Anzeige: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Netzwerks „Wir zusammen“. Für den Inhalt ist „Wir zusammen“ verantwortlich.

Eine gesunde Zukunftsperspektive „Anfangs dachte ich, ich lerne die deutsche Sprache nie!”

Die Flüchtlinge sind dankbar für so viel Hilfe. Und die AOK ist dankbar für die Flüchtlinge!

Mohammed macht bei der AOK Nordost eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement – für den Syrer eine Herausforderung. Denn in seiner alten Heimat unterstützen Krankenkassen die Menschen nicht so selbstverständlich wie in Deutschland.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Schon vor dem Bürgerkrieg mussten Patienten in Syrien ihre Medikamente häufig selbst bezahlen, eine allgemeine staatliche Krankenversicherung wie in Deutschland gab und gibt es in dem Land nicht. Seit Beginn des Bürgerkriegs hat sich die humanitäre Lage aber so verschlechtert, dass weder die medizinische Grundversorgung noch eine Notversorgung von Kranken oder Verletzten flächendeckend gewährleistet ist. Ganz zu schweigen von der Finanzierung medizinischer Eingriffe oder der Kostenübernahme beim Kauf dringend benötigter Medikamente. „Syrische Krankenkassen geben den Menschen nur sehr wenig Sicherheit“, sagt Mohammed H.. „In Deutschland ist das aber völlig anders.“

Und deshalb ist der junge Syrer auch gleich doppelt so glücklich über sein neues Leben. Seit September 2016 macht der heute 26-Jährige, den Krieg und Terror aus seiner Heimat vertrieben, eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der AOK Nordost in Berlin. „Eine Ausbildung in Deutschland machen zu dürfen, ist ja alleine für sich gesehen schon etwas Besonderes“, sagt Mohammed. „Wenn diese Ausbildung dann auch noch bei einer Einrichtung stattfindet, deren Leistungen in meiner Heimat so schwer zu bekommen sind, dann ist das noch einmal umso schöner. Ich kann Menschen helfen, unabhängig davon, wie wohlhabend sie sind!“

Die AOK

„Eine langfristige Perspektive bieten“ – so lautet der Name des Projekts, an dem Mohammed teilnimmt und mit dem die AOK Nordost in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bereits seit Mai 2016 Flüchtlinge fördert. Die Maßnahme beinhaltet ein Praktikum, an das sich eine dreijährige Ausbildung als Bürokaufmann/-frau oder Sozialversicherungsfachangestellter anschließt. Sechs Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung begonnen – einer davon ist Mohammed.

Auch in anderen Bundesländern macht sich die Krankenkasse für die Integration von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt stark. Bei der AOK Baden-Württemberg etwa läuft seit Herbst 2016 das Projekt „Berufseinstieg ermöglichen“, bei dem 13 heranwachsende Geflüchtete begleitet durch Sprachkurse, eine Einstiegsqualifizierung im kaufmännischen Bereich begonnen haben. Und auch im Herbst dieses Jahres sollen weitere 20 junge Geflüchtete dieses Angebot erhalten.

Die Studie fasst Erfahrungen und Erkenntnisse, die Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt sammeln konnten, zusammen.

Mit gleich zwei Projekten engagiert sich die AOK Hessen seit August 2016 unter Federführung des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft. Flüchtlinge, die eine Ausbildung in Berufen der Pflege absolvieren, qualifiziert die AOK Hessen in den Themenfeldern soziale Sicherung und Pflegeversicherung und stellt hierfür unter anderem Pflegehilfsmittel für die fachpraktische Ausbildung und Lernmaterial zur Verfügung. Das zweite Projekt richtet sich an Geflüchtete, die bereits eine Ausbildung oder ein Studium in ihrem Heimatland abgeschlossen haben. In einer sechs Monate dauernden Qualifikation zur Integration in den Arbeitsmarkt macht die AOK Hessen die jungen Leute fit für Bewerbungen und Auswahlverfahren, außerdem bietet sie Praktikumsplätze an.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?