1. Startseite
  2. Autoren
  3. Danyal Bayaz » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Danyal Bayaz

– Danyal Bayaz ist seit Mai 2021 Finanzminister in Baden-Württemberg. Zuvor war der Grünen-Politiker Mitglied des Bundestags und dort Beauftragter für das Thema Start-ups, bekannt wurde er auch durch seine Mitarbeit im Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal. Bayaz hat zum Thema Finanzmärkte promoviert und war früher als Unternehmensberater tätig.  
Kritik an der Bundesregierung

Die Schuldenpolitik des Bundes ist weder wirksam noch generationengerecht

Schwarz-Rot plant Rekordschulden. Doch von einer ambitionierten Reformagenda ist nichts zu sehen. Eine Politik für die Zukunft sieht anders aus. Ein Gastbeitrag.

von Danyal Bayaz
Inflation

Wie die Ampel jetzt Beschäftigte entlasten muss

Die Inflation macht schnelles Handeln der Politik erforderlich. Die Energiepreise kurzfristig zu senken würde das Problem aber nur verschieben. Eine gezielte steuerliche Entlastung verspricht den besseren Effekt.

von Danyal Bayaz
EZB

Wie der digitale Euro zum Erfolg werden kann

Immer mehr Menschen zahlen elektronisch. Davon profitieren bisher vor allem Konzerne. Nun bringt die EZB einen digitalen Euro auf den Weg. Damit er sich durchsetzt, muss die Bank mehr bieten als die privaten Player.

von Danyal Bayaz
E-Währung

Wir brauchen den digitalen Euro dringender denn je

Die Macht der Technologiekonzerne wächst in der Coronakrise. Wenn wir nicht wollen, dass Apple und Google bald auch den Finanzmarkt kontrollieren, müssen wir unsere Bedenken gegen eine eigene E-Währung überwinden.

von Danyal Bayaz und Fabio de Masi
  • 1