WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Nora Schareika Redakteurin Erfolg

Nora Schareika ist seit Januar 2018 bei WiWo Online für das Ressort Erfolg verantwortlich und schreibt über Themen rund um die moderne Arbeitswelt. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie irgendwie zufällig nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete aus dem Libanon.

Mehr anzeigen
Nora Schareika - Redakteurin Erfolg

Zweifel an der Jobwahl? So zufrieden sind Akademiker und Nicht-Akademiker mit ihrer Arbeit

Akademiker und Nicht-Akademiker sind ungefähr in gleichem Maße mit ihrer Arbeit zufrieden. Eine Studie zeigt: Sie ziehen ihre Zufriedenheit aber teils aus ganz anderen Faktoren.
von Nora Schareika

Mitarbeiter werben Mitarbeiter Bewerber schätzen den Job auf Empfehlung

Die Mitarbeiterempfehlung ist laut einer Umfrage ein beliebter und bequemer Weg, Fachkräfte zu finden. Viele Unternehmen nutzen die persönlichen Netzwerke ihrer Mitarbeiter aber noch nicht – oder nur unstrukturiert.
von Nora Schareika

Unternehmen vergrätzen Bewerber Langsamkeit lässt Einstellungen scheitern

Die besten Köpfe wollen alle Unternehmen. Im Vorteil sind die, die schnell antworten, gezielt einladen und rasch einen Vertrag abschließen. Eine Studie zeigt, dass strukturierte Prozesse dafür unverzichtbar sind.
von Nora Schareika

Eine der ersten Pilotinnen „Da habe ich gedacht: Warum hinter der Cockpittür bleiben?“

Am 23. August 1988 steuert zum ersten Mal eine Frau als Copilotin eine Lufthansa-Maschine. In den Folgejahren tun es ihr mehrere Frauen nach. Eine von ihnen war Rena Achten. Heute steuert die 54-Jährige den A380.
Interview von Nora Schareika

WiWo-Ranking So wurde Birkenstock ein „wertvoller Arbeitgeber“

Die Korksandale gehört schon fast zum deutschen Kulturgut. Obwohl nie ganz aus der Mode, war Birkenstock als Arbeitgeber lange Zeit kein Vorzeigeunternehmen. Das hat sich geändert.
von Nora Schareika

Kooperation statt Ellenbogen Wenn Kollegen sich helfen, hat das Unternehmen mehr Erfolg

Fast jeder hält sich für einen netten Kollegen. Aber stimmt das? Und ist Nettsein das gleiche wie Kooperationsbereitschaft? Zwei Berater haben ein System entwickelt, das den wahren Grad an Kooperation misst.
von Nora Schareika

Durchschnittsgehälter Ohne Landeshauptstadt nur Mittelmaß

Hessen, Baden-Württemberg und Bayern haben ihren Ruf als Länder mit guten Verdienstmöglichkeiten zu Recht. Trotzdem lohnt sich ein Blick, ob die Gehälter in der Fläche gut sind oder nur in der Landeshauptstadt.

Philosophisches Coaching „Bei Selbstoptimierung spiele ich nicht mit“

Neue Achtsamkeit, Sinnsuche, beschleunigte Arbeitswelt: Aus der Nachfrage nach Orientierung hat Gerhard Hofweber ein eigenes Geschäftsmodell entwickelt: Er gibt philosophische Seminare zur „Wahrheitssuche“.
Interview von Nora Schareika

Wut am Arbeitsplatz „Wo Menschen sind, ist immer Reibung“

Zum Äußersten kommt es nur selten, aber auch schwelende Konflikte können die Produktivität in Unternehmen stark verringern. Mediatoren können in diesem Fall vermitteln – und raten Führungskräften, früh aktiv zu werden.
von Nora Schareika

Personalmanagement Warum junge Talente schwer zu halten sind

Junge Fachkräfte bleiben selten lange in ihren Unternehmen, ziehen manchmal sogar ohne konkrete neue Jobperspektive weiter. Am ehesten lassen sie sich mit interessanten Aufgaben halten, zeigt eine aktuelle Umfrage.
von Nora Schareika
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8