WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Berlin

Die Bundeshauptstadt ist ein Stadtstaat bestehend aus 12 Bezirken und mit 3,6 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Berlin ist nicht nur Heimat der Bundesregierung, des Bundestages und zahlreicher Botschaften, sondern auch besonders attraktiv für Unternehmensgründer.

Mehr anzeigen

Mietendeckel verabschiedet Berlins Mietenrevolution trifft auf wenig Gegenliebe

Nachdem in Berlin am Freitag ein Kompromiss für einen Mietendeckel gefunden war, freute sich der Mieterverein, stand aber recht alleine da. Nun warnen Unternehmen der Bau- und Wohnungswirtschaft in einem offenen Brief.

Gesetz Berliner Landesregierung einigt sich auf Mietendeckel-Kompromiss

Nach einer sechsstündigen Sitzung einigen sich SPD, Linke und Grüne in Berlin. Eine Hürde muss der Gesetzesentwurf für den Mietendeckel aber noch nehmen.

Gasisolierte Gleichstrom-Übertragungsleitung Testfeld für neue Hochspannungs-Technologie eröffnet

Die TU Darmstadt will eine neue, von Siemens entwickelte Technologie erproben, die auch für die Energiewende von Nutzen sein könnte. Dazu wurde eigens ein Testgelände errichtet.

Kultusministerkonferenz Berlin und Hamburg wollen Regelung für Sommerferien ändern

Die Sommerferien finden nicht in allen Bundesländern zur gleichen Zeit statt. Zwei Länder wollen das stärker anpassen, die Reaktionen sind jedoch verhalten.

Alitalia, Condor oder Norwegian? Bei welcher Airline Lufthansa zuschlagen sollte

Mit der beginnenden Krise in der Flugbranche bekommt die Lufthansa immer mehr Kaufmöglichkeiten. Welche Chancen Konzernchef Carsten Spohr nutzen – und wo er besser passen sollte.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Ferienfluggesellschaft EU-Kommission genehmigt Überbrückungskredit für Condor

Brüssel hat den Weg für den überlebenswichtigen staatlichen Kredit freigemacht. Condor muss seinen Liquiditätsbedarf nun wöchentlich nachweisen.
von Jens Koenen

Neuer Fahrplan Bahn bringt 2020 mehr Züge auf die Schiene

Die Deutsche Bahn hat den endgültigen Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Sechs Orte bekommen wieder einen regelmäßigen Fernverkehrsanschluss.

Mobilität Bahn baut Fernverkehrsangebot in Ostdeutschland aus

Ab Dezember verkehrt eine neue Intercity-Linie von Dresden nach Rostock. Sechs Städte im Osten erhalten so wieder einen Fernverkehrsanschluss.

Klimademo Extinction Rebellion protestiert für mehr Klimaschutz – und besetzt Berlins Verkehrsknoten

Die Klimaschutzaktivisten von Extinction Rebellion wollen in Berlin eine Woche lang den Verkehr stören. Berlins Innensenator will gegen die Umweltschützer vorgehen.

Verkehr Gegen den Strom: Wenn Großstädter zum Job aus der Stadt rauspendeln

Tausende Pendler strömen jeden Tag aus dem Umland zu ihren Jobs in die Zentren der Großstädte. Es gibt aber auch einen gegenteiligen Trend.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns