1. Startseite
  2. Autoren
  3. Lothar Schnitzler » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Lothar Schnitzler

Freier Mitarbeiter – Lothar Schnitzler, Jahrgang 1949, studierte nach einer Lehre im Bergbau in Köln Germanistik und Theaterwissenschaften und arbeitete zunächst in Paris und Straßburg als Tagungsmanager, danach als Verleger und freier Journalist (u.a. "Süddeutsche Zeitung", "FAZ-Magazin", "Handelsblatt"). Seit 1991 ist er Redakteur bei der WirtschaftsWoche, bis 1995 im Ressort "Management & Erfolg", danach  im Ressort "Unternehmen & Märkte" und schreibt dort über Mittelstand, den Maschinenbau und die Luxusindustrie. In den Jahren 1999 bis 2002 war er Korrespondent der WirtschaftsWoche in Paris.
Digitale Transformation

Wie der deutsche Mittelstand zur Elite aufschließen kann

Vielen Mittelständlern in Deutschland machen die neuen IT-Technologien Angst, zeigt eine neue Studie. Dabei zeigen einige, wie der Wandel gelingen kann.

von Dieter Dürand, Michael Kroker und Lothar Schnitzler
Industrieroboter

Wie Roboter den Mittelstand verändern

Bislang mussten Roboter in der Industrie aus Sicherheitsgründen in Käfigen werkeln. Langsam beginnen Mensch und Maschine, Hand in Hand zu arbeiten. Davon kann auch der Mittelstand profitieren.

von Lothar Schnitzler
Ingrid Brand-Friedberg

Die Schraubenkönigin

Die Ruhrpott-Unternehmerin Ingrid Brand-Friedberg hat aus dem Bergbau-Zulieferer Friedberg einen Weltmarktführer für Windrad-Schrauben geschmiedet.

von Lothar Schnitzler
Folli Follie

Das Wunder an der Ägäis

Krise? Nicht für die griechische Unternehmerfamilie Koutsolioutsos. Sie hat in den vergangenen Jahren ihr Schmuck- und Lifestyle-Imperium vergrößert – bei steigenden Gewinnen.

von Lothar Schnitzler
Maschinenbau

Der König der Pillenpresser

Wie der westfälische Tüftler Lorenz Bohle sein Unternehmen zu einem Weltmarktführer in der Pharmatechnik gemacht hat.

von Lothar Schnitzler
Wachstumskurs

Stihl-Kettensägen boomen in Schwellenländern

Der größte Motorsägenhersteller weltweit bleibt auf Wachstumskurs. Sorgen machen die südeuropäischen Märkte und einige Länder in Südamerika.

von Lothar Schnitzler
Weltmarktführer

Krones füllt sie alle ab

Ohne Krones läuft im Getränkegeschäft nicht viel. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Abfüllanlagen. Weltweit wird jede vierte Getränkeflasche von einer Krones-Anlage befüllt - und der Betrieb wächst weiter.

von Lothar Schnitzler
Nobelunternehmen

Nur das Beste ist gut genug

Louis Vuitton, Rolex und Company verdienen ihr Geld auch im Massengeschäft. Doch es gibt sie noch, die feinen Unternehmen, die nur von den sehr Wohlhabenden leben.

von Lothar Schnitzler, Manfred Engeser und Rüdiger Kiani-Kreß
Auftragslage rückläufig

Großanlagenbau - Die fetten Jahre sind vorbei

Jahrelang war es aufwärts gegangen für den deutschen Großanlagenbau. Doch seit der Finanzkrise geht es bergab. Besonders schwierig für Deutschlands Anlagenbauer ist der Inlandsmarkt.

von Lothar Schnitzler
Mobotix

Nischenfirma wächst rasant

Die Erfolgsgeschichte ist einmalig. Mobotix ist Hersteller von hoch auflösenden Videosystemen und binnen zehn Jahren um das Siebzigfache gewachsen.

von Lothar Schnitzler
Maschinenbau

Schuler Pressen für ein Jahr ausgelastet

Einer der größten Werkzeugmaschinenbauer, Schuler aus Göppingen, erwartet für 2012 einen Rekordumsatz. Vorstands-Chef Klebert über die konjunkturellen Aussichten und das Autogeschäft in China.

von Lothar Schnitzler
Konjunktur

Welche Branchen dem Abschwung trotzen

Der Abschwung trifft nicht alle gleich. Trotz trüber Aussichten prosperieren einige Wirtschaftszweige und Unternehmen ungebremst weiter. Warum?

SMT-Scharf-Chef Dreyer

Chinesen wollen deutsche Produkte

Christian Dreyer, Chef des Bergwerkausrüsters SMT-Scharf, weiß um die Risiken deutsch-chinesischer Joint-Ventures. Dennoch kooperiert er und nutzt geschickt den ungemein guten Ruf der deutschen Qualität.

von Lothar Schnitzler
Fischer

Nachfolgedrama im Dübelparadies

Nach dem spektakulären Ausscheiden des Sohnes aus der Geschäftsleitung des Schwarzwälder Dübelherstellers Fischer zeigen sich die Schwächen in der Führungskultur des Familienbetriebs.

von Lothar Schnitzler
Heidelberger Druck

Schreier wird zur tragischen Figur

Der langjährige Vormann von Heideldruck tritt ab. Auf der Hauptversammlung hielt Bernhard Schreier seine letzte Rede auf einer Aktionärsversammlung.

von Lothar Schnitzler
Klavierbauer Bechstein

"Dann sind wir nicht mehr an der Börse“

Bechstein-Chef Karl Schulze, über den neuen Eigentümer des Berliner Klavierbauers, den unausweichlichen Squeeze-out und die stufenweise Übergabe des Tagesgeschäftes an seinen Nachfolger.

von Lothar Schnitzler
Baden-Württemberg

So bewerten Unternehmer die grün-rote Regierung

Geteiltes Echo aus der Wirtschaft: Viele Wirtschaftsbosse sind von der Landesregierung positiv überrascht, einige Geschäftsführer üben harsche Kritik. Das sagen Wolfgang Grupp, Michael Rogowski & Co.

von Lothar Schnitzler und Reinhold Böhmer
Druckmaschinen

Die Deutschen verpassen den Anschluss

Auf der weltgrößten Druckmaschinenmesse Drupa zeigt sich ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Und die Weltmarktführer aus Deutschland werden im Zuge der Digitalisierung abgehängt.

von Lothar Schnitzler
CWS-boco-Chef Teichner

"Jedes Staubkorn ist zuviel"

Max Teichner, Chef des Handtuch- und Berufskleidungsriesen CWS-boco, über Hightech- und maßgeschneiderte Berufskleidung, den Turnaround des Unternehmens, den Zwang zur Öko-Strategie und seine Freiräume als Manager im Mutterkonzern...

von Lothar Schnitzler
Stiftungsunternehmen

Das Machtzentrum von Zeiss

Einstein schätzte die Präzision der Mikroskope, Hollywood filmt heute noch mit Zeiss-Linsen. Zeiss zählt zu den innovativsten Technologieunternehmen. Dabei hilft eine ausgeklügelte Eigentümerkonstruktion.

von Lothar Schnitzler
Burmester-Anlagen

100.000-Euro-Luxus für die Ohren

Die deutsche High-End-Audiolegende Burmester klagt über die Ohrstöpselträger und freut sich über das bessere Gehör von Frauen. Ein Gespräch mit Dieter Burmester.

von Lothar Schnitzler
Prognose 2013

Welche Branchen optimistisch in die Zukunft blicken

Das vergangene Jahr war für die Automobilindustrie hart und auch 2013 wird schwierig werden. In anderen Branchen ist die Stimmung deutlich optimistischer.

Business am Rhein

Geschäfte bei Pasta Primavera

Rheinland und Ruhrgebiet, Stahl, Post und Telekom. Im Ballungsraum von Bonn bis Essen wird am liebsten beim Italiener Geschäftliches besprochen. Adressen mit Promi-Garantie.

von Thorsten Firlus, Jürgen Berke, Henryk Hielscher und weiteren
Kreativer Kopf

Wenn der Junior den Laden umkrempelt

Im Clinch mit seinem Vater modelte Christian Brühe die alte Kölner Standbaufirma Uniplan zu Deutschlands erfolgreichstem Anbieter von Events und Messeauftritten um.

von Lothar Schnitzler
WAZ-Gruppe

Wenn's kracht im Clan

Streit kommt in den besten Familien vor. Wenn Eigentümerfamilien zanken, lähmt das den ganzen Konzern - oft mit dramatischen Folgen.

von Peter Steinkirchner, Cornelius Welp, Jürgen Salz und weiteren
Maschinenbau

"Cowboy" Mo räumt auf

Mo Meidar legt sich gern mit allen an. Trotzdem hat der Amerikaner aus traditionsreichen deutschen Unternehmen einen der führenden Werkzeugmaschinenbauer weltweit geschmiedet.

von Lothar Schnitzler
Nobelmarken

"Wahrer Luxus ist nachhaltig"

Clemens Pflanz, Gründer und geschäftsführender Vorstand des deutschen Luxusverbandes Meisterkreis, über deutsche Edelmarken, die Ziele des vor wenigen Wochen etablierten Kreises und die Zukunft teutonischer Mode.

von Lothar Schnitzler
Kärcher-Chef Jenner

Irreführende Behauptungen der Konkurrenz

Reinigungsmittel ja oder nein? Die Hersteller von Reinigungsmaschinen, Kärcher und Tennant, streiten sich nun vor Gericht, ob Wasser zum Reinigen ausreicht.

von Lothar Schnitzler
Konjunktur

Deutschlands neues Wirtschaftswunder

Der XXL-Aufschwung schrumpft. Doch Deutschlands Unternehmen müssen sich nicht fürchten. Wie sich mittelständische Unternehmen und Dax-Konzerne gewappnet haben, und was Anleger davon haben.

von Franz W. Rother, Jürgen Salz, Mark Fehr und weiteren
Hidden Champions

Die Weltmarktführer im Mittelstand

Deutsche Mittelständler haben aus ihren Produkten wahre Botschafter des Unternehmens gemacht und sind Weltmarktführer. Das zeigt ein in dieser Form einzigartiges Ranking der WirtschaftsWoche.

von Lothar Schnitzler
Medizin

Hamburger Arzt testet die Grenzen des Standesrechts aus

Der Arzt Wolfgang Auffermann geht mit seiner Hamburger Firma Hanserad neue Wege. Er setzt auf das Internet - und der Fernanalyse von fast 100 Experten weltweit.

von Lothar Schnitzler
Biotechnologie

Der Aids-Tester

Roland Göhde und seine Biotech-Firma Partec machen Geschäfte mit den Armen und Kranken – zu beiderseitigem Nutzen.

von Lothar Schnitzler
Maschinenbau

Im Fadenkreuz der Auslandsinvestoren

Im Maschinen- und Anlagenbau wird es eng. Einstige Riesen und Pionieren wie Heideldruck und Nordex leiden unter hohem Wettbewerbsdruck und fallenden Preise. Windanlagenhersteller Fuhrländer ist nun in russischer Hand.

von Lothar Schnitzler, Rebecca Eisert und Mario Brück
Maschinenbau

Ausverkauf der deutschen Industrie

Immer mehr Ausländer, vor allem Amerikaner und Chinesen interessieren sich für Deutschlands Paradeunternehmen. Der Verkauf der Branchenperle Demag Cranes war nur der Anfang.

von Lothar Schnitzler
Facility Management

Vom Putzmann zum Millionär

Eigentlich studierte Eberhard Sasse Politik und Jura. Doch um seine Kneipenrechnungen bezahlen zu können, heuerte er bei einer Reinigungstruppe an, scheuerte Büroböden und Treppenhäsuer - und putzte sich reich.

von Lothar Schnitzler
Frankreich - Deutschland

Fusionen zwischen fatal und formidable

Deutsch-französische Firmenehen enden oft im Kleinkrieg. Doch wenn es gelingt, das Gezänk in produktive Spannung umzuwandeln, sind die binationalen Verbindungen unschlagbar.

von Jürgen Salz und Lothar Schnitzler
Uhrenhersteller

Der neue Taktgeber von Askania

Mit Chuzpe gelang Leonhard Müller der Sprung vom Industriekaufmann zu Berlins einzigem Uhrenhersteller. Wie er bei Askania den Takt angibt.

von Lothar Schnitzler
Mittelstand

Mezzanine werden zur Unternehmer-Falle

Das war neu: sogenanntes Mezzanine-Kapital von der Stange. Doch nun droht vielen Unternehmen, die sich vor Jahren auf diese Weise billig Geld besorgten, das dicke Ende.

von Lothar Schnitzler
Deutschlands Top-Unternehmer

Vom Bierbrauer-Lehrling zum millionenschweren Schmuckhändler

Seinen Job als Manager warf er hin, auf regelmäßiges Gehalt verzichtete er - und wurde Vollblutunternehmer. Mit Erfolg. Heute verkauft Roland Förster Modeschmuck, auf den Mediziner schwören. Ein Vorbild für Existenzgründer...

von Lothar Schnitzler
Maschinenbauer Björn Kemper

Mit der Krise kam der Erfolg

Der westfälische Maschinenbauer Björn Kemper wagt mitten in der Krise den Sprung in ein neues Geschäft - in die Solartechnik. Er wusste wenig über sie, investierte aber trotzdem. Warum er heute so erfolgreich ist.

von Lothar Schnitzler
CPH-Gründer Schüttpelz

Klebstoff für Brötchen

Er fing als Aushilfskraft an, heute ist er einer der Besten seiner Branche: Der Essener Klebstoffspezialist Gerwin Schüttpelz verbindet Streben nach Qualität mit Improvisationskunst und Geschäftssinn. Der Drang nach Osten...

von Lothar Schnitzler
Top-Unternehmer

Deutschlands Unruhestifter

Sie haben das besondere Gen - deutsche Unternehmer, die dreierlei auszeichnet: Sie sind erfolgshungrig, innovationssüchtig und leidenschaftlich. Wie sie die deutsche Wirtschaft antreiben, Arbeitsplätze schaffen und den Export...

von Lothar Schnitzler
Inflation

Die Finanzkrise treibt die Preise

Ob Brot, Butter, Benzin oder Strom – weltweit steigen die Preise, das Leben wird teurer. Kommt nach der Finanz- und Staatsschuldenkrise jetzt die große Inflation?

von Bert Losse, Lothar Schnitzler, Malte Fischer und weiteren
Rohwedder/Elwema

Vereint wieder auf Wachstumskurs

Der schwäbische Maschinenbauer Rohwedder war in der Wirtschaftskrise am Ende - ein Spanier investierte dennoch eigenes Kapital.

von Lothar Schnitzler
Wechselkurse

Vor- und Nachteile der Dollar-Schwäche

Fällt der Dollar, werden Importe billiger, Exporte für die Kunden teurer. Schwankende Wechselkurse haben je nach Art der Geschäfte Vor- und Nachteile. Was die aktuelle Dollar-Schwäche für Unternehmen bedeutet.

von Lothar Schnitzler, Rüdiger Kiani-Kreß und Peter Steinkirchner
Zukunftstrends bis 2030

Die Zukunft der Wirtschaft

Unternehmer und Marktforscher, Werber und Wissenschaftler blicken in die Zukunft und schildern die großen Trends in Wirtschaft, Technik, Management, Geld und Politik für die Welt in 20 Jahren.

von Jürgen Salz, Christian Schlesiger, Matthias Kamp und weiteren
Hochtief-Übernahme

Wie gefährdet sind die Dax-Konzerne?

Der Angriff auf Hochtief zeigt, dass kaum ein Unternehmen vor Übernahmeattacken sicher ist. Welche Dax-Konzerne Angst haben müssen, wer relativ gut geschützt ist.

von Jürgen Salz, Martin Seiwert, Michael Kroker und weiteren
Louis Vuitton

"Die Deutschen lieben Qualität"

Philippe Schaus, Chef des internationalen Geschäfts beim französischen Luxuskonzern Louis Vuitton, über stillose Kundinnen, Fälscher und die wachsende Lust der Deutschen an Edlem.

von Lothar Schnitzler
Bahntechnik

Chinesen hängen Siemens ab

Eisenbahnbauer aus dem Osten bedrohen die Pfründen der Marktführer Siemens, Alstom und Bombardier. Zwei chinesische Unternehmen haben Siemens vom Treppchen der größten Bahnbauer gedrängt.

von Matthias Kamp, Lothar Schnitzler und Florian Willershausen
Nachruf Theo Albrecht

Aldi-Mitgründer war Deutschlands reichster Knauserer

Er galt als Inbegriff des typischen Deutschen: Sparsam, bescheiden, fleißig. Mit dem Tod von Aldi-Mitgründer Theo Albrecht verliert Deutschland eine seiner großen Unternehmer-Legenden. Ein Nachruf.

von Lothar Schnitzler