Neue Weltmarktführer, veränderte Sprache, anderer Alltag: In den kommenden 20 Jahren werden sich Wirtschaft, Unternehmen und unsere Lebensgewohnten stärker wandeln als je zuvor. Unternehmer und Marktforscher, Werber und Wissenschaftler blicken in die Zukunft.
Billigflieger, Internet, Mauerfall, Globalisierung – in allen Bereichen hat sich unser Alltag in den vergangenen 40 Jahren von Grund auf gewandelt. Und der Prozess geht weiter. "Das Tempo der Veränderungen wird weiter zunehmen“, prophezeit Christian Böllhoff, Geschäftsführender Gesellschafter des Basler Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos. "Und der Wandel betrifft alle Bereiche.“
Trendprognosen
Darum hat die WirtschaftsWoche zu ihrem 40. Geburtstag prominente Experten zahlreicher Fachgebiete befragt, was uns in den kommenden Jahren und Jahrzehnten erwartet: von der württembergischen Maschinenbauunternehmerin Nicola Leibinger-Kammüller über den Berliner Mobilitätsforscher Andreas Knie und den Unternehmensberater Burkhard Schwenker bis zu Amir Kassaei, den das weltweite Werberanking "The Big Won“ Anfang 2010 zum kreativsten Kopf der Branche gekürt hat.
Sie alle wagen Prognosen zu den Trends und Entwicklungen ihrer jeweiligen Themenfelder, sie analysieren, welche Branchen und Unternehmen zu den weltweit wichtigsten gehören werden und wie sich unser Alltag von der Sprache über die Mobilität bis hin zum Lebensmitteleinkauf im Supermarkt verändern könnte.