Claudia Tödtmann Redakteurin Erfolg/Kultur & Stil

Claudia Tödtmann ist Redakteurin der "Wirtschaftswoche" im Ressort "Unternehmen & Märkte". Nach ihrer Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule (9. Lehrgang) war Claudia Tödtmann bei "Impulse" und der "Wirtschaftswoche" im Ressort Management. Als Mitbegründerin des Extras "Netzwert" für Internet-Themen ging sie 2000 zum "Handelsblatt", um dort später den Teil "Management & Karriere" zu verantworten beziehungsweise die Montags-Seite "Familienunternehmen". Ihr Spezialgebiet sind zudem in all den Jahren die Wirtschaftsanwälte. In der Zeit verfasste sie drei Kolumnen-Bücher mit Gabriele Schlegel zum Thema "Business-Behaviour", hat seit drei Jahren den Management-Blog und wurde beim Onlineportal womanweb "Karriere-Frau des Monats Dezember 2009". Ihr Management-Blog auf wiwo.de wurde 2016 sowie 2017 als einer der wichtigsten Blogs Deutschlands gerankt. Im Top-20-Ranking der 20 relevantesten Bloggerinnen erreichte Tödtmann mit ihrem Management-Blog im Dezember 2017 Platz Fünf.

Mehr anzeigen
Claudia Tödtmann - Redakteurin Erfolg/Kultur & Stil

Arbeitsorganisation Freizeit ist die neue Währung

Viele Angestellte wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Unternehmen reagieren - und bieten ganz schön viel.
von Jan Guldner, Lin Freitag, Bert Losse, Kristin Schmidt und Claudia Tödtmann

Investor Michael Flacks "Wenn viele am liebsten weglaufen würden, ist unsere Zeit gekommen"

US-Investor Michael Flacks erzählt, warum er in Deutschland ausgerechnet mittelständische Unternehmen kauft, was er am deutschen Markt schätzt und wo er dringenden Nachholbedarf sieht.
Interview von Claudia Tödtmann

Karrierechancen Wie es um die Geschlechtergleichstellung steht

Exklusiv
Haben Männer und Frauen die gleichen Karrierechancen? Ein neuer Index exklusiv für die WirtschaftsWoche bildet die Zukunftsperspektiven der Geschlechter ab.
von Daniel Rettig und Claudia Tödtmann

Der gerechte Lohn ist nur eine Fiktion

Premium
Ein neues Gesetz soll Gehälter transparenter machen. Warum eine total faire Bezahlung trotzdem Utopie bleibt - egal, ob für Mann oder Frau.
von Elisabeth Niejahr, Daniel Rettig, Dieter Schnaas, Christopher Schwarz und Claudia Tödtmann

Management 2018 Was Experten für verschiedene Branchen erwarten

Was bringt 2018 für die Automobil-, Finanz- oder Energiebranche? Acht Management-Experten der Unternehmensberatung Kienbaum verraten ihre Zukunftserwartungen an ihre jeweilige Branche.
von Claudia Tödtmann und Nadia Abdallah

Personalien 2018 Wer kommt, wer geht, wer bleibt

Premium
Was sich im nächsten Jahr in den Führungsetagen der wichtigsten deutschen Unternehmen ändert – wer gehen muss, wer bleiben darf und wer sich in Position bringt.
von Nadia Abdallah, Melanie Bergermann, Henryk Hielscher, Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz, Martin Seiwert, Peter Steinkirchner, Claudia Tödtmann und Cornelius Welp

Kanzlei Hausfeld Der inszenierte Kämpfer für die gute Sache

Premium
Michael Hausfeld hat Sammelklagen zu einem florierenden Geschäft entwickelt. Nun nimmt er die Lkw-Industrie ins Visier. Er verspricht mehr Gerechtigkeit im Kampf Klein gegen Groß. Aber auch er profitiert gut.
von Martin Seiwert, Christian Schlesiger, Claudia Tödtmann und Cornelius Welp

Experte für Manager-Versicherungen "Den Schaden hat der Steuerzahler"

Premium
Treffen Chefs Fehlentscheidungen, springen Manager-Haftpflichtversicherungen ein. Teures Beispiel: Der VW-Dieselskandal. Die Versicherungsanbieter machen entsprechend Verluste. Wird es für Top-Manager brenzlig?
Interview von Claudia Tödtmann

Personalberater-Ranking Das sind Deutschlands beste Headhunter

Kaum ein Unternehmen kommt ohne Headhunter aus. Eine exklusive Umfrage zeigt die beliebtesten Personalberater – und was sie besser machen als andere.
von Claudia Tödtmann und Kristin Schmidt

Grundregeln der Unternehmensführung Unternehmerfamilien geben sich einen Ehrenkodex

Unternehmer legen Werte und Grundsätze in einem Kodex nieder. So wie bei Familie Leibinger-Kammüller, die den Maschinenbauer Trumpf führen. Der Kodex hilft, Streit zu vermeiden und das Lebenswerk zu sichern.
von Claudia Tödtmann