Themenschwerpunkt

Donald Trump

Donald Trump war der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und von 2017 bis 2021 im Amt. Jetzt will es der Republikaner erneut wissen und die US-Präsidentschaftswahl 2024 gewinnen. Die zahlreichen Skandale und Prozesse konnten Trumps Popularität bisher nichts anhaben. Lesen Sie hier alle aktuellen News zu Donald Trump und die neusten Nachrichten zum Kandidaten der Republikaner.

Mehr anzeigen

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

Javier Milei Wie lange hält Argentiniens Präsident seinen radikalen Kurs noch durch?

Anarchokapitalist Javier Milei will das heruntergewirtschaftete Argentinien durch ein Schockprogramm retten. Was hat er in den ersten 100 Tagen im Amt erreicht?
von Alexander Busch

US-Wahlen 2024 Trumps Handelskrieg wäre das größte Risiko für die Märkte

Der Ukraine-Krieg, der Nahostkonflikt oder das China-Taiwan-Problem? Nein, die größte Gefahr für Wachstum und Märkte wäre ein Wahlsieg von Donald Trump. Eine toxische Mischung für die Weltwirtschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

Chinesische Technologie Augen auf: Die TikTok-Gefahr geht uns auch in Deutschland an

Die USA wollen TikTok per Gesetz verkaufen. Die Ratio dahinter gilt für jede Demokratie: Einem von China kontrollierten Algorithmus, der im Westen Nachrichten ausspielt, sollte man nicht trauen. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

John Taylor „Der Kampf ist noch nicht gewonnen“

Der US-Ökonom John Taylor will die Geldpolitik strikten Regeln unterwerfen – auch um die Notenbanken vor dem Einfluss der Politik zu schützen.
Interview von Malte Fischer

3 Minuten WiWo Dax erklimmt Rekord, One-Group gefährdet Anleger, Deutsche öfter psychisch krank: Ihr Update am Abend

Der Dax erklimmt einen neuen Rekord. Fast jeder dritte Deutsche leidet an einer psychischen Erkrankung. Die erste Gesellschaft der One-Group ist insolvent. Das ist heute Abend wichtig.
von Kevin Gallant

Soziales Netzwerk Donald Trump ist gegen ein TikTok-Verbot – und hat recht

Ein Bann des populären sozialen Netzwerks TikTok in den USA würde den Wettbewerber Meta stärken. Ein entsprechendes Gesetz hat jetzt die erste Hürde genommen. Doch die Bedenken sind groß. Eine Analyse.
von Matthias Hohensee

Kurzvideo-App US-Gesetz zum Tiktok-Verkauf nimmt erste Hürde

Rückschlag für das chinesische Unternehmen Bytedance: Das US-Repräsentantenhaus stimmte für einen Eigentümerwechsel bei Tiktok. Nun muss noch der Senat darüber abstimmen.

Big Fund China pumpt noch mehr Milliarden in seine Chip-Pläne

Um seine Halbleiterindustrie vom Westen unabhängig zu machen, steckt Peking über den „Big Fund“ bereits gewaltige Summen in seine Chipunternehmen. Nun soll offenbar noch einmal nachgelegt werden.
von Jörn Petring
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns