Nora Schareika Redakteurin Erfolg

Nora Schareika ist seit Januar 2018 bei WiWo Online für das Ressort Erfolg verantwortlich und schreibt über Themen rund um die moderne Arbeitswelt. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre für das Nachrichtenportal n-tv.de in Berlin als Nachrichten- und Politikredakteurin. Zum Journalismus kam sie irgendwie zufällig nach einem Arabistik- und Politikstudium: Erste Praktika beim Uniradio, der FAZ und der dpa ebneten den Weg ins Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen in Potsdam. 2014 war sie Stipendiatin der Internationalen Journalistenprogramme und berichtete aus dem Libanon.

Mehr anzeigen
Nora Schareika - Redakteurin Erfolg

Contra WLAN in der Kita Lasst die Kinder die echte Welt entdecken

Kinder sollen auf die digitale Welt vorbereitet werden, deshalb fordern Bildungsexperten WLAN in Kitas. Das ist Quatsch: Die Kleinen müssen erst einmal die echte Welt begreifen, bevor sie die virtuelle verstehen können.
Kommentar von Nora Schareika

Weiterbildung Schlechtes E-Learning frustriert motivierte Mitarbeiter

Viele Mitarbeiter wollen lernen, gerne eigenständig. Die E-Learning-Angebote ihrer Firmen bremsen sie aber zu häufig aus. Eine Studie zeigt, was Unternehmen besser machen können.
von Nora Schareika

E-Rechnung Unternehmen zeigen gefährliches Halbwissen

Die E-Rechnung kommt, zunächst für Behörden. Die meisten Unternehmen haben schon davon gehört, viele sehen sich gut aufgestellt. Eine Umfrage offenbart jedoch frappierende Wissenslücken. Und die könnten teuer werden.
von Nora Schareika

Erfolg durch Obsession "Tu' weniger, das aber wie besessen"

Der Managementprofessor Morten Hansen hat für sein Buch "Great at Work" die Arbeitsweisen von 5000 Menschen untersucht. Das Ergebnis bestätigt einen langgehegten Verdacht: Die meisten von uns arbeiten zu viel und falsch.
von Nora Schareika

Fachkräfte und Nachfolge Was Unternehmen beim Recruiting besser machen können

Hunderttausende Fachkräfte und Nachfolger in Chefetagen fehlen kleineren Unternehmen in den nächsten Jahren. Viele tun sich bei der Suche schwer. Ohne leere Stühle bleiben die, die ein paar clevere Ratschläge befolgen.
von Nora Schareika

Probezeit So vermeiden Sie das schnelle Job-Aus

Für eine neue Stelle nimmt mancher Arbeitnehmer große Veränderungen auf sich  – und Unwägbarkeiten: Die alte Stelle ist weg, die neue beginnt mit einer Probezeit. Was, wenn es schiefgeht?
von Nora Schareika

Junge Arbeitnehmer Warum die Generation Y gestresst ist

Karriere, Kinder, Konkurrenz und Unsicherheit: Die Rush Hour des Lebens geht an den 25- bis 35-Jährigen nicht ohne Blessuren vorüber. Überdurchschnittlich viele von ihnen fühlen sich im Job psychisch gestresst.
von Nora Schareika

Personalmanagement Kümmert sich der Chef, sind die Mitarbeiter motiviert

Wie leistungsbereit Mitarbeiter sind, hängt entscheidend von ihrem Vorgesetzten ab. Je mehr dieser sich kümmert, Fehler konstruktiv nutzt und sich als Coach versteht, desto mehr Innovation schafft das Unternehmen.
von Nora Schareika

Selbstüberschätzung So verstehen Sie die Inkompetenz Ihrer Kollegen

Wenn Kollegen sich für die Größten halten, obwohl sie eher mittelmäßig sind, ist das vor allem eins: nervig. Aber was steckt dahinter? Eine Typologie der Nichtskönner, Narzissten und Underperformer.
von Nora Schareika

Umfrage in Unternehmen Digitalisierung bedroht 3,4 Millionen Jobs

Theoretisch ist die Digitalisierung eine große Chance, das sieht die Mehrzahl der Unternehmen so. Doch wenn die Politik nicht endlich den richtigen Weg dazu einschlägt, fürchten sie zum Teil um ihre Existenz.
von Nora Schareika