Dow Jones, S&P, Nasdaq: US-Börsen starten nach Anstieg der Inflation im Minus
Ein überraschend kräftiger Anstieg der US-Inflation sorgt für schlechte Stimmung an der Wall Street. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notiert kurz nach dem Handelsstart am Mittwoch 1,3 Prozent tiefer bei 38.401 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 gibt 1,1 Prozent auf 5150 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verliert genauso viel auf 16.127 Punkte.
Die Inflation in den USA zog im März erneut kräftig an. Die Verbraucherpreise stiegen im März zum Vorjahresmonat um 3,5 Prozent, nach 3,2 Prozent im Februar. Dies könnte laut Experten die von den Investoren ersehnte erste Zinssenkung der US-Notenbank Fed um Monate verzögern.
Robert Pavlik, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter Dakota Wealth, warnt: „Es ist gut möglich, dass die Fed 2024 entweder weniger Zinssenkungen als erwartet vornimmt oder gar keine Zinswende einleitet, und der Markt muss sich darauf einstellen.“
Auch die Futures für die wichtigen Aktien-Indizes liegen deutlich im Minus. Die Rendite der wichtigen US-Staatsanleihe mit zehnjähriger Laufzeit sprang kurzzeitig auf über 4,5 Prozent, dem höchsten Stand seit November.
Blick auf Einzelwerte
Alibaba Group: Die Aktie des chinesischen E-Commerce-Unternehmen legt 1,8 Prozent zu. Zuvor war über chinesische Medien ein internes Memo von Co-Gründer Jack Ma an die Öffentlichkeit gelangt, in dem Ma Alibabas Management lobt.
Delta Air Lines: Die Fluggesellschaft erzielte im ersten Quartal einen Rekordumsatz und rechnet mit einem weiteren Rekord für die Monate von April bis Juni. Grund sei der weiterhin die verstärkte Reiselust der Kunden nach der Corona-Pandemie. Die Papiere von Delta kletterten um 3,3 Prozent. Aktien von Rivalen wie American Airlines und United Airlines gewannen ebenfalls.
GoodRx: Die Investmentbank KeyBanc hat die Bewertung der Aktie des Telemedizinunternehmens auf „overweight“ hochgestuft. Der Aktienkurs steigt um 0,1 Prozent.
Taiwan Semiconductor Manufacturing: Der Umsatz des Halbleiterherstellers ist im März um rund 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Das macht sich auch an der Börse bemerkbar. Der Kurs des Unternehmens steigt um 1,2 Prozent.