Sportartikelhersteller Wie Puma zu Nike und Adidas aufschließen will

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Aktien-Info zu Puma

Branchenkenner fragen sich auch, was Puma davon hat, wenn Zeitz als Nachhaltigkeitsapostel um den Globus düst und als frisch ernannter Corporate Sustainability Manager durch den PPR-Konzern fegt. Verpackt er künftig Gucci-Pumps in Stoffbeuteln? Zeitz profiliert sich mit Verve als grüner Prophet: Auf der Frankfurter Buchmesse stellte er gerade mit Benediktiner-Pater Anselm Grün ein Buch über „Gott, Geld und Gewissen“ vor. Im Frühjahr kündigte er ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm für Puma an und will unter anderem von der zweiten Jahreshälfte 2011 an sämtliche Schuhkartons verbannen (siehe WirtschaftsWoche 17/2010). Der Kurs soll Geld sparen und aufs Image einzahlen – aber das wird dauern.

Buch mit Pater Anselm

Mit Zeitz’ neuer Position rücken nun die drei weiteren Puma-Vorstände Melody Harris-Jensbach, Stefano Caroti und Klaus Bauer stärker ins Blickfeld. Für sie läuft praktisch die Probezeit: Wird Zeitz wie geplant nach der Hauptversammlung im April 2011 und der Umwandlung der AG in eine europäische Aktiengesellschaft Puma-Verwaltungsratschef, wird der Vorstandsvorsitz neu besetzt. Sollte die Wahl auf einen internen Kandidat fallen, rechnen Marktkenner Vertriebsvorstand Caroti, der vor zwei Jahren von Nike kam, gute Chancen aus. Der Italiener ist ein alter Hase und gilt als dynamischer Antreiber. Von ihm und seinem Können hängt stark ab, ob Puma die Ziele der Phase IV erreicht.

Offen ist indes noch, wie lange Zeitz PPR erhalten bleibt. Sein Vertrag läuft bislang bis 2012. Der Mann ist dann immer noch erst 49 – eindeutig zu jung fürs Kloster.

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