„Forbes“-Ranking 2025: Das sind die bestbezahlten Sportler der Welt
Forbes kürt jedes Jahr die bestbezahlten Sportler der Welt. Auch Lionel Messi rangiert auf einem Treppchenplatz. Das sind die Top Ten des Jahres 2025.
Foto: REUTERSOb als Fußballstar, Basketball-Held oder American-Football-Spieler – professionelle Athleten verdienen nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen Millionen. Auch Sponsoren- und Werbeverträge bringen den prominenten Sportlern hochdotierte Nebenverdienste ein. Die Reichsten unter ihnen werden im jährlichen „Forbes“-Ranking der bestbezahlten Sportler aufgeführt.
Zum zweiten Mal in der Geschichte hat jeder der zehn Spitzenathleten mehr als 100 Millionen US-Dollar verdient, wie das jährliche Ranking des renommierten US-Magazins Forbes zeigt. Zusammen kommen die zehn bestbezahlten Sportler 2025 auf einen Verdienst von 1,4 Milliarden US-Dollar. Hier ist ein Überblick über die Top-Verdiener.
Das sind die weltweit bestbezahlten Sportler im aktuellen Ranking 2025
Platz 10: Kevin Durant – Basketball
Auf dem zehnten Platz des Rankings der bestbezahlten Athleten der Welt liegt in diesem Jahr der US-amerikanische Basketballspieler Kevin Durant. Seit 2023 spielt er bei den Phoenix Suns in der National Basketball Association (NBA). Laut Forbes beläuft sich sein Jahresgehalt derzeit auf insgesamt 101,4 Millionen US-Dollar, wovon rund 50 Millionen aus geschäftlichen Aktivitäten außerhalb des Basketballs stammen.
Im Sommer 2024 feierte Durant mit der US-Nationalmannschaft den Gewinn der olympischen Goldmedaille bei den Spielen in Paris. Im Februar 2025 erreichte er einen weiteren sportlichen Meilenstein, als er als achter Spieler in der Geschichte der NBA die Marke von 30.000 Punkten in der regulären Saison überschritt. Darüber hinaus baute er sein Medienunternehmen Boardroom weiter aus und ist an einem neuen Entwicklungsprogramm für Profisportler beteiligt.
Platz 9: Shohei Ohtani – Baseball
Shohei Ohtani belegt im aktuellen Forbes-Ranking der bestbezahlten Athleten Platz neun. Er ist ein japanischer Baseballspieler, der seit der Saison 2024 für die Los Angeles Dodgers in der Major League Baseball (MLB) spielt. Als amtierender „Most Valuable Player" (MVP) der Nationale League ist Ohani aktuell Designated Hitter und arbeitet an seiner Rückkehr als Pitcher.
Forbes beziffert das Jahresgehalt des 30-Jährigen auf 102,5 Millionen Dollar, wobei er den Großteil seines Gehalts außerhalb des Spielfelds durch lukrative Sponsorenverträge und Werbedeals verdient. Er arbeitet mit zahlreichen internationalen Marken wie New Balance, Beats by Dre und japanischen Marken wie Kose Skincare und Seiko zusammen.
Platz 8: Karim Benzema – Fußball
Der französische Fußballspieler belegt im aktuellen Ranking der weltweit bestbezahlten Sportler den achten Platz und kann somit seine Vorjahresposition halten. Nachdem er im Jahr 2022 den Ballon d'Or gewonnen hatte, entschied sich Karim Benzema, seinen Vertrag nicht zu verlängern und Real Madrid ablösefrei zu verlassen. Aktuell spielt er bei al-Ittihad in der Saudi Pro League. Sein Jahresgehalt liegt laut Forbes derzeit bei 104 Millionen Dollar.
Platz 7: Juan Soto – Baseball
Der 26-jährige Baseball-Spieler stammt aus der Dominikanischen Republik und spielt seit der Saison 2025 bei den New York Mets als Outfielder. Im Dezember 2024 unterzeichnete Soto einen 15-Jahres-Vertrag über 765 Millionen US-Dollar mit den Mets, der größte Vertrag in der Geschichte des Profisports. Damit übertraf er sogar den vorherigen Rekordvertrag von Cristiano Ronaldo, der aktuell bei al-Nassr unter Vertrag steht. Zuvor spielte Soto unter anderem für die New York Yankees, lehnte jedoch deren Angebot von über 760 Millionen Dollar zugunsten des Wechsels zu den Mets ab.
Sein Jahresgehalt beläuft sich laut dem Forbes-Ranking 2025 derzeit auf 114 Millionen US-Dollar, wobei der Großteil aus seiner Baseball-Karriere stammt. Dieses Gehalt beschert ihm in der aktuellen Rangliste den siebten Platz.
Platz 6: LeBron James – Basketball
LeBron James belegt mit einem Jahresgehalt von 133,8 Millionen US-Dollar im Ranking der bestbezahlten Sportler des Jahres 2025 den sechsten Platz. Der Basketballprofi steht aktuell bei den LA Lakers unter Vertrag. Für die kommende Saison 2025/26 beinhaltet sein Vertrag eine Spieleroption in Höhe von 52,6 Millionen US-Dollar, allerdings bleibt derzeit noch abzuwarten, wie sich James entscheidet. Den größten Teil seines Gesamteinkommens erzielt er jedoch durch Aktivitäten außerhalb des Basketballplatzes. Forbes schätzt, dass James durch Werbepartnerschaften, Sponsorenverträge, Beteiligungen und als Unternehmer ein Gehalt von 85 Millionen Dollar erwirtschaftet. Darüber hinaus zählt der 40-Jährige neben Tiger Woods zu den einzigen zwei aktiven Sportlern, die den Status eines Milliardärs erreicht haben: Forbes schätzt sein aktuelles Vermögen auf 1,2 Milliarden Dollar.
Platz 5: Lionel Messi – Fußball
Im Jahr 2025 sichert sich der argentinische Fußballprofi Lionel Messi, der derzeit beim amerikanischen Club Inter Miami unter Vertrag steht, den fünften Platz im Forbes-Ranking der bestbezahlten Sportler. Im Juli 2023 erfolgte Messis Wechsel von Paris Saint-Germain in die nordamerikanische Profi-Liga MLS. Sein Vertrag läuft zwar in diesem Jahr aus, soll Berichten zufolge jedoch verlängert werden.
Messi wird weiterhin als einer der besten Fußballer aller Zeiten angesehen und zieht daher zahlreiche Werbe- und Kooperationspartner an. Durch Werbedeals mit Unternehmen wie Adidas konnte er abseits des Fußballplatzes zusätzlich rund 75 Millionen Dollar einstreichen. Sein Jahresgehalt liegt laut Forbes aktuell bei 135 Millionen US-Dollar.
Platz 4: Dak Prescott – American Football
Rayne Dakota „Dak" Prescott ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler. Im März 2021 unterzeichnete Prescott einen Vierjahresvertrag über 160 Millionen Dollar bei den Dallas Cowboys. Der Vertrag wurde im September 2024 nochmal um weitere vier Jahre und 240 Millionen US-Dollar verlängert. Dies machte ihn zum bestbezahlten Spieler in der Geschichte der National Football League (NFL).
Abseits des Spielfelds zählt der 31-Jährige zu den bestvermarktesten Spielern im American Football. Er kooperiert mit Marken wie Nike's Jordan Brand, Dick's Sporting Goods und Lowe's. Sein derzeitiges Jahreseinkommen beläuft sich auf 137 Millionen US-Dollar, die er größtenteils auf dem Spielfeld verdient. Damit kann er den vierten Platz der bestbezahlten Athleten der Welt im Jahr 2025 für sich beanspruchen.
Platz 3: Tyson Fury – Schwergewichtsboxen
Auf den dritten Platz im diesjährigen Ranking der bestbezahlten Athleten der Welt schafft es Tyson Fury. Er ist ein britischer Schwergewichtsboxer und bekannt als „The Gypsy King". Sein Jahresgehalt beläuft sich laut Forbes aktuell auf 146 Millionen US-Dollar. Der 36-Jährige verlor im Mai 2024 seinen WBC-Titel knapp nach Punkten an Oleksandr Usyk und unterlag auch im Rückkampf im Dezember einstimmig. Zuvor war Fury in 35 Profikämpfen ungeschlagener Schwergewichtschampion.
Im Januar 2025 erklärte Fury im Alter von 36 Jahren seinen Rücktritt vom Profiboxen, eine Ankündigung, die aufgrund mehrere früherer Rücktrittbekundungen mit Vorsicht aufgenommen wurde. Bereits 2022 hatte er nach einem Sieg über Dillian Whyte verkündet, kein Geld der Welt könne ihn zurück in den Ring bringen.
Platz 2: Stephen Curry – Basketball
Von Rang neun auf zwei: Der NBA-Spieler Stephen Curry hat innerhalb eines Jahres einen riesigen Sprung gemacht und schafft es 2025 auf den zweiten Platz der bestbezahlten Athleten. Seit Beginn seiner Profikarriere im Jahr 2009 steht er bei den Golden State Warriors unter Vertrag. Im August 2024 verlängerte er seinen Vertrag um ein weiteres Jahr und bleibt den Warriors damit auch in der Saison 2026/27 erhalten. Als erster NBA-Spieler überhaupt durchbrach er im März diesen Jahres die Marke von 4000 Dreipunktewürfen in seiner Laufbahn.
Der 37-Jährige hat 2023 einen langfristigen Werbevertrag mit Under Armour abgeschlossen. Dieser läuft bis zum Ende seiner Basketball-Karriere. Neben seinen sportlichen Erfolgen ist Curry auch als Unternehmer aktiv. Laut Forbes beläuft sich sein Jahresgehalt auf 156 Millionen Dollar.
Platz 1: Cristiano Ronaldo – Fußball
Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo erklimmt im Ranking der bestbezahlten Sportler im Jahr 2025 erneut die Spitze. Damit steht er bereits das dritte Jahr in Folge auf dem ersten Platz. Damals hatte Forbes sein Jahresgehalt noch auf 260 Millionen Dollar geschätzt. 2025 liegt es bei 275 Millionen Dollar, womit er einen leichten Anstieg verzeichnet. Der 40-Jährige, der seit 2023 als Stürmer beim Verein al-Nassr FC spielt, soll laut Forbes während seiner zweieinhalbjährigen Vertragslaufzeit ein jährliches Gehalt von 225 Millionen Dollar erhalten. Im Vergleich dazu verdiente Ronaldo bei seinem vorherigen Club, Manchester United, etwa 60 Millionen US-Dollar pro Jahr.
Ronaldo wird seit Jahren von zahlreichen Unternehmen als Werbeträger angefragt. Mit mehr als 650 Millionen Instagram-Followern ist der Fußballer eine der beliebtesten Persönlichkeiten auf Instagram. Als Werbegesicht des US-Sportartikelherstellers Nike und durch zahlreiche kleinere Werbedeals, darunter Verträge mit Vista Alegre, Whoop und Bioniq verdient der Portugiese laut Forbes zusätzliche Millionen.
Platz 10: Kevin Durant - Basketball
Kevin Durant belegt im Ranking Platz zehn mit 101,4 Millionen US-Dollar. 51,4 Millionen kommen aus seinem NBA-Vertrag bei den Phoenix Suns, 50 Millionen abseits davon – etwa aus Investitionen (u.a. PSG, Homage), Boardroom Media und einer Rolle in der Netflix-Serie „Starting 5“.
Foto: APPlatz 9: Shohei Ohtani - Baseball
Den neunten Platz nimmt Shohei Ohtani ein. Der Star der Los Angeles Dodgers verdient 102,5 Millionen US-Dollar – jedoch nur 2,5 Millionen auf dem Platz, da sein 700-Millionen-Dollar-Vertrag auf spätere Jahre aufgeschoben ist. 100 Millionen stammen aus Deals mit New Balance, Seiko, Beats und einem weltweit gefragten Sammelkarten-Deal.
Foto: IMAGN IMAGES via Reuters ConnectPlatz 8: Karim Benzema – Fußball
Der französische Fußballspieler Karim Benzema liegt im aktuellen Ranking der weltweit bestbezahlten Sportler auf Platz acht. Seit seinem Wechsel zu Al-Ittihad im Jahr 2023 verdient er 100 Millionen auf dem Platz.
Foto: Getty ImagesPlatz 7: Juan Soto - Baseball
Baseball-Star Juan Soto liegt mit 114 Millionen US-Dollar auf Rang sieben. Durch seinen 15-Jahres-Vertrag über 765 Millionen Dollar bei den New York Mets erhielt er allein 109 Millionen auf dem Platz – ergänzt durch Werbeeinnahmen mit Marken wie Celsius, Call of Duty und Presidente-Bier.
Foto: APPlatz 6: LeBron James, LA Lakers - Basketball (NBA)
Mit 133,8 Millionen US-Dollar folgt LeBron James auf Platz sechs. 85 Millionen davon stammen aus Investments, Sponsoring (z.B. Mattel, Lobos 1707).
Foto: USA TODAY Sports via Reuters ConPlatz 5: Lionel Messi – Fußball
Rang fünf geht an Lionel Messi, der mit 135 Millionen US-Dollar erneut in der Liste vertreten ist. Der argentinische Weltmeister bleibt für die MLS von unschätzbarem Wert. 60 Millionen verdient er direkt bei Inter Miami, 75 Millionen kommen aus globalen Werbedeals (u.a. Adidas, Mas+).
Foto: dpaPlatz 4: Dak Prescott - Football
NFL-Quarterback Dak Prescott steht mit 137 Millionen US-Dollar auf Platz vier. Der Spieler der Dallas Cowboys profitiert von einem Rekordvertrag mit 60 Millionen Jahresdurchschnitt.
Foto: APPlatz 3: Tyson Fury - Boxen
Rang drei geht 2025 an Tyson Fury, der als Boxweltmeister zuletzt zwei Niederlagen gegen Oleksandr Usyk hinnehmen musste – darunter auch der Verlust seines WBC-Titels. Trotzdem belohnt ihn das vergangene Jahr mit 146 Millionen US-Dollar, wovon 140 Millionen direkt aus den Kämpfen stammen. Hinzu kommen Werbeeinnahmen (sechs Mio. Dollar)
Foto: REUTERSPlatz 2: Stephen Curry – Basketball
Auf Platz zwei folgt NBA-Star Stephen Curry, der mit 156 Millionen US-Dollar in der Liste vertreten ist. Curry steht seit Beginn seiner Profikarriere 2009 bei den Golden State Warriors unter Vertrag.
Foto: Getty ImagesPlatz 1: Cristiano Ronaldo, el Nassr-FC – Fußball
Der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo erklimmt im Ranking der bestbezahlten Sportler auch im Jahr 2025 die Spitze. Laut dem aktuellen Forbes-Ranking hat der portugiesische Fußballstar im vergangenen Jahr ein Gesamteinkommen von 275 Millionen US-Dollar erzielt. Der Großteil stammt aus seinem Vertrag mit dem saudischen Klub Al-Nassr sowie zahlreichen lukrativen Werbedeals.
Foto: REUTERSTabelle: Liste der weltweit bestbezahlten Sportler 2025
Lesen Sie auch: Die erfolgreichsten Influencer der Welt im Jahr 2025
Transparenzhinweis: Dieser Artikel erschien erstmals im Oktober 2020 bei der WirtschaftsWoche. Wir haben ihn aktualisiert und zeigen ihn aufgrund des Leserinteresses erneut.