American Eagle: Trump lobt Sydney Sweeney für Werbekampagne – Aktie macht Kurssprung
Die Aktien des Bekleidungsherstellers American Eagle Outfitters Inc. sind am Montag so stark gestiegen wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Grund dafür ist, dass US-Präsident Donald Trump sich in die Debatte um die aktuelle Werbekampagne des Unternehmens mit der Schauspielerin Sydney Sweeney eingeschaltet hatte.
American Eagle startete im Juli eine Werbeoffensive mit dem Slogan: „Sydney Sweeney Has Great Jeans“. In einem der Kampagnenvideos spielt das Unternehmen mit dem gleichklingenden englischen Wort „genes“ (Gene). Sweeney zieht sich darin eine Jeans hoch und sagt mit ernster Stimme: „Gene werden von Eltern auf Nachkommen vererbt und bestimmen oft Merkmale wie Haarfarbe, Persönlichkeit oder Augenfarbe.“ Dann schaut sie mit blauen Augen in die Kamera und sagt: „Meine Jeans sind blau.“
Kritiker warfen dem Spot vor, der Fokus auf die „Gene“ einer weißen, blonden Frau spiele auf die rassistische Ideologie an. Andere Nutzer in sozialen Medien warfen den Kritikern wiederum vor, zu viel in den Spot hineinzuinterpretieren. Daraus entbrannte eine tagelange Debatte.
Die Aktie schoss derweil am Montag zwischenzeitlich um 24 Prozent in die Höhe, nachdem Trump in einem Social-Media-Post erklärt hatte, die aktuelle Werbekampagne mit Sweeney sei „die HEISSESTE Werbung überhaupt“. Die Jeans von American Eagle würden sich wie verrückt verkaufen.
Schon als American Eagle die Kampagne Ende Juli ankündigte, stieg die Aktie. Die Anleger waren offenbar erfreut darüber, dass das Unternehmen einen Werbedeal mit der inzwischen äußerst populären Sweeney gesichert hatte – immerhin spielte die Schauspielerin in international erfolgreichen Serien wie „White Lotus“ oder„ Euphoria“ mit.
American Eagle äußerte sich zunächst nicht zu Anfragen nach einer Stellungnahme. Vergangene Woche dann hatte das Unternehmen jedoch erklärt, der Spot „drehe sich ausschließlich und von Anfang an um Jeans“ und man werde weiterhin „feiern, wie jeder seine American-Eagle-Jeans selbstbewusst auf eigene Weise trägt“.
Trump erklärte in seinem Beitrag außerdem, Sweeney sei „registrierte Republikanerin“. Die Schauspielerin selbst hat sich bislang nicht öffentlich zu ihrer politischen Einstellung geäußert. Öffentliche Wählerverzeichnisse zeigen jedoch, dass eine Person mit ihrem Namen und Geburtsdatum im Jahr 2024 in Florida als Republikanerin registriert wurde.
Ob sich die Kampagne positiv auf den Umsatz von American Eagle auswirkt, bleibt abzuwarten. Analysten werden laut der Nachrichtenagentur Bloomberg die Entwicklung insbesondere während der wichtigen „Back-to-School“-Saison beobachten. Damit ist die Schulanfangssaison gemeint, in der Schüler und Studenten typischerweise Schulmaterialien und eben Kleidung kaufen.
Lesen Sie auch: Maue Arbeitsmarktzahlen: Trump will Statistikchefin feuern
Mit Agenturmaterial von Bloomberg