Elisabeth Atzler Bankenkorrespondentin

Finanzen sind langweilig? Banken öde? Bestimmt nicht! Spätestens seit Ausbruch der Finanzkrise verändert sich die Bankenwelt permanent – oft auch schneller. Und für Journalisten gibt es wenig Schöneres, als Gewissheiten in Frage stellen zu können.
In der Finanzredaktion landete ich allerdings nicht direkt: Mein erster Job, noch neben dem Studium, war beim Kinderradio des WDR. Damals studierte ich an der Universität in Köln Volkswirtschaftslehre – und zuvor in Amsterdam. Parallel besuchte ich die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Danach, 2003, ging ich nach Frankfurt und habe neun Jahre für die „Financial Times Deutschland“ sowie ab 2010 für „Börse Online“ und „Capital“ geschrieben, über Aktienmärkte, Investmentfonds und Großinvestoren. Im Sommer 2012 wechselte ich zum Handelsblatt und kümmere mich im Bankenteam um Sparkassen, Landesbanken und Hedgefonds (auch wenn die natürlich wenig mit Sparkassen zu tun haben).
Ich lebe seit mehr als zehn Jahren in Frankfurt – und mag die Stadt.

Mehr anzeigen
Elisabeth Atzler - Bankenkorrespondentin

Chinas Währung Niedrigzinsen machen Yuan für Mittelstand interessant

Der Anteil deutscher Firmen die Geschäfte in chinesischen Yuan abrechnen wollen oder das schon tun, wächst. Das zeigt eine Umfrage der Commerzbank. Chinas Währung kann etwas bieten, was Euro-Konten oft nicht hergeben.
von Elisabeth Atzler

Girokonto Wo sich der Kontowechsel lohnt

Zuletzt haben Banken mit Gebührenerhöhungen Schlagzeilen gemacht. Doch es gibt immer noch zahlreiche Institute, bei denen das Konto kostenlos ist. Und einige bieten Neukunden sogar einen bequemen Wechselservice an.
von Susanne Schier und Elisabeth Atzler

Sparkassen Stadtsparkasse Düsseldorf prüft Klage gegen die Aufsicht

Der Streit um die Ausschüttung der Stadtsparkasse Düsseldorf geht weiter. Der Vorstand des Geldhauses hat Klage gegen einen Beschluss der Aufsicht eingereicht. Damit hat sich die Sparkasse erst einmal Zeit gekauft.
von Elisabeth Atzler

Fintech Number26 kündigt ohne Begründung Girokonten

In sozialen Netzwerken beschweren sich Kunden des Girokonten-Anbieters Number26. Das Unternehmen kündige derzeit Girokonten ohne Begründung. Die Entscheidungen seien endgültig, schreibt die Firma den Nutzern.

Blick in die Bankengeschichte Warum die Deutschen die Sparkasse so schätzen

Vor mehr als 200 Jahren begann die besondere Beziehung der Deutschen zum Sparen und ihren Sparkassen. Die Krise stärkt die Sehnsucht nach einer heilen Bankenwelt. Eine Würdigung.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3