1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. E-Fahrzeugmarkt: Volkswagen weitet Zusammenarbeit mit Umicore auf Kanada aus

E-FahrzeugmarktVolkswagen weitet Zusammenarbeit mit Umicore auf Kanada aus

Volkswagen hat ein Lieferabkommen nach Kanada mit dem belgischen Konzern Umicore geschlossen. Der Automobilkonzern plant sein Geschäft in Nordamerika auszubauen. 01.12.2022 - 17:47 Uhr

Der Autokonzern möchte seine Geschäfte auf Nordamerika ausweiten.

Foto: Reuters

Für seine Batteriepläne in Kanada weitet Volkswagen die Zusammenarbeit mit dem Partner Umicore aus. Mit dem belgischen Materialtechnologie-Konzern sei ein strategisches Lieferabkommen über Kathodenmaterial für die künftige Zellfertigung der Batterietochter PowerCo in Nordamerika geschlossen worden, teilten die Wolfsburger am Donnerstag mit. Parallel startet der Konzern die Suche nach einem Standort für eine erste Batteriezellfabrik außerhalb Europas.

Kanada sei dabei „eine logische Option“, erklärte Konzernchef Oliver Blume. „Das Land bietet hohe Nachhaltigkeitsstandards und ideale wirtschaftliche Bedingungen, die kanadische Regierung hat sich bereits als starker und zuverlässiger Partner erwiesen.“

Dies sei erst der Anfang, sagte Blume weiter. Der E-Fahrzeugmarkt in Nordamerika befinde sich an einem Wendepunkt. Volkswagen sei fest entschlossen, in der gesamten Region zu investieren, um diese historische Chance zu nutzen. Die Standortsuche ist vor dem Hintergrund interessant, dass die USA mit dem sogenannten Inflation Reduction Act und anderen Maßnahmen zur Industriepolitik Anreize für Investitionen im eigenen Land geschaffen haben.

Mit Kanada hatte Volkswagen am Rande des Kanada-Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz im August bereits eine Absichtserklärung über Rohstoffe unterzeichnet. Diese wurde nun durch eine Zusatzvereinbarung für die Bestimmung geeigneter Standorte für eine Zellfabrik in Kanada erweitert.

Mit Umicore hatten die Niedersachsen im September den Aufbau von Produktionskapazitäten für Batteriematerial für E-Autos verabredet. Das Gemeinschaftsunternehmen soll die Batteriezellen der VW-Tochter PowerCo in Europa mit Schlüsselmaterialien versorgen.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick