Bert Losse Leiter Der Volkswirt

Bert Losse ist Leiter des Ressorts Wirtschaft & Politik der WirtschaftsWoche und verantwortet die Heftstrecke „Der Volkswirt“. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Themen bearbeitet er die Bereiche Konjunktur, Arbeitsmarkt sowie Tarifpolitik und betreut das alljährliche große Städteranking der WiWo. Der Absolvent der Kölner Journalistenschule hat Volkswirtschaft und Politik studiert; seine journalistische Laufbahn startete er beim Unternehmermagazin "impulse". Seine größte Herausforderung: Er muss als Kölner jeden Morgen nach Düsseldorf reisen.

Mehr anzeigen
Bert Losse - Leiter Der Volkswirt

Geopolitik „Chinas Verletzlichkeit wird in immer mehr Bereichen sichtbar“

Am Montag endete der Nationale Volkskongress in China. Wo steht die Großmacht politisch und ökonomisch – und wie geht es weiter im Taiwankonflikt? Ein Gespräch mit dem Handelsökonomen Gabriel Felbermayr.
Interview von Bert Losse

Mexiko Run der Investoren

Mexiko zählt ökonomisch zu den größten Profiteuren des neuen kalten Kriegs – und könnte für deutsche Unternehmen nach der US-Wahl noch wichtiger werden.
von Bert Losse und Julian Heißler

Ökonomen-Umfrage Darum plädieren Ökonomen für den Erhalt des Bargelds

Münzen und Scheine sind auf dem Rückzug. Doch ihre Abschaffung wäre ein Fehler, sagen Ökonomen.
von Bert Losse

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Zoff bei den Wirtschaftsweisen „Ich kann gut verstehen, warum Siemens Energy Veronika Grimm haben will“

Im Sachverständigenrat eskaliert der Streit um den möglichen Einzug der Ökonomin Veronika Grimm in den Aufsichtsrat von Siemens Energy. Was steckt dahinter? Ein Gespräch mit dem Wirtschaftsweisen Martin Werding.
Interview von Bert Losse

Standort-Politik Der richtige Vorstoß zur richtigen Zeit

Über 70 europäische Top-Unternehmen fordern einen „Industrial Deal“. Dieser Impuls ist richtig: Die globale Wettbewerbsfähigkeit muss endlich zur politischen Chefsache werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Bert Losse

Arbeitszeit „Eine Vier-Tage-Woche mit massiver Arbeitsverdichtung? Viel Spaß!“

Die Forderung nach kürzeren Arbeitszeiten zieht sich durch alle aktuellen Tarifverhandlungen in Deutschland. Der Arbeitsmarktökonom Enzo Weber über die Vor- und Nachteile einer 32-Stunden-Woche – und völlig neue Modelle.
Interview von Bert Losse

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

Haushaltspolitik „Länder mit Schuldenbremsen wachsen stärker“

Der Ökonom Niklas Potrafke hat weltweit 150 wissenschaftliche Studien über die Folgen von Fiskalregeln analysiert. Die Ergebnisse legen für ihn nahe: Die deutsche Schuldenbremse ist ein wirtschaftlicher Segen. 
Interview von Bert Losse

Arbeitszeit-Debatte „Die Viertagewoche reduziert unseren Wohlstand“

Die Gewerkschaften wollen den Fachkräftemangel ausgerechnet mit sinkenden Arbeitszeiten bekämpfen. Ist das eine gute Idee oder ökonomisches Harakiri?
von Bert Losse
Seite 1 von 72
Seite 1 von 72