namen gekommen ist? Die meisten Ikea-Produkte werden nach Orten in Schweden benannt. Dass das in Deutschland merkwürdig klingen könnte, hat in Schweden niemand bedacht: Die Namen werden gewöhnlich global vergeben. Auf schwedisch klingt das Wort übrigens schon nicht mehr ganz so dramatisch: Dort wird es „Gütwig“ ausgesprochen. Quelle: Presse
Längst nicht das einzige schwedische Wort, das auf Deutsch etwas merkwürdig anmutet. Auch der Apfelkuchen ist nicht gerade appetitlich betitelt. Die Künstlerin Judith Holofernes postete auf ihrer Facebook-Seite ein Produktbild mit dem Namen des Kuchens: „Äppelkaka“. Auch das dürfte in Deutschland nicht gerade die beste Werbung für den Kuchen sein. Quelle: Screenshot
Nicht nur Namenspannen waren bei Ikea teils unappetitlich. Ein Lebensmittelskandal brachte auch das Restaurant in Verruf. Zum Hintergrund: Ikea macht mit seinem Restaurant enormen Umsatz. Eines der beliebtesten Produkte dort: Köttbullar, schwedische Fleischbällchen. Doch 2013 kam im Rahmen eines Lebensmittelskandals heraus, dass in den Bällchen Pferdefleisch verarbeitet wurde. Der Aufschrei war groß. Vorsorglich stoppte Ikea den Verkauf deshalb. Inzwischen sind die Fleischbällchen aber zurück im Angebot. Quelle: dpa
Viele Konsumenten sind riesige Fans von Ikea. Einige besonders begeisterte Kunden haben deshalb die Webseite „Ikea Hackers“ gegründet. Darin präsentieren sie, wie sich Ikea-Produkte umbauen lassen – zum Beispiel das Modell Pax in einem begehbaren Kleiderschrank. Doch Ikea schickte der Betreiberin Mitte 2014 eine Abmahnung. Der Grund: Sie dürfe die Seite nur dann weiter betreiben, wenn sie keine Anzeigen mehr zeige. Die Folge: ein Shitstorm. Die schwedische Möbelkette lenkte schließlich ein. Die Seite durfte online bleiben. Quelle: Screenshot

„Bei der Anlieferung benötigt der Fahrer eine Haltemöglichkeit und freien Zugang zu Ihrem Haus/Ihrer Wohnung, bitte räumen Sie Gänge und Flure frei.“

Verdammt, ich glaube, am Lieferort ist ein Halteverbot vorm Haus. Muss mein Freund jetzt noch schnell umziehen?

Als Amazon-Kunde hatte ich natürlich einen Reflex: „Ich ruf bei Ikea an und regele alles unkompliziert bei einem Telefonat.“

Aber da stand keine Telefonnummer für Rückfragen in der Mail. Und ich hatte den Eindruck, die haben die nicht versehentlich vergessen. Ich hackte mit pochendem Hals eine Antwort-Mail in den Computer:

„Sehr geehrte (Blablabla)….Bitte geben Sie mir mal die Telefonnummer des Spediteurs. Erfahrungsgemäß können die Fahrer am Tag der Lieferung ja durchaus ganz gut einschätzen, wann sie ungefähr kommen werden. Nicht erst unmittelbar, bevor sie vor der Tür stehen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus.“

Die Antwort kam prompt, weil automatisch. Darin Warteschleifen-Abwimmel-Geschwätz in Textform:

„Vielen Dank für Ihre Rückantwort zu Ihrer Lieferung. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der am häufigsten gestellten Fragen und Antworten. Sollten Sie keine Antwort zu Ihrem Anliegen finden, antworten Sie bitte auf diese Nachricht. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen und Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückantwort von uns. Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit eine erhöhte Bearbeitungszeit haben.“

Zurzeit eine erhöhte Bearbeitungszeit? Wieso, was ist denn ZURZEIT? Ist ein Ikea-Lager abgebrannt? Oder ist das etwa nur eine beschwichtigende Lüge? Beschwichtigung fehlgeschlagen!

Der zynischerweise „Customer Support Center“ genannte Absender bläut mir stattdessen in der neuen Mail noch einmal unsanft ein, was ich zu beachten habe:

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