WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kanada

Der nordamerikanische Staat Kanada ist das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde, ist jedoch sehr dünn besiedelt. Die ehemalige britische Kolonie, in der neben Englisch auch Französisch gesprochen wird, gehört zum Commonwealth of Nations, einer Vereinigung unabhängiger Staaten, die ehemals zum British Empire gehörten. Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Mehr anzeigen

Banken HSBC prüft Verkauf des kanadischen Geschäfts

Im Zuge einer Umstrukturierung überprüft die Bank auch ihr Geschäft in Kanada. Zuvor hatte sie angekündigt sich aus den USA zurückzuziehen.

Kanada Polizei: Zehn Tote und mindestens 15 Verletzte bei Messer-Angriffen in Kanada

Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau äußerte sich am Sonntag schockiert. Die kanadische Polizeichefin sagte, noch sei kein Motiv bekannt.

Freihandelsvertrag Deutschland verständigt sich mit Brüssel auf Klarstellung zu Ceta

An Ceta wird unter anderem kritisiert, es schütze einseitig Konzerninteressen zum Nachteil von Klima, Umwelt und Sozialem. Nun soll der Missbrauch des Abkommens rechtssicher ausgeschlossen werden.

Waffenlieferungen Flugabwehrsysteme, Raketenwerfer, Munition, Anti-Drohnen-Geräte: Scholz kündigt umfangreiche Hilfe für Ukraine an

Bei einer Konferenz zur Lage auf der Krim hat der Bundeskanzler der Ukraine weitere Waffenlieferungen im Krieg gegen Russland zugesagt. Umfang: mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Energiewende Eon und Uniper wollen grünes Ammoniak aus Kanada beziehen

An der kanadischen Ostküste soll ab 2025 grüner Wasserstoff in großem Maßstab entstehen. Einen Teil davon haben sich nun deutsche Unternehmen in Form von Ammoniak gesichert.

Energieversorgung Gazprom stellt Betrieb der Pipeline Nord Stream 1 wieder infrage

Der staatliche russische Energiekonzern zweifelt an der Lieferung einer Siemens-Turbine aus Kanada. Siemens will die Turbine rasch zum Einsatzort bringen.

Geldpolitik Kanadas Notenbank beschließt überraschend größten Zinsschritt sei 1998

Die Währungshüter heben den Schlüsselsatz um einen vollen Punkt an. Sie wollen damit die Inflation eindämmen und die Konjunktur stützen.

Geldpolitik Kampf gegen Inflation: Kanadas Notenbank hebt Leitzins erneut deutlich an

Der Zins legt um einen weiteren halben Prozentpunkt auf 1,5 Prozent zu. Zudem signalisiert die Zentralbank weitere Zinsschritte.

Sicherheitsbedenken Kanada will Huawei- und ZTE-Ausrüstung bei 5G-Aufbau verbieten

Der kanadische Industrieminister plant Huawei erstattungslos von 5G und auch von 4G auszuschließen. Damit folgt Kanada seinen Partnern, wie den USA.

Autos Autovermieter Sixt expandiert nach Kanada

Der Autovermieter will Stationen in Vancouver und Toronto eröffnen. Erst im vergangenen Jahr ist das Unternehmen in Australien an den Start gegangen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 30.09.2022

Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.

Folgen Sie uns