WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Fairtrade Das gute Gewissen ist ein schlechter Einkaufsberater

Sobald Verbraucher glauben, dass ein Produkt fair gehandelt ist, sind sie nicht nur bereit, mehr Geld zu zahlen - es gefällt ihnen auch gleich viel besser. So können uns Gütesiegel an der Nase herum führen.

  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
Aldi führt Vegetarier-Siegel ein
Der Discounter Aldi Süd führt das vom Deutschen Vegetarierbund vergebene V-Label zur Kennzeichnung fleischloser Produkte ein. In einem ersten Schritt würden Produkte vom vegetarischen Würstchen über fleischlosen Aufschnitt bis zum gelatinefreien Fruchtgummi mit dem Label angeboten. Weitere Produkte würden in den kommenden Monaten folgen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das V-Label solle Vegetariern und Veganern den Einkauf erleichtern, hieß es. Die Produkte würden dabei entsprechend ihrer Zutaten in vier Gruppen eingeteilt: vegetarisch, ohne Milch, ohne Ei und vegan, also ohne jegliche tierische Zutaten. Aldi ist nicht der einzige Discounter, der die Vegetarier als Kundengruppe entdeckt. Konkurrent Penny testet seit Mitte April mit der Marke „Vegafit“ erstmals Produkte für Vegetarier. Und auch andere Branchen sind auf den Label-Zug aufgesprungen... Quelle: obs
Im April 2014 hatte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) angekündigt, in den kommenden Wochen einen Runden Tisch der deutschen Textilwirtschaft einzuberufen: "Wir bereiten gerade ein Textilsiegel vor, das für nachhaltig produzierte Kleidung stehen und noch in diesem Jahr eingeführt werden soll", sagte er der „Welt am Sonntag“. Deutschland wolle damit in Europa Vorreiter sein. Seine Kollegen in Frankreich und den Niederlanden hätten schon signalisiert, dass sie mitmachen wollten. Der Minister verlangt eine Selbstverpflichtung der Branche: „Wir brauchen soziale Standards, was Arbeitsschutz und Mindestlöhne betrifft. Aber auch ökologische Standards, etwa für Gerbereien, die mit aggressiven Chemikalien arbeiten.“ Er erwarte von der Textilbranche, dass sie für die gesamte Produktionskette vom Baumwollfeld bis zum Bügel die vereinbarten Standards garantiere. „Wenn das nicht auf freiwilliger Basis funktioniert, werden wir einen gesetzlichen Rahmen vorgeben“, sagte er. Allerdings halten nicht alle Siegel, was sie versprechen. Wofür die verschiedenen Biosiegel stehen. Quelle: dpa
EU-Bio-Siegel und Deutsches Bio-SiegelMehr als 60.000 Produkte sind mit dem deutschen Biosiegel gekennzeichnet. Damit ist es nicht nur weit verbreitet, sondern auch sehr bekannt. Etwa 90 Prozent der Verbraucher kennen das Siegel, das 2001 eingeführt wurde. Für dieses sowie das EU-Bio-Siegel gelten die gleichen Richtlinien. Die EU-Richtlinien sind "Kann-Vorgaben", an die sich in der Regel allerdings auch gehalten wird. So dürfen nur fünf Prozent der Zutaten in den ausgezeichneten Produkten aus konventionellem Anbau stammen. Gentechnisch veränderte Organismen sind verboten, allerdings dürfen Zusatzstoffe, die entsprechend hergestellt wurden, weiter verwendet werden. Pestizide sind verboten, chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger allerdings erlaubt. Das Tierfutter in Mast- und Milchbetrieben sollte ökologisch erzeugt sein, allerdings dürfen die Betriebe Futtermittelzukaufen - sofern sie es dokumentieren. Die Tiere müssen so oft wie möglich Auslauf im Freien haben. Außerdem werden die Landwirte aufgefordert, kranke Tiere "bevorzugt" mit pflanzlichen oder homöopathischen Arzneimitteln zu behandeln. Eine nachhaltige Erzeugung - wie etwa darauf zu achten möglichst wenig Wasser zu verbrauchen - wird mit dem Siegel nicht kontrolliert. Die Überwachung des Systems funktioniert weitestgehend. Produkte mit dem Bio-Siegel entsprechen einem Bio-Mindeststandard. Quelle: Presse
AlnaturaDie Eigenmarke vertreibt Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau im Einzelhandel sowie eigenen Bio-Supermärkten. Das Label baut ebenfalls auf der EU-Öko-Verordnung auf, geht allerdings zum Teil sogar noch darüber hinaus. So müssen zum Beispiel alle Zutaten aus ökologischem Anbau stammen. Außerdem lässt Alnatura seine Produkte zusätzlich auf Rückstände von Pestiziden und Schwermetallen untersuchen. Zusätzlich hat das Unternehmen eine Milchpreis-Initiative gestartet. Damit garantiert Alnatura seinen Bio-Landwirten einen festen Milchpreis von fast zehn Cent mehr pro Liter als konventionelle Milchbauern bekommen. Quelle: Presse
Bioland1971 gegründet, ist Bioland mit mehr als 5400 Bauern der größte Anbauverband Deutschlands. Das Konzept basiert auf organisch-biologischer Landwirtschaft ohne Kunstdünger und Pestizide. Biosaatgut und die naturheilkundliche Behandlung von kranken Tieren sind vorgeschrieben. Insgesamt sind die Verbandsrichtlinien deutlich strenger als die der EU, da diese nicht auf weichen "Kann-Regelungen" beruhen. So dürfen die Bioland-Betriebe beispielsweise nicht parallel konventionellen Anbau betreiben. Außerdem schreibt der Verband für jede Tierart spezifische Haltungsbedingungen mit einer garantierten Auslaufzeit im Freien vor. Quelle: Presse
DemeterDie Demeter-Landwirte beziehen sich auf das von Rudolf Steiner entwickelte „biologisch-dynamische Prinzip“ und sehen ihren Hof als ganzheitlichen Organismus. Nur streng kontrollierte Vertragspartner dürfen ihre Produkte mit dem Siegel kennzeichnen. Verzichtet wird auf synthetische Dünger, chemischen Pflanzenschutz und künstliche Zusatzstoffe in der Weiterverarbeitung. Demeter-Betriebe müssen komplett auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umgestellt sein. Quelle: Presse
NaturlandMit mehr als 55 000 Bauern ist Naturland global ausgerichtet. In Deutschland sind 2200 Bauern Mitglied. Der Verband vergibt sein Siegel auch für Ökoaquakulturen, Textilien, Imkerprodukte und Brauerzeugnisse. Die Kontrollen werden durch externe, staatlich zugelassene Stellen durchgeführt wie das Institut für Marktökologie (Imo) mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Quelle: Presse

Menschen lieben Schnäppchen. Beim Einkaufen sind wir noch ganz Jäger und Sammler. Ein hochwertiges Produkt für einen geringen Preis zu ergattern, ist in etwa so, als hätten wir mit einem Kiesel ein Mammut erlegt, von dem unsere ganze Sippe ein paar Monate satt wird. In der Konsumforschung spricht man vom Belohnungseffekt.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Da Menschen - zumindest in den westlichen Industrienationen - vermehrt darauf achten, wo das Produkt herkommt, lassen sie seit einigen Jahren so manches Schnäppchen links liegen und entscheiden sich für das ethisch einwandfreie Produkt: Das Bio-Ei vom Hof nebenan statt dem Legehennen-Ei aus der Fabrik, der fair gehandelte Kakao statt dem Industriezuckerpulver aus zweifelhaften Quellen, dem unweltfreundlichen und sozialverträglichen Fairphone statt dem bei Foxconn in China zusammengeschraubten iPhone.

Seit 2012 steigt entsprechend auch der Absatz mit fair gehandelten Produkten wie Schnittblumen, Bananen, Kakao oder Kaffee. Das angenehme Gefühl, mit dem Kauf eines solchen Produktes etwas Gutes oder zumindest nichts Schlechtes getan zu haben, lässt sich der Mensch dann auch gerne etwas mehr kosten. "Am Ende wird für bestimmte Verbraucher ein Produkt mehr wert sein, weil sie wissen, woher es kommt und wie es entstanden ist. Es kann sein, dass sie sich mit ihrem Produkt wohler fühlen – und entsprechend gerne mehr zahlen, ohne dass ihnen das Produkt teuer vorkommt", sagte beispielsweise Fairphone-Gründer Bas van Abel der WirtschaftsWoche.

Die größten Bio-Supermarktketten in Deutschland 2014

Hirnforscher der Universität Bonn konnten jetzt sogar belegen, wie viel Verbrauchern ihr gutes Gewissen Wert ist: für vermeintlich ethisch produzierte Waren sind sie bereit, 30 Prozent mehr Geld auf den Tisch zu legen. Um das herauszufinden, zeigten Laura Enax, Vanessa Krapp, Alexandra Piehl, Bernd Weber Center for Economics and Neuroscience ihre Probanden Schokolade, Reis, Kaffee und Bananen jeweils einmal mit und einmal ohne das Fairtrade-Siegel. Die Probanden sollten dann entscheiden, für welches Produkt sie wie viel zu zahlen bereit sind.

Wer vom Boom bei den Öko-Lebensmitteln profitiert

Auch hier ist die Belohnung die treibende Kraft: Im Hirnscanner der Bonner konnten die Forscher zeigen, dass beim Anblick des Fairtrade-Logos bestimmte Hirnzentren aktiv werden. Darunter sind beispielsweise Teile des Belohnungssystems, aber auch solche, die abstrakte Attribute (also etwa die Frage, ob ein Produkt ein Fairtrade-Siegel trägt oder nicht und was dieses Siegel bedeutet) zur Entscheidungsfindung heranziehen.

Letztlich verantwortlich für die Berechnung der Zahlungsbereitschaft scheint aber ein Bereich des Stirnhirns zu sein, der ventromediale präfrontale Cortex (vmPFC). "Je aktiver der vmPFC bei unseren Probanden war, desto mehr Geld gaben sie", erklärt Hirnforscher Weber.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Die Scanner-Daten belegen, dass der vmPFC die Informationen aus anderen aktivierten Hirnbereichen sammelt und sie miteinander verrechnet. Auf dieser Grundlage fällt er dann eine Entscheidung: Biete ich 50 Cent für die Fairtrade-Banane? Oder doch lieber nur 30?

Aber nicht nur das: Die Probanden waren auch überzeugt, dass Schokolade mit Fairtrade-Siegel besser schmeckt, als ohne Logo - dabei handelte es sich bei beiden Sorten, die verköstigt wurden, um eine Marke vom Discounter.

Wenn man davon ausgeht, dass Verbraucher nicht nur auf das Fairtrade- sondern, auch auf die zahlreichen Bio- oder sonstigen Umweltsiegel so reagieren, haben sich blauer Engel & Co. nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Hersteller gelohnt. Allerdings halten nicht alle Siegel, was sie versprechen. Wer sich beim Einkaufen vom guten Gewissen leiten lassen möchte, sollte sich also vorher informieren, welche Siegel ihr Geld auch tatsächlich wert sind.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%