Nach zwei Gewinnwarnungen Manz AG erwartet 2016 Rückkehr in schwarze Zahlen

Das im TecDax notierte Maschinenbauunternehmen Manz AG hat für das kommende Jahr eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen angekündigt. Dieter Manz, Gründer und Vorstandschef des Unternehmens, im Interview.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Manz Quelle: PR

Manz sagt im Interview mit der WirtschaftsWoche: „Wir haben ein Restrukturierungsprogramm eingeleitet. Ziel ist es, unsere Kostenbasis zu reduzieren und so bei einer konservativen Jahresplanung 2016 mindestens Break-even erreichen zu können.“
Das Unternehmen hatte am Dienstag die zweite Gewinnwarnung in diesem Jahr verschickt, woraufhin der Aktienkurs um rund ein Drittel einbrach. Nach Informationen der WirtschaftsWoche arbeitet eine Unternehmensberatung bereits seit September an einem Restrukturierungsplan. Das Mandat wurde nach der zweiten Gewinnwarnung ausgeweitet. Laut Firmenchef Manz stellt nach eigenen Angaben bei der Neuausrichtung „zunächst mal alles auf dem Prüfstand“. Für den Solarbereich der Firma seien „alle strategischen Optionen“ denkbar, „angefangen von der Aufnahme eines strategischen Investors, über den Verkauf bis hin zu Schließung.“

Anleger kritisierten, dass das Unternehmen den Aktienmarkt zu spät über Schwierigkeiten im chinesischen Markt informiert habe. Manz wies die Kritik im WirtschaftsWoche-Interview zurück: „Die Frage ist nicht, wann uns aufgefallen ist, dass es in China generell schlecht läuft. Die Frage ist, wann unsere Kunden uns in Kenntnis gesetzt haben, dass sie Projekte ins nächste Jahr verschieben. Noch bis letzte Woche gab es dafür keine Anzeichen.“ Laut Manz seien die Bestellungen nicht storniert, sondern nur ins neue Jahr verschoben worden.

Die 30 Besten des deutschen Mittelstands
Produktion bei Ensinger Quelle: Presse
Sennheiser Produktion Quelle: Presse
Screenshot der Adva-Internetseite Quelle: Screenshot
Schiffsschraube Quelle: PR
Das Pfeiffer Vacuum Firmengebäude Quelle: Pfeiffer Vacuum Pressebild
Frank Blase, der Geschäftsführer von igus. Quelle: Presse
Armaturen in der Fertigung von Hansgrohe Quelle: REUTERS

Die Bafin untersucht derzeit den Absturz der Manz-Aktie. Das Unternehmen muss der Behörde erklären, warum die Lage im Frühjahr – als bei Manz eine Kapitalerhöhung anstand – noch rundweg positiv geschildert wurde, es danach jedoch zwei Gewinnwarnungen gab. Firmenchef Manz dementiert unlautere Absichten: „Zum damaligen Zeitpunkt war unsere Welt in Ordnung. Die Auftragsbücher waren voll, die Perspektiven gut. Die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgten signifikanten Auftragsstornierungen und -verschiebungen sind dabei durch externe Faktoren begründet, die wir nicht beeinflussen konnten und die auch nicht vorhersehbar waren.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%