WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Claudia Tödtmann Redakteurin Erfolg/Kultur & Stil

Claudia Tödtmann arbeitet im Ressort "Erfolg" und verantwortet den Management-Blog auf wiwo.de. Nach der Henri-Nannen-Journalistenschule folgten Stationen bei "Impulse" und der "Wirtschaftswoche". Als Mitbegründerin des Extras "Netzwert" für Internet-Themen ging sie zum "Handelsblatt", um da später den Teil "Management & Karriere" zu verantworten. Sie befasst sich heute mit Management-Themen, Wirtschaftsanwälten und Beratungen. Darüber hinaus betreut sie die WiWo-Topkanzlei-Rankings und kümmert sich um die People-Rubrik „Ursprung meiner Karriere“.

Tödtmanns Management-Blog auf wiwo.de wurde 2019 unter den Top-20 der relevantesten deutschen Blogs gerankt (Rang 18 von 1 500 Blogs im Blogger-Relevanz-Index), unter den Blogs von Frauen rangiert Tödtmanns Management-Blog auf Platz zwei. In den sozialen Netzen ist sie auf Twitter und LinkedIn. Drei Kolumnen-Bücher verfasste sie mit Gabriele Schlegel zu "Business-Behaviour".

Mehr anzeigen
Claudia Tödtmann - Redakteurin Erfolg/Kultur & Stil

Serie Homeoffice, Teil 1 Arbeiten von zu Hause aus: Welche Rechte Arbeitnehmer nun haben

Premium
Aus Sorge vor dem Coronavirus schicken immer mehr Firmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice. Die WirtschaftsWoche erklärt in dieser mehrteiligen Serie, wie die Arbeit von zu Hause aus gelingt.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top Kanzleien Das sind die besten Anwälte für Medizinrecht

Premium
Kostendruck und Personalmangel steigern die Zahl der Behandlungsfehler. Und der mündige Patient scheut keinen Konflikt. Deshalb sind gute Medizinrechtsanwälte gefragt wie selten.
von Claudia Tödtmann

Dienstreise mit Partner „Unternehmen dulden Spesen-Rittertum mitunter ganz bewusst“

Warum die Begleitung von Ehepartner auf der Dienstreise tabu sein sollte – und was es für Topmanager bei der Spesenabrechnung sonst noch zu beachten gibt, damit diese sie nicht den Job kostet.
Interview von Claudia Tödtmann

Heikle Projekte Das sind die besten Baurechtsanwälte

Premium
Bauvorhaben sind eine harte Probe für Auftraggeber und Unternehmen. Zu unterschiedlich sind die Motive, zu langwierig die Projekte. Ein exklusives Ranking zeigt, welche Baurechtsanwälte Nerven und Geldbeutel schonen.
von Claudia Tödtmann

Branchenüberblick für Absolventen Wo sich der Berufseinstieg noch lohnt

Premium
Da die Wirtschaft vor Umbrüchen steht, sollten Absolventen ihren Beruf mit Bedacht wählen. Dass sich der Einstieg nicht in alle Branchen lohnt, zeigt eine Analyse der Unternehmensberatung Advyce für die WirtschaftsWoche.
von Claudia Tödtmann

Gentlemen's Agreements Mittelständler treiben mit Abwerbeverboten ein gefährliches Spiel

Premium
Weil der Fachkräftemangel immer drängender wird, vereinbaren Unternehmer Abwerbeverbote. So bleiben Löhne moderat und Experten im Haus. Doch die Praxis ist wohl illegal – und andere Länder gehen dagegen bereits vor.
von Claudia Tödtmann und Matthias Hohensee

Abwerbeverbote „Es besteht kein Bewusstsein, dass man hier einen Fehler begeht“

Wenn Unternehmen vereinbaren, untereinander keine Mitarbeiter abzuwerben, kann das Angestellte ausbremsen. In Deutschland ist diese Praxis weit verbreitet, sie könnte aber gegen geltendes Recht verstoßen.
Interview von Claudia Tödtmann

Testament „Was, wenn Sie morgen vor einen Baum fahren?“

Premium
Die Fehler im Testament fangen schon damit an, dass sich die Person dahinter eigentlich für unsterblich hält. Anwalt Frank Hannes erklärt, welche Formfehler im Testament fatal sind und wo es verwahrt werden sollte.
Interview von Claudia Tödtmann

Managergesundheit „Für Hokuspokus-Medizin ist die Tür weit geöffnet“

Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass selbst unter rational handelnden Managern viele fest an medizinische Methoden ohne jede wissenschaftliche Erklärung glauben. Die Folgen können fatal sein.
von Claudia Tödtmann

Deutschlands wertvollste Arbeitgeber BVG – einst gehasst, heute ein Unternehmen mit Kultstatus

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region ermittelt. Im vierten Teil geht es um die Region Ost.
von Claudia Tödtmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10