1. Startseite
  2. Management
  3. Trends
  4. Cola-Rot & Facebook-Blau: Was Markenfarben bewirken

Cola-Rot & Facebook-BlauWas Markenfarben bewirken

Ob Cola-Rot, Facebook-Blau oder Barbie-Pink: Menschen verbinden Farben automatisch mit Eigenschaften. Das wollen Firmen mit ihren bunten Markenlogos für sich nutzen. Ein Überblick, welche Farben für was stehen. 28.03.2014 - 18:30 Uhr
Foto: dpa

Der Einfluss von Markenlogos

Menschen lernen früh, bestimmte Markenlogos einem bestimmten Produkt zuzuordnen. Eine Studie der Uni Amsterdam zeigte, dass 67 Prozent der teilnehmenden Kinder zwischen zwei und drei Jahren einem Markenzeichen das richtige Produkt zuordnen können. Bei achtjährigen Kindern waren es 100 Prozent. Dabei verbinden Menschen mit verschiedenen Logos bestimmte Emotionen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Markenfarbe, wie im Folgenden zu sehen ist.

Foto: dpa

Grün (Starbucks, Android, Greenpeace)

Die Harmonie der Natur spiegelt sich in grün wider. Eine entsprechend entspannende, friedvolle und hoffnungsspendende Wirkung sollen grüne Markenlogos, wie jene von Android und Starbucks, auslösen.

Foto: dpa

Rot (YouTube, Coca-Cola, Red Bull)

Rot, wie es YouTube oder Red Bull verwenden, verbinden Menschen mit der Intensität von Blut und Feuer. Entsprechend sind die Emotionen, die die Farbe auslöst: Leidenschaft, Emotionalität, Liebe, Vertrauen, Intensität, aber auch Aggressivität.

Foto: dpa

Blau (Samsung, Facebook, Nivea)

Deutlich beruhigender als aufwühlendes rot ist blau, das Menschen mit der Tiefe und Stabilität von Himmel und Meer verbinden. Mit dieser Farbe vermitteln Marken, wie Samsung und Ford, etwa Klarheit, Ruhe, Vertrauen, Aufrichtigkeit, Verständnis und Behaglichkeit.

Foto: dpa

Schwarz (Blackberry, Montblanc, Boss)

Schwarz ist die Farbe der Nacht, die Marken, wie Blackberry und Tiffany & Co. aufgreifen. Sie steht für Ernsthaftigkeit und Luxus.

Foto: dpa

Lila (Yahoo, FedEx)

Lila ist eine illustre Farbe der High-Society-Welt und alter Königshäuser. Menschen verbinden sie mit  Macht, Glamour, Ansehen und Romantik. Firmen, wie FedEx oder Yahoo greifen lila in ihren Logos auf.  

Foto: dpa

Gelb (Ferrari, McDonald’s)

Gelb ist der Farbe der Sonne – und somit übertragen Menschen die Eigenschaften der Sonne auf gelb. Die Markenlogos von Ferrari oder McDonald’s wirken auf Menschen daher auch aufheiternd und erfrischend.

Foto: dpa

Orange (Fanta, Firefox, TNT)

Orange steht für die leichtlebiges, südländisches Flair. Das will etwa Fanta vermitteln, indem es orange als Markenfarbe verwendet.  Bei Menschen regt orange die mentale Aktivität an und löst Kreativität und Enthusiasmus aus. Das strahlt wiederum Firefox mit seinem orangen Fuchs aus.

Foto: dpa

Pink (Barbie, LG)

Menschen verbinden pink mit weiblichen Eigenschaften.  Mit der Farbe, die Marken, wie Barbie und LG aufgreifen, verbinden Menschen Liebe, Sexualität, Süße und Wärme.

Foto: dapd

Braun (UPS, M&M)

Braun ist die Farbe der Erde, die Marken, wie UPS oder M&M verwenden. Sie steht für Verlässlichkeit und Unterstützung.

Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick