1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. IT
  4. DeepSeek: Datenleck bei KI-Start-up aus China – Italien sperrt Zugang

KI aus ChinaDatenleck bei KI-Start-up DeepSeek – Italien sperrt Zugang

Das chinesische Start-up DeepSeek hat den KI-Markt erschüttert. Nun offenbaren sich erste Schwachstellen. 31.01.2025 - 08:06 Uhr Quelle: Reuters

Nach Unternehmensangaben ist die KI von DeepSeek ähnlich leistungsfähig wie die Konkurrenz– bei einem Bruchteil der Kosten.

Foto: AP

Sicherheitsforscher aus den USA haben im Internet eine große Datenbank mit sensiblen Daten der chinesischen KI-Anwendung DeepSeek entdeckt. Forscher des Cloud-Sicherheitsunternehmens Wiz aus New York veröffentlichten einen entsprechenden Report. Daraus geht hervor, dass DeepSeek eine seiner wichtigen Datenbanken im Internet ungeschützt veröffentlicht hatte. Dadurch seien unter anderem Benutzereingaben – insgesamt mehr als eine Million Datensätze – für jeden offen einsehbar gewesen.

DeepSeek hatte vor einer Woche die Spitze der App-Charts erklommen und etablierte Anbieter wie OpenAI (ChatGPT) unter Druck gesetzt. Dem chinesischen Start-up war es nach eigenen Angaben gelungen, mit deutlich weniger Ressourcen-Einsatz ein KI-Modell zu entwickeln, das wettbewerbsfähig ist.

Nach dem Überraschungs-Erfolg gerieten US-Techkonzerne wie der KI-Chip-Spezialist Nvidia an der Börse unter Druck.

DeepSeek

Wie Anleger von Chinas KI-Erfolg profitieren

Chinesische Techaktien sind schlagartig in den Fokus vieler Anleger gerückt. Wer investieren will, sollte allerdings einiges beachten.

von Julia Groth

Keine offizielle Anlaufstelle

Nach der Entdeckung der ungeschützten Datenbank von DeepSeek hatten die Forscher von Wiz Probleme, überhaupt Sicherheitsexperten bei dem chinesischen Start-up zu erreichen, da es keine offizielle Anlaufstelle bei DeepSeek für Sicherheitshinweise gegeben habe. Daraufhin habe man die Sicherheitslücke an beliebige DeepSeek-E-Mail-Adressen und LinkedIn-Profile geschickt, die man gefunden oder erraten habe. Die Wiz-Forscher haben nach eigenen Angaben bislang keine Antwort von DeepSeek erhalten.

Italien sperrt DeepSeek-Zugang

Italiens Datenschutzbehörde Garante hat am Donnerstag den Zugang zur DeepSeek-App in Reaktion auf das Datenleck gesperrt. Die Behörde kündigte eine Untersuchung der Unternehmen hinter dem chinesischen Chatbot an. Garante hatte Antworten von DeepSeek in Bezug auf die Nutzung und das Speichern personenbezogener Daten zunächst für unzureichend befunden.

DeepSeek

Wie China die USA so überholen konnte – und wie Anleger von dem Beben profitieren

Ein smartes KI-Modell aus China weckt Zweifel an der technologischen Dominanz der USA – und lässt die Top-Titel der Techkonzerne abstürzen. In China wundert man sich über die Aufregung.

von Julia Groth, Matthias Hohensee, Andreas Menn und weiteren

In einer Erklärung von DeepSeek hieß es, dass die Unternehmen nicht in Italien angesiedelt seien und „dass die europäischen Rechtsvorschriften nicht auf sie anwendbar sind“.

Datenbank inzwischen wieder gesperrt

DeepSeek habe aber offenbar auf die Hinweise reagiert und die Datenbank innerhalb einer halben Stunde gesperrt. Sie sei dann für nicht autorisierte Benutzer nicht mehr zugänglich gewesen. Ob zuvor jemand auf die Daten zugegriffen oder sie heruntergeladen hat, bleibe unklar.

Experten warnen ganz generell davor, sensible Daten einer Künstlichen Intelligenz in der Cloud anzuvertrauen. Trotzdem nutzen etliche User die KI dazu, um etwa ihre finanzielle Situation analysieren oder komplizierte Arztbriefe in verständliche Sprache übertragen zu lassen.

Lesen Sie auch: „Während der Westen noch über DeepSeek staunt, ist China schon weiter“

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick