Nora Schareika Redakteurin Erfolg

Nora Schareika ist seit Januar 2018 bei WiWo Online für das Ressort Erfolg verantwortlich und schreibt über Themen rund um die moderne Arbeitswelt. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie irgendwie zufällig nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete aus dem Libanon.

Mehr anzeigen
Nora Schareika - Redakteurin Erfolg

Ratioform-CDO Elke Katz „Die Frage ist, ob Digitalisierung sanft sein kann“

Digitalisierung in Unternehmen bedeutet zwangsläufig einen radikalen Umbau, der vielen wehtut. Wer etwas anderes behauptet, ist nicht ehrlich, so die Überzeugung von Elke Katz, CDO beim Verpackungsunternehmen Ratioform.
Interview von Nora Schareika

Der Fall Özil aus Managementsicht „Mitarbeiter öffentlich zu kritisieren, ist ein No-Go“

Der DFB zeigte in der Özil-Debatte zunächst ein gutes Krisenmanagement, findet der Managementexperte Bodo Antonic. Doch die Kritik des Teammanagers Bierhoff an Özil nach dem WM-Aus hält er für desaströs.
Interview von Nora Schareika

Schneller bewerben Warum Personaler keine Anschreiben mehr wollen

Der einst obligatorische Brief bei der Bewerbung hat für immer mehr Unternehmen ausgedient. Im Extremfall macht er sogar einen schlechten Eindruck. Zwei Personalexperten erklären, warum sie auf Anschreiben verzichten.
von Nora Schareika

Employer Branding So sollten Unternehmen Fachkräfte ansprechen

Unternehmen setzen bei der Fachkräftesuche auf immer dieselben Lockmittel: Karriere und hohes Gehalt. Fachkräften mit Berufsausbildung sind im Job aber ganz andere Faktoren wichtig als Akademikern.
von Nora Schareika

Diplomatische Krise Boykottiert Saudi-Arabien deutsche Unternehmen?

Saudi-Arabien hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft. Deutsche Unternehmen wollen davon profitieren und hofften auf Aufträge. Nun kommt ihnen eine diplomatische Krise in die Quere, über die sie sich sehr ärgern.
von Nora Schareika

New Work Wie man wirklich selbstbestimmt arbeitet

Flexibles Arbeiten verspricht mehr Balance im Leben und mehr Produktivität im Job. Freiheit heißt aber nicht frei von Disziplin. Sechs Tipps, die helfen, wenn man wirklich frei arbeiten will.
von Nora Schareika

WM und Arbeit Wann Sie Fußball im Büro verfolgen dürfen

Alle zwei Jahre wieder derselbe Konflikt: Die Spiele der WM oder EM werden während der Arbeitszeit ausgetragen. Doch wer die Spiele am Schreibtisch verfolgen möchte, riskiert seinen Job.
von Nora Schareika

Powerpoint So wird die Präsentation kein Desaster

Vorträge mit digitaler Folienunterstützung bergen ein großes Langeweilerisiko. Soll bei den Zuhörern etwas hängenbleiben, sollten im Geschäftsbereich Profis ran. Oder zumindest ein paar Faustregeln beachtet werden.
von Nora Schareika

Arbeitsplatz-Gestaltung Das Büro als Kündigungsgrund

Was macht ein gutes Büro aus? Und was ein besseres? Eine Umfrage zeigt, dass viele Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitsplatz einigermaßen zufrieden sind. Es ist aber viel Luft nach oben - und die Ansprüche wachsen.
von Nora Schareika

Betriebsrente Vorsicht bei Auslandsentsendungen!

Berufserfahrung im Ausland gehört in vielen Branchen zum guten Ton. Doch Arbeitnehmer dürfen dabei ihre betriebliche Altersvorsorge nicht vergessen - hier droht die Auslandsfalle.
von Nora Schareika