Themenschwerpunkt

United Airlines

United Airlines ist eine US-amerikanische Fluggesellschaft mit Basis am Flughafen Chicago-O’Hare. Sie ist eine der größten Airlines der Welt und fliegt zahlreiche Ziele auf der ganzen Welt an.

Mehr anzeigen

Luftverkehr Neue Panne bei Boeing: Flugzeug verliert Außenverkleidung

Abermals ist der Flugzeughersteller Boeing mit Problemen in den Schlagzeilen. Diesmal hat eine von United Airlines betriebene Maschine vom Typ Boeing 737-800 ein Stück der Außenverkleidung im Flug verloren.

Pannenserie Boeings Krise ist eine Warnung an alle Manager

Die Produktqualität nach unten drehen, um Kosten zu senken? Das steigert zwar kurzfristig Rendite und Boni, rächt sich aber langfristig. Diese Nach-mir-die-Sintflut-Strategie muss geächtet werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Flugpanne Boeing 777 verliert Rad beim Start in San Francisco

Eine Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines macht sich auf den weg nach Japan: mit 250 Passagieren – und einem Rad weniger. Der Vorfall erinnert an den Alaska Airlines-Pannenflug Anfang des Jahres.

Zwischenfall mit 737-9 Max Boeing flog ohne vorgesehene Befestigungsteile

Nach dem Beinahe-Unglück mit einer Boeing 737-9 Max bestätigen erste Ermittlungen Vermutungen, dass wichtige Bauteile fehlten. Nun steht Boeing unter Druck.

Boeing Wie Boeing miesen Zahlen und Katastrophen trotzt

Zum fünften Mal in Folge beendet Boeing ein Geschäftsjahr mit Verlusten – ein sechstes Desasterjahr kündigt sich an. Selbst das scheint den Konzern aber nicht ernsthaft zu schwächen. Wie kann das sein?
von Rüdiger Kiani-Kreß

Nach Alaska-Airlines-Unfall US-Aufsichtsbehörde macht Weg für Rückkehr der 737-9 Max frei

Das Beinahe-Unglück einer 737-9 Max hat Konsequenzen für Boeing: Die US-Luftfahrtaufsicht tritt bei Plänen für den Produktionsausbau auf die Bremse. Währenddessen wird die erste Maschine bald wieder Passagiere befördern.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Verschnaufpause an der Wall Street – 3M-Aktie rutscht über zehn Prozent ab

Nach der Rekordjagd vom Wochenstart, getrieben vom Technologie- und Chipsektor, halten sich Anleger zurück. Sie müssen eine Flut von Firmenbilanzen verarbeiten.
von Reuters

Nach Unfall bei Alaska Arlines Lufthansa und Co. halten zum Pannenflieger 737 Max

Der neueste Vorfall mit Boeings wichtigstem Flugzeug kommt besonders für die Lufthansa zur Unzeit. Die nämlich hatte kurz zuvor jede Menge Maschinen der Baureihe geordert. Den Kunden gefällt das gar nicht.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Boeing-Desaster „Es war ein Fehler, Tage verstreichen zu lassen“

Nach der Beinahe-Katastrophe in einem Boeing-Flieger hat sich CEO Dave Calhoun entschuldigt. Reicht das schon, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen? Was es bei Timing und Stil einer solchen Geste zu beachten gilt.
von Clara Thier

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Kurseinbruch bei Boeing drückt Dow Jones – Tech-Werte steigen

Ein dramatischer Zwischenfall bei einem Flug von Alaska Air ziehen die Papiere von Fluggesellschaften und Hersteller nach unten. Nvidia gehört zu den Tagesgewinnern.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns