Immobilienatlas: Immobilienpreise Berlin: So haben sich Kauf- und Mietpreise entwickelt
Die wichtigsten Fragen, Zahlen und Antworten zu den aktuellen Immobilienpreisen in Berlin.
Foto: Moment/Getty ImagesWas ist ein fairer Preis für eine Immobilie? Wie viel kosten Häuser und Wohnungen in der direkten Umgebung? Mit dem Immobilienatlas der WirtschaftsWoche bekommen sie einen detaillierten Überblick bis auf Straßenebene. Unten lesen Sie, wie sich die Preise für Wohnungen und Einfamilienhäuser in Berlin im Schnitt zuletzt entwickelt haben.
Seit 1990 ist die Bevölkerungszahl Berlins stark angestiegen. Ende 2023 lebten in Berlin rund 3,8 Millionen Menschen. Die Stadt erwartet bis 2040 einen Bevölkerungsanstieg von rund fünf Prozent auf fast vier Millionen Einwohner.
Wie hoch sind die Kaufpreise für Einfamilienhäuser in Berlin aktuell?
Im Bestand kosten Einfamilienhäuser in Berlin aktuell im Mittel 4.880 Euro pro Quadratmeter. Seit Mitte 2022 sind die Preise moderat gesunken. Neubauten liegen aktuell bei 5.570 Euro pro Quadratmeter und weisen eine weitgehend stabile Preisentwicklung in den letzten zwölf Monaten auf.
Lesen Sie auch zum Thema Immobilienpreise:
Wie hoch sind die Kaufpreise für Eigentumswohnungen in Berlin aktuell?
Bestandswohnungen werden derzeit für im Mittel 5.270 Euro pro Quadratmeter gehandelt, wobei die Preise im letzten Jahr leicht rückläufig waren. Neubauwohnungen sind mit 7.980 Euro pro Quadratmeter deutlich günstiger als noch vor einem Jahr. 2023 kosteten Neubauwohnungen noch 8.500 Euro pro Quadratmeter.
Wie hoch sind die Mietpreise für Wohnungen in Berlin aktuell?
Die Mietpreise für Bestandswohnungen betragen aktuell im Mittel 13,70 Euro pro Quadratmeter, was einem Anstieg um 90 Cent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Neubauwohnungen kosten hingegen im Mittel 22,40 Euro pro Quadratmeter und sind auf den Quadratmeter ebenfalls 90 Cent teurer als noch vor einem Jahr.
Wie hoch sind die Mietrenditen in Berlin 2024?
Die Mietrendite für Bestandswohnungen liegt derzeit bei 3,1 Prozent, was einen Anstieg von 0,3 Prozent Vergleich zum Vorjahr darstellt. Für Neubauwohnungen liegt die Rendite bei 3,4 Prozent und zeigt einen kontinuierlichen Aufwärtstrend.
Diesen Text haben wir mit Hilfe künstlicher Intelligenz und den Daten des IIB Instituts erstellt. Die Redaktion hat ihn bearbeitet und alle Fakten geprüft (Stand: September 2024).