Heidelberger Druck Maschinenbauer setzt auf Digitaldruck

Heideldruck steckt mitten in der Neuausrichtung. Der Maschinenbauer setzt auch auf ein Geschäftsfeld, aus dem er sich einst zurückgezogen hatte: Der Digitaldruck soll weiter wachsen.

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Ein Angestellter der Heidelberger Druckmaschinen AG Quelle: dapd

Der Maschinenbauer Heidelberger Druck treibt den Digitaldruck weiter voran, um wieder auf Erfolgskurs zu kommen. Der Anteil dieses Geschäftssegments am Umsatz solle von jetzt rund fünf Prozent auf etwa zehn Prozent im Jahr 2020 steigen, sagte Unternehmenschef Gerold Linzbach in Wiesloch.

Er erhofft sich von dem Geschäft mit Digitaldruckmaschinen eine stärkere Kundenbindung: Die Käufer bräuchten von Heideldruck schließlich auch die passende Farbe für die Maschine. Für den herkömmlichen Druck gebe es in der Regel viele andere Farbanbieter. Das sei ein ganz neues Geschäftsmodell mit viel Wachstumspotenzial.

Heidelberger Druck steckt mitten in einer Neuausrichtung. Zuletzt hatte das Unternehmen nach fünf Verlustjahren in Folge wieder einen Jahresüberschuss von vier Millionen Euro erzielt. „Mit der schwarzen Null hatten wir den Beweis, dass wir nicht zu Verlusten verdammt sind, aber das war eben nicht genug“, sagte Linzbach. „Wir sind von der Intensivstation runter.“ Kurzarbeit gebe es aber in einigen Bereichen noch immer.

Vorläufige Jahreszahlen will Heideldruck Anfang Mai vorstellen. Nach neun Monaten stand wegen der Kosten für die Neuausrichtung ein Minus von 95 Millionen Euro (Vorjahr: -40) in der Bilanz. Im Anfang April begonnenen neuen Geschäftsjahr soll der Konzernumbau Früchte tragen.

Aus dem Digitalgeschäft hatten sich die Heidelberger 2004 zunächst zurückgezogen. „Damals war der Markt für so eine Maschine noch nicht reif“, sagte Linzbach. Seit 2011 ist der Konzern hier wieder aktiv. Seit Ende 2013 gibt es auf diesem Feld eine Zusammenarbeit mit Fujifilm. Bislang seien mehr als 500 Digitaldruckmaschinen verkauft worden, sagte der Unternehmenschef.

Auf der Branchenmesse Drupa will er 2016 ein neues Modell präsentieren, mit dem größere Flächen bedruckt werden können. Digitaldruck sei vor allem für Kunden mit kleinerer oder individualisierter Verpackungsauflage interessant, die ihr Design häufig änderten, wie etwa die Pharma- oder Kosmetikbranche.

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