WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Berlin

Die Bundeshauptstadt ist ein Stadtstaat bestehend aus 12 Bezirken und mit 3,6 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Berlin ist nicht nur Heimat der Bundesregierung, des Bundestages und zahlreicher Botschaften, sondern auch besonders attraktiv für Unternehmensgründer.

Mehr anzeigen

Tegel und Schönefeld Berliner Fluggastzahlen im Juni mehr als verdreifacht

Die Lockerungen nach Corona zeigen sich auch in den Juni-Passagierzahlen in Berlin. Insgesamt reisten rund 168.900 Passagiere über die Hauptstadt.

Airline Easyjet plant Flotten- und Stellenabbau in Berlin

Im Rahmen des bereits früher angekündigten Stellenabbaus sei der Schritt notwendig. Der Luftverkehr werde erst 2023 das Vorkrisenniveau erreichen.

Staatshilfe ist noch nicht alles Der harte Weg der Lufthansa aus der Krise

Neun Milliarden Euro ist allein das deutsche Hilfspaket für die Lufthansa schwer. Um den Staat schnell wieder loszuwerden, muss der in der Coronakrise abgestürzte Kranich hart arbeiten.

Aufschwung Einzelhandel nach Corona-Lockerung mit größtem Umsatzplus seit 1994

Die Branche erhöht im Mai den Umsatz um mehr als 13 Prozent zum Vormonat. Besonders der Internet-Handel boomt – die Textilbranche schwächelt weiter.

Verkehrswandel Die Verkehrswende beschleunigt sich radikal

Premium
Mehr Fahrräder, weniger Autospuren: Die Coronapandemie verändert die Art, wie wir uns fortbewegen. Der temporeiche Verkehrswandel gefällt nicht jedem – folgt aber den Gesetzen der Marktwirtschaft.
von Benedikt Becker

Auslandsstudium in Coronazeiten Homeoffice statt Honduras

Tausende Erasmus-Studenten stehen vor der Frage: Was nun? Das Auslandsstudium kann zur Not zwar auch im Homeoffice stattfinden. Verschieben ist trotzdem oft eine gute Wahl.
von Nina Jerzy

Bahn-Tochter Clevershuttle stellt Betrieb in Berlin, Dresden und München ein

Der Fahrdienst Clevershuttle ist auf dem Rückzug. In drei weiteren deutschen Städten wird das Geschäft eingestellt. Die Kritik am Fahrdienst wächst.

Homeoffice Wie das Online-Praktikum abläuft

Berufserfahrung lässt sich auch im Homeoffice sammeln. Firmen bieten zum ersten Mal Online-Praktika an. Mitunter können Studenten dort sogar mehr Erfahrungen sammeln als in den Büros.
von Nina Jerzy

Statistisches Bundesamt 83,2 Millionen: In Deutschland leben so viele Menschen wie nie zuvor

Die Bevölkerungszahl in der Bundesrepublik ist 2019 auf einen Rekordwert gestiegen. Allerdings hat sich das Wachstumstempo zuletzt verlangsamt.

Blindflug ins Gewitter Das Wetter-Chaos steht sinnbildlich für das Chaos der ARD

Premium
Nach dem Willen der Ministerpräsidenten soll 2021 der Rundfunkbeitrag steigen – Sachsen-Anhalt kündigt Widerstand an und pocht auf mehr Sparsamkeit. Ein Sondergutachten hat gezeigt, dass es damit nicht weit her ist.
von Peter Steinkirchner
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns