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Autobauer Daimlers Mercedes-Absatz auch im Juli noch knapp im Minus

Daimler hat im Juli zwei Prozent weniger Mercedes-Benz-Pkw abgesetzt als im Vorjahresmonat. Seit April bessern sich die Zahlen aber kontinuierlich.

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Den Tiefpunkt hatte Mercedes-Benz in der Coronakrise im April mit einem Absatzminus von fast der Hälfte markiert. Quelle: dpa

Der Autobauer Daimler ist im Juli knapp an einem Pkw-Absatzplus bei der Stammmarke Mercedes-Benz vorbeigeschrammt. Die Stuttgarter verkauften 185.836 Autos an Händler und direkt an Endkunden, das waren noch zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wie am Freitag einer Webseite des Dax-Konzerns zu entnehmen war. 

Daimler hat dennoch in jedem Jahresmonat weniger Mercedes-Benz-Pkw abgesetzt, in den ersten sieben Monaten beläuft sich der Rückgang nun auf 16,2 Prozent. Den Tiefpunkt hatte Mercedes-Benz in der Coronakrise im April mit einem Absatzminus von fast der Hälfte markiert, danach besserte sich der Trend kontinuierlich.

Bei der Kleinwagenserie Smart stehen schon das ganze Jahr hohe prozentual zweistellige Rückgänge zu Buche, im Juli waren es minus 61 Prozent auf 3539 Stück. Die Marke wird komplett auf Elektroantriebe umgestellt, künftig wird mit Großaktionär Geely in China produziert, die alten Modelle laufen aus. Bei den Vans konnte sich Daimler im Juli deutlicher ins Plus vorkämpfen als im Vormonat, hier wurde das Unternehmen mit 38.970 Transportern 8,5 Prozent mehr los. 

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