WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Bert Losse Leiter Der Volkswirt

Bert Losse ist stellvertretender Leiter des Ressorts Politik und Ökonomie und Leiter der Heftstrecke „Der Volkswirt“. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Themen bearbeitet er die Bereiche Konjunktur, Arbeitsmarkt sowie Tarifpolitik und betreut das alljährliche große Städteranking der WiWo. Der Absolvent der Kölner Journalistenschule hat Volkswirtschaft und Politik studiert; seine journalistische Laufbahn startete er beim Unternehmermagazin „impulse“. Seine größte Herausforderung: Er muss als Kölner jeden Morgen nach Düsseldorf reisen.

Mehr anzeigen
Bert Losse - Leiter Der Volkswirt

Coronahilfen Die Schuldenbremse muss bleiben!

Der Vorstoß von Helge Braun zeigt: Angesichts der Coronakrise und des Investitionsstaus in Deutschland gerät die Schuldenbremse von allen Seiten unter Beschuss. Fünf Gründe, warum wir trotzdem an ihr festhalten müssen.
Kommentar von Bert Losse

IG Metall Europas größte Industriegewerkschaft steht vor einer Zeitenwende

Premium
Die technologischen Umbrüche in ihren Kernbranchen setzen die IG Metall unter Druck. Um ihre Macht zu sichern, wirbt die Gewerkschaft verstärkt um Akademiker – und mischt sich in die Strategie von Unternehmen ein.
von Angela Hennersdorf, Hannah Krolle, Bert Losse, Andreas Macho, Annina Reimann und Martin Seiwert

USA So gefährlich ist Bidens Bazooka

Joe Biden und seine designierte Finanzministerin Janet Yellen wollen ein Corona-Hilfspaket von 1,9 Billionen Dollar schnüren. Das treibt die Staatsschulden auf neue Höchststände. Kann das ökonomisch gut gehen?
von Bert Losse

Kritik an Staatsbeteiligungen Bundeskartellamt erwartet Fusionswelle wegen Corona

Exklusiv
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, rechnet aufgrund der Coronakrise mit einer Fusionswelle in Deutschland. Das Virus habe in vielen Branchen eine unfreiwillige Marktkonsolidierung in Gang gesetzt.
von Bert Losse

Kartellamtspräsident Andreas Mundt „Corona macht die Tech-Giganten noch mächtiger“

Premium
Wie stark infiziert Corona den Wettbewerb? Kartellamtspräsident Andreas Mundt erwartet eine Fusionswelle, warnt vor dauerhaften Staatsinterventionen – und kündigt neue Aktionen gegen Facebook, Amazon & Co. an.
Interview von Bert Losse

Metalltarifrunde „Warnstreiks sind trotz Lockdown möglich“

Kann man in Coronazeiten einen Arbeitskampf führen? Ja, sagt der nordrhein-westfälische IG-Metall-Chef Knut Giesler – und kündigt für die laufende Tarifrunde „kreative“ Protestaktionen an.
Interview von Bert Losse

Metalltarifrunde IG Metall bereitet Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen vor

Exklusiv
Protestaktionen trotz Lockdown? Die IG Metall hält das für möglich. Wenn die Friedenspflicht endet, Anfang März, will die Gewerkschaft womöglich zu ersten Warnstreiks aufrufen.
von Bert Losse

Großer Städtetest Das sind Deutschlands beste Öko-Städte

Premium
Welche Großstädte gehen beim Klima- und Umweltschutz voran - und welche hinken hinterher? Das Ranking der WirtschaftsWoche bringt überraschende Sieger zutage.
von Bert Losse

Exklusives Ranking Das ist Deutschlands bester Betriebswirt

Premium
Die BWL wächst mit der Informatik zusammen. Kein Wunder, dass sich der forschungsstärkste BWL-Professor des Landes am liebsten mit Algorithmen beschäftigt. Wer es ist – und wer noch auf der exklusiven Rangliste steht.
von Bert Losse und Hannah Krolle

Wirtschaftswissenschaft „Radikaler Wandel in der deutschen BWL“

Die TU München ist Deutschlands forschungsstärkste Hochschule in BWL. Der Dekan der TUM School of Management über den Wandel – und einen Bedeutungsverlust in der Coronakrise.
Interview von Bert Losse
Seite 1 von 98
Seite 1 von 98