1. Startseite
  2. Management
  3. Jobsuche
  4. Stellenausschreibungen: Wir erklären Ihnen einige der kuriosesten Jobtitel

„Cool Hunter“ und „Growth Hacker“Das verbirgt sich hinter kuriosen englischen Jobtiteln

Elon Musk hat sich einen Königstitel zugelegt, der Tesla-Finanzchef trägt nun den Titel „Master of Coin“. Doch auch bei anderen Stellenanzeigen bleibt man oft ratlos zurück. Wir erklären unverständliche Beschreibungen.Nora Schareika 17.03.2021 - 07:59 Uhr

Elon Musk

Foto: REUTERS

Der für seine Eskapaden bekannte Tesla-Chef Elon Musk hat sich in der internen Hierarchie des Elektroauto-Herstellers einen Königstitel zugelegt. Musk sei nun der „Technoking of Tesla“, meldete das Unternehmen am Montag in einer Pflichtmitteilung bei der US-Börsenaufsicht SEC.

Finanzchef Zack Kirkhorn trage ab sofort den Titel „Master of Coin“ (etwa: „Meister der Münze“), hieß es weiter. Das kann eine Anspielung auf die jüngsten Geschäfte Teslas mit Kryptowährungen wie Bitcoin - zugleich nannte sich so der Schatzmeister in der Serie «Game of Thrones», der dafür sorgte, dass dem König nicht das Geld ausging.

Auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten stößt man nicht selten auf komplizierte Stellenanzeigen, die völlig unverständlich sind – sogar dann, wenn die Englischkenntnisse bereits auf fortgeschrittenem Niveau sind. Das ist nicht nur ein Ärgernis. Es kann auch dazu führen, dass die passende Stellenanzeige übersehen wird.

Nicht umsonst kritisieren Bewerber an Stellenausschreibungen unter anderem, dass sie zu oft unverständlich formuliert sind. Und das fängt mit der Positionsbezeichnung an. Warum sich bisher niemand die Mühe gemacht hat, diese Berufe verständlicher zu beschreiben, hat mehrere Gründe. Einer ist, dass sich Unternehmen gerade im Bereich neuer Technologien stark am angelsächsischen Raum orientieren. Ein anderer, dass sich neue Technologien schneller entwickeln und schneller neue Stellen erforderlich machen, als sich jemand dafür Namen ausdenken kann.

Um ein wenig Klarheit bei den unverständlichen Berufsbezeichnungen zu schaffen, hat die WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit dem elektronischen Sprachlernanbieter Babbel 13 davon aufgeschlüsselt und übersetzt.

Kryptische Berufsbezeichnungen und was sie bedeuten
Chief Data Officer
Internal Auditor
Account Manager
WordPress Specialist
Web Content Strategist
User Experience Specialist
Area Supply Manager
Community Lead
Personal Assistant
Cool Hunter
Blockchain Developer
Growth Hacker
Digital Prophet

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick