WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Carina Kontio Redakteurin Unternehmen

„Die Zeiten ändern mich“, sagt Carina Kontio, die ihr berufliches Glück erst spät gefunden hat, denn ihre Reise begann als Industriekauffrau bei einer mittelständischen Kerzenmanufaktur in Hessen. Eine kostbare und lehrreiche Zeit, die die 35-Jährige nicht missen möchte. Dennoch: „Schreiben, das bedeutet für mich Glück“, sagt Kontio, die 2002 den Job an den Nagel hängte, um Volkswirtschaft zu studieren und parallel dazu die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft zu besuchen. Seit Januar 2012 ist sie Redakteurin im Unternehmens-Ressort bei Handelsblatt Online.

Die Kölnerin wäre aber auch eine reiche Frau, wenn sie sich pro Sporteinheit bezahlen lassen würde, denn sie ist fast schon besessen von Triathlon. Motto: „Bringe deine Feinde dazu, dich zu unterschätzen und du hast schon halb gewonnen“ (Napoleon). Nach einem Ausflug in die Hafenstadt Hamburg, wo Kontio für die Financial Times Deutschland arbeitete, sammelte sie zwei Jahre lang als Selbstständige und freie Texterin wertvolle Erfahrungen u.a. für das Wirtschaftsmagazin Capital und die Wirtschaftswoche. Für das Handelsblatt ist Carina Kontio auf eine Reise in die Stille gegangen, wagte einen Digital-Detox-Urlaub und schreibt regelmäßig über Management- und Mittelstandsthemen. Dabei pflegt Kontio, die mit einer Finnin verheiratet ist, einen Schreibstil, in dem Beschränkung nicht vorgesehen ist.

Twitter: @enormgruen

Audible: Die Kolumnisten - Karriere-Podcast

Mehr anzeigen
Carina Kontio - Redakteurin Unternehmen

Digitalisierung Der Chief Digital Officer schafft sich selbst ab

Chief Digital Officer entscheiden häufig selbst über ihre Aufgaben, zeigt eine Studie. Doch wer besonders gut ist, macht sich überflüssig.
von Carina Kontio

Jobsuche Wer im Bewerbungsgespräch lügt, gewinnt

Viele Jobsuchende flunkern im Bewerbungsgespräch. Eine Studie zeigt: Wer so übertreibt, ist oft sogar der bessere Kandidat für die Stelle.
von Carina Kontio

Top-Personal Wie Unternehmen Führungskräfte binden können

Rund 15 Prozent der Chefs wechseln jährlich das Unternehmen. Für Firmen kann das teuer werden. Wie Unternehmen Chefwechsel verhindern können.
von Carina Kontio

Gehaltsreport 2018 So viel mehr verdient ihr Chef

Wie viel Geld wir für unsere Arbeit bekommen, spielt eine entscheidende Rolle. Wo verdient man in Deutschland am meisten? Welche Studienfächer zahlen sich aus und was verdient der Chef?
von Carina Kontio

Nominierungsstart Wer sind die 25 Frauen, die unsere Wirtschaft revolutionieren?

Welche Frauen prägen unsere Wirtschaft? Edition F, das Handelsblatt, Zeit Online und Gründerszene suchen „25 Frauen, die unsere Wirtschaft revolutionieren”. Bis zum 8. März können von Ihnen Frauen nominiert werden.
von Carina Kontio

Führungsstil Wenn der Boss schlechte Laune hat

Chefs sollte immer bewusst sein, dass sich ihre Stimmung auf die Mitarbeiter auswirkt. Eine Studie zeigt, wie Bosse die richtigen Signale setzen.
von Carina Kontio

Bkool Smart Pro 2 und Wahoo Kickr im Test Wie Sie die Alpen im eigenen Wohnzimmer überqueren können

Seit die Preise für smarte Rollentrainer gefallen sind, ist der Multimediaspaß für Jedermann erschwinglich. Worauf beim Kauf zu achten ist.
von Carina Kontio

Grohe-Chef Michael Rauterkus „Ein WC darf kein Luxusprodukt sein“

Wer heute ein Bad baut, investiert mehr denn je. Die Kosten für Regendusche und Lichtinstallationen erreichen mühelos Sportwagenniveau. Im Interview spricht Grohe-Chef Michael Rauterkus über die Technik der Zukunft.
von Maike Freund und Carina Kontio

Garmin Vivomove HR im Test Ein lieb gemeinter Murks-Hybrid

Von allem zu viel, überall das Gleiche: Garmins neuer Tracker Vivomove HR ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn Produktmanager sich bemühen, es sowohl Minimalästheten als auch Wearble-Nerds recht zu machen.
von Carina Kontio

Handelsblatt Hall of Fame 2018 Pioniere der Wirtschaft ausgezeichnet

Weitsichtig, radikal, Mut zum Risiko und nachhaltigen Wirtschaften – das zeichnet die Pioniere aus, die jährlich in die Hall of Fame der Familienunternehmen aufgenommen werden. Wer 2018 zu den Preisträgern zählt.
von Carina Kontio
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10