Themenschwerpunkt

Syrien

Syrien ist ein arabischer Staat in Vorderasien, der von der arabisch-sozialistischen Baath-Partei diktatorisch regiert wird. Seit 2011 herrscht ein Bürgerkrieg, der sich aus Demonstrationen gegen die syrische Regierung entwickelte.

Mehr anzeigen

Rücküberweisungen So viel Geld fließt in Herkunftsländer

Am Mittwoch haben die Ministerpräsidenten über die Migrationspolitik beraten. Immer wieder wird moniert, dass Geflüchtete Geld in die Heimat überweisen und Schleuser bezahlen. Inwiefern ist das wirklich ein Problem?
von Angelika Melcher

Fachkräftemangel Warten, bis der Arzt kommt: Warum mehr Medizinstudienplätze nicht reichen

Studienplätze in der Medizin sind knapp und umkämpft. Angesichts des Fachkräftemangels fordert Karl Lauterbach einen Ausbau. Doch ob das die Lösung ist, darüber sind sich Kliniken, Universitäten und Ärzteverbände uneins.
von Sebastian Schug

Fachkräftemangel „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich nur wenige ausländische Fachkräfte einbürgern lassen wollen“

Der Bundestag beschließt eine schnellere Einbürgerung, auch doppelte Staatsbürgerschaften sollen möglich sein. Kann das Fachkräfte nach Deutschland locken?
von Angelika Melcher

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt „Wir sollten uns auf die Menschen konzentrieren, die die Wirtschaft braucht“

Die Bundesregierung will 500 Millionen Euro einsparen, in dem sie geflüchtete Menschen schneller in Arbeit bringt. Kann das gelingen? Daniel Terzenbach soll diesen „Job-Turbo“ zünden – und ist optimistisch.
Interview von Florian Kistler

Erdogan in Berlin Besuch vom schwierigen Partner

Der türkische Staatspräsident wird hochrangig, aber mit sehr gemischten Gefühlen in Berlin empfangen. Seine jüngsten Angriffe auf Israel trüben die bilateralen Beziehungen. Aber: Man braucht einander.
von Daniel Goffart

Migration Alte Aktenberge bremsen neue Asylverfahren

Bund und Länder wollen Asylverfahren und Abschiebungen beschleunigen – doch viele Gerichte müssen noch heute Klagen von 2016 abarbeiten. Auch die Finanzierung neuer Rückführungszentren an Flughäfen ist unklar.
von Sonja Álvarez und Max Biederbeck

Überregulierung Dem Mittelstand geht die Luft aus – und auch die Lust

Administrativer Firlefanz, fehlende Arbeitskräfte: Die „Business Resignation“ ist das Ergebnis eines wachsenden Gefühls der Überregulierung und des Verlusts von unternehmerischer Freiheit. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Guido Paar

Zahnarztbehandlung von Asylbewerbern Merz' Asyl-Aussage im Check: Das sagt der Zahnärztechef

Kanzler Scholz rügt Merz öffentlich. Auch Zahnärztechef Christoph Benz weist die Aussagen des CDU-Chefs zur Zahnbehandlung von Asylbewerbern als unzutreffend zurück – und warnt vor „politischer Polterei“.
von Sonja Álvarez

Kindergrundsicherung 2025 Bundesregierung beschließt Kindergrundsicherung – die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Ampel hat die hart umkämpfte Kindergrundsicherung Berichten zufolge beschlossen. Doch wie viele arme Kinder gibt es in Deutschland wirklich und welche Leistungen bekommen sie bereits? Die wichtigsten Antworten.

Tauchsieder Die Normalisierung der AfD

Jeder dritte Ostdeutsche droht damit, rechtspopulistisch zu wählen. Aus Wut über die Politik in Berlin und Brüssel? Wohl eher aus Ärger über Nicht-Politik. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns