WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Syrien

Syrien ist ein arabischer Staat in Vorderasien, der von der arabisch-sozialistischen Baath-Partei diktatorisch regiert wird. Seit 2011 herrscht ein Bürgerkrieg, der sich aus Demonstrationen gegen die syrische Regierung entwickelte.

Mehr anzeigen

Innenminister Gefährliche Straftäter sollen nach Syrien abgeschoben werden

Die Innenminister der Länder wollen gefährliche Straftäter nach Syrien zurückschicken. Nach Einschätzung des Auswärtigen Amtes ist das Bürgerkriegsland nicht sicher.

Asyl Flüchtlingsamt bestellt Zehntausende zur Befragung ein

Nach einer Gesetzesänderung befragt das Bamf anerkannte Asylbewerber systematisch. Doch wer genau vorsprechen muss, entscheidet die Behörde selbst.

Rückkehr aus Syrien IS-Frau mit drei Kindern in Deutschland angekommen

Eine Frau und ihre Kinder sind aus Syrien am Frankfurter Flughafen angekommen. Die Anhängerin der Terrororganisation IS muss sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen.

Am Frankfurter Flughafen Mutmaßliche IS-Anhängerin direkt nach Einreise festgenommen

Die deutsche Staatsbürgerin soll dem Islamischen Staat seit Ende 2014 gedient haben. Nach der Abschiebung aus der Türkei ist sie am Freitag verhaftet worden.

Islamisten Zwei Frauen nach Abschiebung aus der Türkei in Frankfurt gelandet

Die ersten von der Türkei abgeschobenen Islamisten sind in Deutschland angekommen. Die Bundeskanzlerin versichert: es gibt keinen Grund zur Sorge.

Verteidigungspolitik Viel Kritik an Kramp-Karrenbauers Bundeswehr-Vorstoß: „Waghalsige und uralte Ideen“

Die Verteidigungsministerin geht mit Plänen für neue Bundeswehr-Einsätze in die Offensive. Doch es gibt viele Bedenken und Zweifel.

Treffen der Außenminister Maas verhandelt in Türkei über Waffenruhe in Nordsyrien

Der deutsche Außenministerminister trifft in Ankara auf seinen türkischen Amtskollegen. Doch bislang fehlt Maas eine klare Linie der Bundesregierung.

GroKo Laschet kritisiert Syrien-Pläne von Kramp-Karrenbauer

Der NRW-Ministerpräsident bemängelt die fehlende Einbindung der SPD in die Syrien-Politik. So seien die Pläne „noch keine Position der großen Koalition“.

Syrieneinmarsch Kritik an Kramp-Karrenbauers Annexions-Vorwurf an Türkei

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer bezeichnet den türkischen Einmarsch in Nordsyrien als Annexion. Die Opposition wirft der CDU-Chefin Inkompetenz vor.

Türkische Militäroffensive Kramp-Karrenbauer fordert internationale Sicherheitszone in Syrien

Die Bundesverteidigungsministerin will zusammen mit Kanzlerin Merkel eine international kontrollierte Sicherheitszone im syrischen Grenzgebiet zur Türkei.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns