WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Nora Schareika Redakteurin Erfolg

Nora Schareika ist seit 2018 bei der WirtschaftsWoche, als Redakteurin im Ressort Erfolg und als Online-CvD. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete für n-tv.de aus dem Libanon.

Mehr anzeigen
Nora Schareika - Redakteurin Erfolg

Coronavirus und Dienstreisen Müssen Angestellte trotz Virusgefahr nach China reisen?

In China sind rund 600 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, die Weltgesundheitsorganisation ist alarmiert. Können deutsche Angestellte Dienstreisen dorthin verweigern? Arbeitsrechtler Gunnar Roloff klärt auf.
Interview von Nora Schareika

Ablenkung und Zeitfresser im Büro „Schnelle Organisationen verzichten auf Absegnungskultur“

Woran liegt es, dass vielen Menschen trotz guter Vorsätze Konzentration schwerfällt und Ablenkung unvermeidbar scheint? Der australische Autor Steve Glaveski gibt im Interview Tipps, wie den Zeitfressern beizukommen ist.
Interview von Nora Schareika

Wenig Zeit für die Pause Die Deutschen sind Schreibtisch-Esser

Jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland verzichtet auf eine Pause oder nimmt sie nur ganz kurz, zeigt eine Umfrage. Fast die Hälfte arbeitet auch beim Essen. Die Genießer sind im Süden der Republik zu finden.

Die vergessenen Mitarbeiter „Unternehmen übersehen, was in Midlifern steckt“

Was passiert zwischen Karriereauftakt und -ende? Die Autorin Antje Gardyan fordert mehr Aufmerksamkeit für die mittelalten Mitarbeiter, die häufig mehr wollen als einfach nur routiniert ihre Arbeit erledigen.
Interview von Nora Schareika

Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts Gegen den Stress der Massen braucht es mehr als Achtsamkeit

Stress macht krank und ist Grund für Hunderte Fehltage von Arbeitnehmern. Trotz allen Geredes über Achtsamkeit nimmt der Stress aber weiter zu. Im neuen Jahrzehnt wird es Zeit für radikalere – und einfachere – Lösungen.
von Nora Schareika

Sieben Tage vor Weihnachten Wie viele Deutsche in der Vorweihnachtszeit noch konzentriert arbeiten

Mit jedem Tag, den Weihnachten näherrückt, sinken Produktivität und Motivation in deutschen Büros. Dagegen lässt sich auch nicht viel machen – außer, aus der Not eine Tugend zu machen und das Miteinander zu stärken.
von Nora Schareika

Epidemie des Schlafentzugs „Die Menschen haben vergessen, wie es sich anfühlt, erholt aufzuwachen“

Die meisten Menschen schlafen zu wenig. Schlaflehrer Guy Meadows spricht von einer modernen Epidemie. Hier verrät er, warum Schlaf Priorität vor Netflix haben sollte und wie jeder Napping Ninja werden kann.
Interview von Nora Schareika

Führungsqualitäten Warum gerade Anführer-Typen keine guten Chefs sind

Chefs, die nicht führen können – wie kann das passieren? Ein Autor und ein Psychologe aus der Organisationsberatung geben Antworten: Warum mehr Frauen helfen würden und Psychopathen nur richtig eingesetzt werden müssen.
von Nora Schareika

Wunsch und Wirklichkeit Fachkräfte wünschen sich bessere Chefs

Manche Fachkräfte wünschen sich einfach nur einen Chef, der ihnen vertraut, sie motiviert und von seinem Geschäft Ahnung hat. Die Wirklichkeit ist einer Studie zufolge jedoch eine andere.
von Nora Schareika

CEO wird Hausmann „Jetzt bin ich dran – und das ist fair“

Premium
Andreas Utermann ist Vorstandsvorsitzender bei Allianz Global Investors. Mit 53 Jahren tritt er nun freiwillig ab, um mehr Zeit für seine Töchter zu haben. Im Interview erklärt er, was ihn zu dem Schritt bewogen hat.
Interview von Nora Schareika
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10