1. Startseite
  2. Autoren
  3. Wolfgang Gomoll » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Wolfgang Gomoll

Sanktionen

So kommen reiche Russen doch noch an Autos

Westliche Autobauer haben sich aus Russland zurückgezogen. Autokäufer nutzen daher Schlupflöcher, um die Sanktionen zu umgehen – und nicht nur die chinesischen Autobauer wollen einen Teil vom russischen Markt abhaben.

von Wolfgang Gomoll
Chinas Autohersteller

E-Autos und Verbrenner: Mit diesen Modellen will Chery Deutschland erobern

Nach BYD setzt mit Chery der nächste große chinesische Autobauer zum Sprung nach Deutschland an. Chery setzt auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Antriebsvielfalt. Eine neue Bedrohung für deutsche Autobauer?

von Wolfgang Gomoll
Verkehrswende

Haben Auto-Start-Ups eine Zukunft?

Dem Sono Sion droht erneut das Aus. Bis Ende Januar 2023 müssen rund 94,5 Millionen Euro her. Noch gibt es Hoffnung, doch die Schieflage des Unternehmens offenbart die Probleme vieler automobiler Start-ups.

von Wolfgang Gomoll
Forsche Töne

Kann Hyundai VW gefährlich werden?

Heimlich, still und leise hat sich Hyundai technologisch und strategisch neu aufgestellt. Jetzt bläst der koreanische Hersteller zur Attacke auf Volkswagen.

von Wolfgang Gomoll
Erweiterte Autoallianz

Warmer Geldregen: Ford nutzt VW-Elektroplattform

Die Kooperationsgespräche von VW und Ford sind erfolgreicher als erwartet: VW gewinnt Ford für seinen teuren Elektrobaukasten, gemeinsam investieren die Autobauer in autonomes Fahren. Und mehr scheint möglich.

von Stefan Grundhoff und Wolfgang Gomoll
Studie zur Elektromobilität

4 überraschende Erkenntnisse über die Fahrer von E-Autos

Was wollen die Fahrer von Elektroautos wirklich? Wo wohnen sie und warum nutzen sie die Stromer? Wer mit den Elektroautomobilisten spricht, bekommt Ergebnisse, die den bislang geltenden Annahmen widersprechen.

von Wolfgang Gomoll
Heimspiel der Autohersteller

Europa wird als Produktionsort wieder sexy

Die deutschen Autobauer stellen ihre Produktion zunehmend auf Elektromobilität um. China spielt immer noch eine wichtige Rolle, aber in Wolfsburg, Stuttgart und München besinnt man sich auch wieder auf Europa.

von Wolfgang Gomoll
  • 1