WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Nora Schareika Redakteurin Erfolg

Nora Schareika ist seit Januar 2018 bei WiWo Online für das Ressort Erfolg verantwortlich und schreibt über Themen rund um die moderne Arbeitswelt. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie irgendwie zufällig nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete aus dem Libanon.

Mehr anzeigen
Nora Schareika - Redakteurin Erfolg

Epidemie des Schlafentzugs „Die Menschen haben vergessen, wie es sich anfühlt, erholt aufzuwachen“

Die meisten Menschen schlafen zu wenig. Schlaflehrer Guy Meadows spricht von einer modernen Epidemie. Hier verrät er, warum Schlaf Priorität vor Netflix haben sollte und wie jeder Napping Ninja werden kann.
Interview von Nora Schareika

Führungsqualitäten Warum gerade Anführer-Typen keine guten Chefs sind

Chefs, die nicht führen können – wie kann das passieren? Ein Autor und ein Psychologe aus der Organisationsberatung geben Antworten: Warum mehr Frauen helfen würden und Psychopathen nur richtig eingesetzt werden müssen.
von Nora Schareika

Wunsch und Wirklichkeit Fachkräfte wünschen sich bessere Chefs

Manche Fachkräfte wünschen sich einfach nur einen Chef, der ihnen vertraut, sie motiviert und von seinem Geschäft Ahnung hat. Die Wirklichkeit ist einer Studie zufolge jedoch eine andere.
von Nora Schareika

CEO wird Hausmann „Jetzt bin ich dran – und das ist fair“

Premium
Andreas Utermann ist Vorstandsvorsitzender bei Allianz Global Investors. Mit 53 Jahren tritt er nun freiwillig ab, um mehr Zeit für seine Töchter zu haben. Im Interview erklärt er, was ihn zu dem Schritt bewogen hat.
Interview von Nora Schareika

Begründete Angst oder Ausrede Schadet Elternzeit Vätern im Beruf?

Immer mehr Väter wollen sich aktiv um ihre Kinder kümmern – und mehr Frauen fordern dies auch von ihren Partnern. Der Wunsch ist aber größer als die Wirklichkeit. Ein Grund: Männer fürchten Karrierenachteile. Zu recht?
von Nora Schareika

Väter mit Karrierepause Wie sich Elternzeit auf die Karriere von Vätern auswirkt

Premium
Das Elterngeld sollte für mehr Gleichberechtigung im Beruf und im Familienalltag sorgen. Doch Väter, die lange Elternzeit nehmen oder Teilzeit arbeiten, kostet das oft die Karriere. Wie kann sich das ändern?
von Nora Schareika

Berufseinstieg nach Studium Hier verdienen junge Akademiker besonders gut

Wer studiert, hat trotz längerer Ausbildungszeit Chancen auf ein hohes Gehalt. Dabei kommt es nicht nur auf Fach und Branche an, sondern auch auf das Bundesland. Eine Auswertung zeigt, wo Akademiker am meisten verdienen.
von Nora Schareika

Geschäftsreisen Mitarbeiter blicken bei Buchung, Kosten und Richtlinien nicht durch

Es fängt bei der Buchung an und hört beim Zusammensuchen der Rechnungen noch längst nicht auf. Dazwischen bedeuten Dienstreisen für Arbeitnehmer vor allem: Stress. Eine Umfrage zeigt, wie viel Zeit dafür draufgeht.
von Nora Schareika

New Work in der Kritik „Bei Arbeit geht es nicht um eine Sinnbefriedigung der Mitarbeiter“

New Work polarisiert. Doch nicht die Ideen sind schuld, sondern ein allzu naiver Umgang mit ihnen, sagt Interimsmanager Bodo Antonic. Er hofft, dass die besten Ideen sich durchsetzen, der Rest sei verzichtbar.
Interview von Nora Schareika

Fachkräftemangel So funktioniert die Mitarbeitersuche auch ohne immer neue Benefits

Der Überbietungswettbewerb um die besten Mitarbeiter hilft Unternehmen nur kurzfristig. Was, wenn trotzdem noch Stellen offen sind? Experten raten, den Recruitingprozess und die eigenen Mitarbeiter genauer zu betrachten.
von Nora Schareika
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10