Frank Wiebe Korrespondent

Als Journalist interessiere ich mich für alles rund um die Finanzmärkte - einschließlich der großen Krisen und der dazu gehörenden Politik. Nachdem ich fünf Jahre lang in New York gearbeitet habe, bin ich im November 2017 nach Frankfurt gewechselt und seitdem hier für das Thema "Geldpolitik" verantwortlich. Vorher habe ich für das Handelsblatt zeitweise ein Wochenend-Magazin über Geldanlage und danach den Desk des Finanzressorts geleitet, rund fünf Jahre lang war ich auch als Kolumnist tätig - insgesamt bin ich schon mehr als 20 Jahre dabei. Zwischen Studium und Journalistenschule (Georg-von-Holtzbrinck) habe ich vier Jahre bei einer Bank gearbeitet, und ein paar Jahre habe ich auch ganz bodenständigen Journalismus beim Kölner Stadt-Anzeiger betrieben. Von der Ausbildung her bin ich Diplom-Kaufmann (LMU München), außerdem habe ich einen Master in Philosophie (Fernuni Hagen). Ich habe das Buch "Wie fair sind Apple & CO?" geschrieben.

In Frankfurt gefällt mir unter anderem der Stadtteil Höchst sehr gut mit seinen alten Plätzen und Häusern, dort lebe ich und bin kommunalpolitisch im Ortsbeirat aktiv (Fraktion der Grünen).

Mehr anzeigen
Frank Wiebe - Korrespondent

Handelsblatt-Club-Gespräch Wie die Blockchain die Welt verändern wird – „Künftig ist der Programmierer dein Anwalt“

Gründer Christoph Jentzsch erklärt nicht nur die Blockchain, er ist ein Missionar. Schwerwiegende Probleme und eigene Rückschläge verschweigt er aber nicht.
von Frank Wiebe

Demografie Überalterung der Bevölkerung hält die Zinsen niedrig

Wenn wenig gearbeitet und viel gespart wird, drückt das die Zinsen. Die EZB empfiehlt jetzt eine Erhöhung des Pensionsalters.
von Frank Wiebe

Handel Deutschland entdeckt kontaktloses Zahlen

Noch zahlen die wenigsten Deutschen ohne PIN und Unterschrift. Und doch: Es sind über 1000 Prozent mehr als noch vor drei Jahren.
von Frank Wiebe

Streit um passives Investment Die Fondsbranche attackiert Blackrock und Vanguard

Passive Formen der Geldanlage graben hoch bezahlten Fondsmanagern das Wasser ab. Aber die setzen sich zur Wehr – mit schweren Vorwürfen.
von Peter Köhler, Robert Landgraf und Frank Wiebe

Société Générale Warnung vor der Wende am Kapitalmarkt

Nach Meinung der Société Générale naht das Ende der stabilen Rahmenbedingungen für die Investoren. Die französische Bank stemmt sich damit gegen den weit verbreiteten Optimismus für eine Fortsetzung des Booms.
von Frank Wiebe

Kryptowährung Ethereum übersteigt die 1.000 Dollar

Neuer Rekord: Ethereum knackt erstmals die 1.000-Dollar-Marke. Der Bitcoin-Konkurrent wird bei Investoren immer beliebter. Was die Kryptowährung heraushebt: Sie kann auch in traditionellen Firmen eingesetzt werden.
von Frank Wiebe

Bitcoin Vermögensverwalter entdecken „Crypto“ für sich

Der Bitcoin-Boom erreicht die Welt der Vermögensverwalter. Sie versuchen, Anlegern den Zugang zum Reich der virtuellen Währungen zu erleichtern. Dabei setzen viele auf simple Strategien, die sich untereinander ähneln.
von Frank Wiebe

Bitcoin und Co. Ein Kurssturz von 100 Milliarden Dollar

Von 20.000 Dollar auf unter 13.000 in nur fünf Tagen: Der Bitcoin lässt die Finanzwelt ratlos zurück. Doch läuft es so wie bislang, ist der Kurssturz der Beginn einer neuen Rally. Einzig: Wer weiß das schon?
von Frank Wiebe und Leonidas Exuzidis

Bitcoin Hauptsache Crypto

Der Bitcoin-Boom erreicht die Welt der Vermögensverwalter. Sie versuchen, Anlegern den Zugang zum Reich der virtuellen Währungen zu erleichtern. Dabei setzen viele auf simple Strategien, die sich untereinander ähneln.
von Frank Wiebe

Nachfolge von Fed-Chefin Yellen Powell ist der logische Kandidat für Trump

Donald Trump wird die Nachfolge von Janet Yellen an der Spitze der US-Notenbank Fed voraussichtlich auf unspektakuläre Weise lösen: Jerome Powell ist die logische Wahl für den US-Präsidenten.
von Frank Wiebe
Seite 1 von 17
Seite 1 von 17