WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Nora Schareika Redakteurin Erfolg

Nora Schareika ist seit Januar 2018 bei WiWo Online für das Ressort Erfolg verantwortlich und schreibt über Themen rund um die moderne Arbeitswelt. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie irgendwie zufällig nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete aus dem Libanon.

Mehr anzeigen
Nora Schareika - Redakteurin Erfolg

Personalplanung Das läuft schief bei der langfristigen Talentsuche

Um die besten Fachkräfte zu finden, empfiehlt sich eine langfristige Rekrutierungsstrategie. Warum daran so viele Unternehmen noch scheitern, zeigt eine exklusive Befragung unter HR-Verantwortlichen.
von Nora Schareika

Lehrer warnen vor Einfluss des Tippens „Von Hand schreiben macht schlauer“

Schüler haben zunehmend Probleme beim Handschreiben. Experten warnen: Gerade die Digitalisierung erfordere die Fähigkeit, mit der Hand zu denken. Auch älteren Berufstätigen nützt die Rückkehr zur Zettelnotiz.
von Nora Schareika

Schlichten oder nicht? So gehen Chefs mit Streit unter Kollegen richtig um

Wenn Mitarbeiter streiten, Teams zerrüttet sind, leidet die Arbeit. Aber wer muss sich kümmern? Zwei Autorinnen empfehlen völlig unterschiedliche Ansätze. Klar ist: Psychologiekenntnisse sind im Streitfall von Vorteil.
von Nora Schareika

Ständige Unterbrechungen So bleiben Sie trotz Meetings produktiv

Ständige Arbeitstreffen können frustrierend sein: Die Aufgaben am Schreibtisch bleiben immer wieder liegen. Das muss nicht so sein. Wer um Meetings nicht herumkommt, kann trotzdem bei eigenen Projekten vorankommen.
von Nora Schareika

Benefits Die Extras von der Firma werden zur neuen Währung

Zusatzleistungen von Unternehmen taugten vor einigen Jahren zum Aushängeschild. Inzwischen erwarten viele Bewerber sie. Sie lieben ein breites Angebot an Benefits – und würden dafür sogar auf Gehalt verzichten.
von Nora Schareika

Bahn-Managerin nimmt Auszeit „Dann ist man drin und läuft und läuft“

Antje Neubauer hat klassisch Karriere gemacht, sich hochgearbeitet. Zur Überraschung vieler hat die PR-Chefin der Deutschen Bahn nun, mit knapp 49 Jahren, ihren Ausstieg verkündet. Im Interview erklärt sie, warum.
Interview von Nora Schareika

Trends in Personalabteilungen Wird der Mitarbeiter bald König?

Unternehmen sorgen sich mehr denn je um ihre Mitarbeiter. Einer Umfrage unter Führungskräften zufolge ist das Halten und Weiterqualifizieren von Mitarbeitern der Megatrend in den Personalabteilungen.
von Nora Schareika

VDMA-Studie Das müssen die Ingenieure von morgen können

Ein Ingenieur weiß viel über Maschinen und ihre Funktionsweise. Unternehmen wünschen sich für die Industrie 4.0 ein wenig mehr. Eine Studie zeigt: Der Ingenieur der Zukunft muss fast so smart sein wie die Maschinen.
von Nora Schareika

Scheidung gefährdet Vermögen „Eheverträge gelten nicht überall“

Amazon-Gründer Jeff Bezos lässt sich scheiden. Was kommt auf Superreiche zu, wenn es an die Aufteilung des Vermögens geht? Scheidungsanwalt Rudolf Haibach erklärt, warum ein Ehevertrag oft nichts nützt.
Interview von Nora Schareika

Nachhaltigkeit Warum immer mehr Unternehmen „gut“ sein wollen

Gesetze zwingen Unternehmen zu nachhaltigem Handeln. Manche geben vor, aus Überzeugung bessere Produktionsbedingungen zu schaffen. Vereinzelt mag das stimmen – doch für die meisten sind es reine Businessentscheidungen.
von Nora Schareika
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10