WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Nora Schareika Redakteurin Erfolg

Nora Schareika war von 2018 bis Januar 2021 bei der WirtschaftsWoche, als Redakteurin im Ressort Erfolg und als Online-CvD. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete für n-tv.de aus dem Libanon.

Mehr anzeigen
Nora Schareika - Redakteurin Erfolg

Psychologie Wem Homeoffice leicht fällt – und wem nicht

Arbeiten von zu Hause aus – das bedeutet in vielen Fällen auch: allein mit sich sein, sich selbst organisieren und keinerlei Kontrolle. Wie gut das gelingt, hängt auch von der Persönlichkeit der Mitarbeiter ab.
von Nora Schareika

Arbeitszeit „Niemand kann sich acht Stunden konzentrieren“

Jahrelang rieb sich Lasse Rheingans zwischen Job und Familie auf. Sein Traum: Kürzer, aber nicht weniger arbeiten. In seinem eigenen Unternehmen führte er die 25-Stunden-Woche ein. Seine Bilanz.
Interview von Nora Schareika

Work-Life-Balance „Viele Männer überlebten kaum ihre Pensionierung“

Von wegen Zeitgeist: Schon im 19. Jahrhundert rangen Menschen darum, eine Balance zwischen Arbeit, Freizeit und Familie zu finden. Die Historikerin Eva Ochs hat erforscht, wie das den Männern des Bürgertums gelang.
Interview von Nora Schareika

„I am doing Home Office“ Die zehn häufigsten Fehler beim Business-Englisch

Deutsche Muttersprachler und die englische Sprache werden oft keine Freunde. Woran das liegt und wie man allzu typische Denglisch-Fehler vermeiden kann.
von Nora Schareika

Epidemie des Schlafentzugs „Der größere Teil der Weltbevölkerung gewährt sich selbst nicht ausreichend Schlaf´“

Die meisten Menschen schlafen zu wenig. Schlaflehrer Guy Meadows spricht von einer modernen Epidemie. Hier verrät er, warum Schlaf Priorität vor Netflix haben sollte und wie jeder Napping Ninja werden kann.
Interview von Nora Schareika

Business-Englisch Warum viele sich mit Englisch schwertun – und was dabei herauskommt

Das Verhältnis deutscher Muttersprachler zum Englischen ist nicht ganz komplikationsfrei. Viele machen Anfängerfehler beim Kontakt mit Geschäftspartnern. Gleichzeitig ver-denglischen sie ihre eigene Sprache.
von Nora Schareika

Lasten abnehmen und sich verbünden Acht Tipps gegen den Karrierekiller Mental Load

Wer ständig an alle Dinge im Familienalltag denken muss, hat weniger Energie im Job – und steigt seltener auf. Die Autorin Patricia Cammarata gibt Tipps, wie Unternehmen und Mitarbeiter die Mental-Load-Falle umgehen.
von Nora Schareika

„Cool Hunter“ und „Growth Hacker“ Das verbirgt sich hinter kuriosen englischen Jobtiteln

Elon Musk hat sich einen Königstitel zugelegt, der Tesla-Finanzchef trägt nun den Titel „Master of Coin“. Doch auch bei anderen Stellenanzeigen bleibt man oft ratlos zurück. Wir erklären unverständliche Beschreibungen.
von Nora Schareika

Arbeiten von Überall Wie Firmen Fachkräfte gewinnen, die nicht umziehen wollen

Die Pandemie hat gezeigt: In vielen Jobs ist es egal, von wo aus Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen. Das bietet Unternehmen die Chance, weltweit auf die Suche nach Fachkräften zu gehen – und Gehaltskosten einzusparen.
von Nora Schareika

Der Ursprung meiner Karriere: Sandra Navidi „In den USA konnte ich mich entfalten – mehr als in Deutschland“

So meisterte die Börsenexpertin und Unternehmerin den Sprung in die USA: Sandra Navidi über den Ursprung ihrer Karriere.
von Nora Schareika
Seite 1 von 20
Seite 1 von 20