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Konjunktur Autoabsatz in China schrumpft erstmals seit Jahrzehnten

Autohersteller haben in China im Jahr 2018 weniger Autos verkaufen können als im Jahr zuvor. Den stärksten Rückschlag verbuchte Ford.

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Fabrikneue Fahrzeuge der Marke Geely. Quelle: Reuters

Peking Der Neuwagenabsatz in China ist im vergangenen Jahr erstmals seit den 90er-Jahren gesunken. Im Dezember seien die Verkaufszahlen den sechsten Monat in Folge rückläufig gewesen, sodass der Absatz im Gesamtjahr um 2,8 Prozent auf 28,1 Millionen Fahrzeuge gefallen sei, teilte der Automobilverband CAAM am Montag mit.

Als Gründe führte der Verband die höheren Zölle im Handelskrieg zwischen China und den USA sowie der Wegfall von Steuervorteilen an. Ursprünglich hatte der CAAM für den weltweit größten Automarkt ein Plus von drei Prozent veranschlagt.

Die Nachfrageschwäche traf vor allem den Volumenmarkt, während der von den deutschen Autobauern dominierte Premiummarkt weiter wuchs. Von den westlichen Herstellern erlitt Ford mit einem Minus von 37 Prozent den stärksten Rückschlag. Auch die Marke Volkswagen ließ Federn mit einem leichten Absatzrückgang. Daimler, BMW und die Volkswagen-Tochter Audi konnten hingegen mehr Neuwagen losschlagen.

Daimler-Großaktionär kann Absatz steigern

Von den chinesischen Herstellern glänzte Geely, Großaktionär bei Daimler, mit einem Zuwachs von 20 Prozent - allerdings nach einem Anstieg um zwei Drittel im Jahr zuvor. Der Autobauer rechnet für 2019 so wie auch der CAAM mit Stagnation. Einige Prognosen liegen bei bis zu zwei Prozent Wachstum. Analysten gehen davon aus, dass die geplanten, aber noch nicht konkret bekannten Konsumspritzen des Staates dem Automarkt Schwung verleihen könnten.

Auch die chinesische Gesamtkonjunktur läuft nicht so rund wie in den vergangenen Jahren.

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