WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Bert Losse Redakteur Der Volkswirt

Bert Losse ist stellvertretender Leiter des Ressorts Wirtschaft & Politik der WirtschaftsWoche und verantwortet die Heftstrecke „Der Volkswirt“. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Themen bearbeitet er den Bereich Arbeitsmarkt/Tarifpolitik und betreut das alljährliche große Städteranking der WiWo. Der Absolvent der Kölner Journalistenschule hat Volkswirtschaft und Politik studiert; seine journalistische Laufbahn startete er beim Unternehmermagazin "impulse". Seine größte Herausforderung: Er muss als Kölner jeden Morgen nach Düsseldorf reisen.

Mehr anzeigen
Bert Losse - Redakteur Der Volkswirt

VWL-Studium in Siegen Die Gallier der Ökonomie

Premium
Das traditionelle VWL-Studium ist sehr mathematisch und formalisiert. Die Universität Siegen geht einen anderen Weg – auch politisch.
von Bert Losse

BWL Diese Unis sind in der Forschung besonders stark

Premium
Wer sind in der Betriebswirtschaftslehre die forschungsstärksten Universitäten? Ein exklusives Ranking zeigt die stärksten Hochschulen im deutschsprachigen Raum.
von Bert Losse

Ökonom Felbermayr „Das Drohpotenzial der USA schwindet“

Premium
Der neue Chef des Instituts für Weltwirtschaft, Gabriel Felbermayr, über seine Reformpläne für die angeschlagene Ideenschmiede, die Zukunft des Welthandels – und die beste Strategie im Zollkonflikt mit Donald Trump.
Interview von Bert Losse

Arbeitsmarkt Fachkräfte werden am meisten unter der Digitalisierung leiden

Was ist dran an den Schreckensszenarien, mit denen die Folgen der Digitalisierung beschrieben werden? Der Ökonom Enzo Weber sieht eher eine Verschiebung der Produktionsstätten und die Notwendigkeit von Weiterbildung.
Interview von Bert Losse

Allensbach-Umfrage Viele Deutsche für 2019 besorgt über Kriminalität und Extremismus – wirtschaftlich optimistisch

Exklusiv
Mit Blick auf das neue Jahr machen sich die meisten Bundesbürger keine großen Sorgen um die Wirtschaft – wohl aber um die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Land.
von Bert Losse

Ifo-Umfrage Unternehmen wollen trotz Konjunktursorgen 2019 mehr investieren

Exklusiv
Die meisten deutschen Manager erwarten im kommenden Jahr ein niedrigeres Wirtschaftswachstum. Auf die Investitions- und Personalpläne schlagen die eingetrübten Konjunkturaussichten aber kaum durch.
von Bert Losse

Exklusive Unternehmerumfrage Moderate Expansion bei deutschen Betrieben

Premium
Insgesamt weniger Wachstum, dennoch weitere Investitionen: Eine exklusive Unternehmerumfrage zeigt, was die deutschen Firmen im kommenden Jahr vorhaben – und was sie von der Politik erwarten.
von Bert Losse

Eurokrise „Das Risiko ist deutlich gestiegen“

In Italien sieht die Wirtschaftsweise Isabel Schnabel die Gefahr eines Wiederaufflammens der Euro-Krise – und warnt vor der Konzentration heimischer Staatsanleihen bei den nationalen Banken.
Interview von Bert Losse

Bruno Frey „Glückliche Menschen sind produktiver“

Premium
Der Schweizer Forscher Bruno Frey über die ökonomischen und immateriellen Quellen des Glücks, fröhliche Senioren und die Bedeutung der Lebenszufriedenheit für die Volkswirtschaft.
Interview von Bert Losse

Ölpreis Mordfall Khashoggi lässt Ölpreis sinken

Premium
Bei ihrem anstehenden Treffen in Wien könnte die Opec eine Produktionskürzung beschließen, um den Ölpreis wieder nach oben zu treiben. Wenn da nur nicht Donald Trump wäre.
von Bert Losse
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10