Volkswagen streitet mit Lieferanten: Zwangsurlaub und harte Gangart gegen Zulieferer

Volkswagen streitet mit Lieferanten: Zwangsurlaub und harte Gangart gegen Zulieferer

, aktualisiert 19. August 2016, 11:00 Uhr
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Mitarbeiter in der Wolfsburger Golf-Produktion: Kurzarbeit droht – nicht wegen des Abgasskandals.

Der Versorgungsstopp zweier wichtiger Zulieferer sorgt bei VW mitten in der Abgas-Krise für die nächste Großbaustelle. Die Lage scheint verfahren. Volkswagen will juristisch schwere Geschütze auffahren. Doch reicht das, um endlich an die fehlenden Bauteile zu kommen?

Im Streit mit zwei Zulieferern will Volkswagen alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um ein Ende des Lieferstopps bei seinen externen Partnern durchzudrücken. Am Ende könnte also der Gerichtsvollzieher zur Not mit der Polizei im Schlepptau die dringend benötigten Teile vom Lieferanten holen. Der Autobauer sei gezwungen, „die zwangsweise Durchsetzung der Belieferung vorzubereiten, und zwar mit den uns zur Verfügung stehenden gesetzlich vorgesehenen Mitteln. Dazu gehören Ordnungsgeld, Ordnungshaft, Beschlagnahme, die über das Gericht beantragt werden“, sagte ein VW-Sprecher am Freitag und bestätigte entsprechende Informationen der „Süddeutschen Zeitung“.
Die Ankündigung des Autobauers verwundert nicht. Allein schon zum Wohle seiner Aktionäre muss VW alle möglichen Hebel in Bewegung setzen, um die verfahrene Lage zu entschärfen. Bei dem Autobauer ruhen die Fließbänder teilweise schon, für 7500 Mitarbeiter steht bereits Kurzarbeit an, mehr als 20 000 könnten es noch werden. Die genauen Hintergründe des Streits und der Auslöser sind weiter unklar.

Die Komponentenwerke in Deutschland

  • Wolfsburg

    Beschäftigte: 60.452 Mitarbeiter (Anteil der Komponentenwerke nicht gesondert ausgewiesen)

    Komponenten: Presswerk, Fahrwerk, Kunststofftechnik

    Modelle: Golf, Golf Sportsvan, e-Golf, Tiguan, Touran

    Quelle: Volkswagen

  • Braunschweig

    Beschäftigte: 7.031 Mitarbeiter

    Komponenten: Lenkung, Hinter-/Vorderachse, Feder/Dämpfer, Hilfsrahnem/Schwenklager, Batteriesysteme

  • Kassel

    Beschäftigte: 16.536 Mitarbeiter

    Komponenten: Getriebe, Gießerei, Presswerk, Abgasanlagen

  • Salzgitter

    Beschäftigte: 6.906 Mitarbeiter

    Komponenten: Motoren

  • Chemnitz

    Beschäftigte: 1.837 Mitarbeiter

    Komponenten: Motoren

  • Ingolstadt

    Beschäftigte: 43.192 Mitarbeiter (Anteil der Komponentenwerke nicht gesondert ausgewiesen)

    Komponenten: Karosserie- Fahrwerk- und Motorkomponenten; Fahrzeug-, Press- und Alugusskomponenten

    Modelle: A3, A4, A5, Q5

  • SiTech Sitztechnik GmbH

    Beschäftigte: 2.497 Mitarbeiter

    Komponenten: Sitztechnik

    Standorte: Wolfsburg, Emden und Hannover

  • MAN Truck & Bus

    Beschäftigte: 15.743 Mitarbeiter (Anteil der Komponentenwerke nicht gesondert ausgewiesen)

    Komponenten: Fahrerhäuser, angetriebene Achsen, Kurbelwellen, Achsen,

    Standorte: München, Nürnberg und Salzgitter

  • MAN Diesel & Turbo

    Beschäftigte: 7.679 Mitarbeiter (Anteil der Komponentenwerke nicht gesondert ausgewiesen)

    Komponenten: Turbolader, Kompressoren, Reaktoren, Hochdruck- und Spezialapparate, Dampf- und Gasturbinen

    Standorte: Augsburg, Berlin, Deggendorf, Hamburg und Oberhausen

  • MAN SE / Renk AG

    Beschäftigte: 1.913 Mitarbeiter (Anteil der Komponentenwerke nicht gesondert ausgewiesen)

    Komponenten: Getriebe, Gleitlager und Kupplungen

    Standorte: Augsburg, Hannover und Rheine

Allerdings betonte der VW-Sprecher auch, dass der Autobauer die Lage keinesfalls einseitig weiter verschärfen mag. „Parallel versuchen wir weiterhin eine gütliche Einigung mit dem Lieferanten herbeizuführen.“
VW liegt im rechtlichen Clinch mit zwei Zulieferern. Einerseits ist das der Getriebeteilespezialist ES Automobilguss, andererseits die Car Trim, ein Experte für Sitzbezüge. Beide sind eigenen Angaben der Prevent-Gruppe zuzurechnen. Zumindest deren deutscher Teil, die Prevent DEV GmbH aus Wolfsburg, reklamiert, „nicht juristisch“ mit den Gesellschaften verbunden zu sein. „Wir haben auch keinen Durchgriff auf die betroffenen Gesellschaften. Gleichwohl bedauern wir die Eskalation des aktuellen Konflikts sehr“, schreibt die Firma.

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VW will seine Komponentenwerke bündeln Quelle: dpa


Die Hintergründe des Streits liegen weitgehend im Dunkeln. Die Absage eines Zukunftsprojektes mit Car Trim soll zumindest eine Wurzel der Querelen sein. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur war VW dabei prinzipiell zu einem finanziellen Ausgleich bereit. Aber die aufgemachten Forderungen des Zulieferers sollen unrealistisch gewesen sein. Das lässt sich nicht nachprüfen. Beide Parteien wollen sich nicht äußern. Warum die Lage derart eskalierte, ist unklar.

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