WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kanada

Der nordamerikanische Staat Kanada ist das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde, ist jedoch sehr dünn besiedelt. Die ehemalige britische Kolonie, in der neben Englisch auch Französisch gesprochen wird, gehört zum Commonwealth of Nations, einer Vereinigung unabhängiger Staaten, die ehemals zum British Empire gehörten. Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Mehr anzeigen

Luftfahrt Bombardier steigt endgültig beim Bau der Airbus A220 aus

Die Anteile am Bau des kleinsten Airbus-Verkehrsflugzeugs gehen an Airbus und die kanadische Provinz Quebec. Damit werden mehr als 3300 Arbeitsplätze gesichert.

Medienberichte Johnson wohl für Handelsabkommen mit EU nach Kanada-Vorbild

Großbritannien muss nach dem Brexit seine Handelsbeziehungen zur EU klären. Die britische Regierung bevorzugt wohl das Kanada-Modell, aber es gibt noch eine Alternative.

Handelskonflikt USA erhöhen Zoll auf bestimmte Stahl- und Aluminiumprodukte

US-Präsident Donald Trump hat die Importzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte erhöht. Es sind aber einige Länder von dieser Maßnahme ausgenommen.

Eisenbahntechnik Bombardier zieht auch Hitachi als Fusionspartner für Zugsparte in Betracht

Erst vor wenigen Tagen hat es Spekulationen über einen Zusammenschluss mit Alstom gegeben. Nun sollen die Kanadier auch eine Fusion mit Hitachi durchspielen.

Dieselaffäre Staatsanwaltschaft schlägt Millionenstrafe gegen VW in Kanada vor

VW hat sich schuldig erklärt, Abgasvorschriften in Kanada missachtet zu haben. Die Staatsanwaltschaft will den Autobauer nun zu rund 136 Millionen Euro verurteilen.

Digitalwährung Währungshüter kündigen Kooperation zu digitalem Zentralbankgeld an

Die Zentralbanker wollen sich in einer neuen Arbeitsgruppe darüber austauschen, was für die Einführung eigener Digital-Devisen sprechen könnte.

USMCA US-Repräsentantenhaus billigt neues Nordamerika-Freihandelsabkommen

Mit großer Mehrheit bestätigt das Repräsentantenhaus das überarbeitete Freihandelsabkommen für Nordamerika. Eine Zustimmung des Senats steht noch aus.

Handelsstreit Kanada bittet USA Handelsabkommen mit China vorerst nicht unterzeichnen

Der kanadische Premier Trudeau möchte das die USA kein Abkommen mit China unterzeichnen – solange bis Kanadier, die in China festgehalten werden, frei kommen.

USMCA Gezerre um Freihandel dauert an: Mexiko nicht erfreut über US-Gesetz

Nach zwei Jahre andauernden Verhandlungen hatten sich die nordamerikanischen Länder auf ein Freihandelsabkommen geeinigt. Mexiko übt nun jedoch Kritik.

Dieselaffäre Kanada klagt Volkswagen an

Die kanadische Umweltbehörde geht juristisch gegen VW vor. Dem Konzern wirft vorgeworfen, Fahrzeuge importiert zu haben, von denen die Unternehmensführung gewusst habe, dass sie gegen die Emissionsvorgaben verstießen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns