1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Immobilien: Versicherer fordern Neubaustopp für hochwassergefährdete Gebäude

ImmobilienÜber 300.000 Gebäude von Hochwasser bedroht – Versicherer fordern Neubaustopp

In Deutschland sind einer Studie zufolge 323.000 Gebäude von Hochwasser bedroht. Der Versicherer-Verband schlägt nun Alarm. 27.02.2024 - 11:28 Uhr

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) fordert einen Neubaustopp in gefährdeten Gebieten. Es sei gefährlich, dass in Überschwemmungsgebieten weiter Bauland ausgewiesen werde und neu gebaut werden dürfe, sagte die stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach am Dienstag in Berlin.

Die vom GDV in Auftrag gegebene Untersuchung zeige, „wie immens die Hochwassergefahr in den Regionen ist und welches Katastrophenpotential dadurch entstanden ist“. Obwohl die Zahlen amtlich und öffentlich bekannt seien, stehe Prävention nicht auf der politischen Tagesordnung, sondern nur die Debatte um die Einführung einer Pflichtversicherung gegen Naturgefahren, kritisierte die Versicherer-Lobbyistin.

„Aufgrund des Klimawandels und damit häufiger auftretenden Wetterextremen sind Schäden in Milliardenhöhe vorprogrammiert“, sagte Käfer-Rohrbach. Laut Daten-Erhebung liegen die etwa 323.000 Adressen in einem vorläufig gesicherten oder amtlich festgesetzten Überschwemmungsgebiet beziehungsweise in sogenannten Hochwassergefahrenflächen. Diese Gebäude sind Wohnhäuser, gewerbliche Bauten, landwirtschaftliche oder öffentliche Gebäude.

Der GDV forderte Bund, Länder und Kommunen auf, Präventionsmaßnahmen für Gebäude in Risikogebieten voranzutreiben und hinreichend zu finanzieren. Denn die von den Bundesländern geforderte Pflichtversicherungslösung allein könne das Problem nicht lösen. „Mit einer reinen Versicherungslösung werden die hierfür notwendigen Kosten überwiegend den Immobilienbesitzenden und der Versichertengemeinschaft aufgebürdet“, monierte Käfer-Rohrbach.

Lesen Sie auch: Diese Grafiken zeigen, welche Stellschrauben Hauskäufer jetzt drehen


rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick