WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Georg Buschmann Redakteur Geld

Georg Buschmann, Jahrgang 1989, arbeitet seit April 2015 als Redakteur im Geldressort der WirtschaftsWoche und schreibt vor allem für die BörsenWoche über Aktien- und Finanzmärkte. Nach dem Zivildienst absolvierte er die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und studierte an der Uni Köln VWL und Politik. Erfahrung mit Geldanlagethemen sammelte er in Praktika bei der Welt, der Süddeutschen Zeitung, der comdirect Bank und der WirtschaftsWoche. Seine ersten journalistischen Gehversuche machte er bei der Neuss-Grevenbroicher Zeitung und dem Lokalradio Ne-Ws 89.4.

Mehr anzeigen
Georg Buschmann - Redakteur Geld

Privatkredit, Steuerbescheid, Ehrenamt Die Steuer- und Rechtstipps der Woche

Premium
Die Steuerfreiheit einer Ehrenamtspauschale hängt von der Ausrichtung der Tätigkeit ab und ein Expertenrat zum Thema verspäteter Steuerbescheid: Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer, Georg Buschmann und Sebastian Kirsch

Aktienindizes So sieht der neue Dax aus

Nun ist es offiziell: Am 24. September wird Wirecard die Commerzbank aus dem Dax verdrängen. Auch die Regeln ändern sich: Aktien können dann in mehreren Indizes notiert sein. Das sorgt gerade im MDax für ein Erdbeben.
von Georg Buschmann

Wirecard Dax-Aufstieg: Mehr Fluch als Segen?

In diesem Monat soll Wirecard in den Dax aufsteigen. Ein Grund, die Aktie zu kaufen, ist das aber nicht. Indexneulinge enttäuschen oft, zeigt der Blick zurück.
von Georg Buschmann

Schwellenländer-Börsen Hier ist für Anleger noch etwas zu holen

Die einstige Erfolgsstory der Schwellenländer entwickelt sich für Anleger derzeit zum Drama, so scheint es. Doch die Unterschiede sind groß. Wer gewinnbringend anlegen will, sollte sie noch nicht abschreiben.
von Niklas Hoyer, Georg Buschmann und Mark Fehr

Finanzbranche Die Renaissance der Hedgefonds

Viele Superstars der Finanzbranche blicken auf mittelprächtige Jahre zurück. Doch unter Hedgefonds-Experten macht sich nun wieder Zuversicht breit.
von Georg Buschmann

Kölner Traditionsverlag Wie Bastei Lübbe aus der Krise kommen will

Premium
Bastei Lübbe steht vor großen Problemen, die Finanzlage ist miserabel. Verlagschef Carel Halff muss die Generation YouTube trotz Sparkurs zum Lesen bringen.
von Georg Buschmann

Villeroy & Boch „Wir spüren den Handelskrieg im Geschäft nicht“

Der Zollstreit zwischen den USA, Europa und China belastet die Aktienkurse vieler Exportfirmen, auch des Keramikherstellers Villeroy & Boch. Chef Frank Göring will das Auslandsgeschäft trotzdem kräftig ausbauen.
Interview von Georg Buschmann

Halbzeit im Dax Dax-Unternehmen auf Rekordkurs

Premium
Die Mitglieder des deutschen Leitindex melden für das erste Halbjahr bisher leicht höhere Umsätze und Gewinne. Doch längst nicht überall läuft es rund.
von Georg Buschmann

Keramik Villeroy&Boch-Chef will Milliarden-Umsatzmarke überspringen

Exklusiv
Der Bad- und Keramikhersteller Villeroy&Boch will die Milliarde-Euro-Erlösmarke knacken.
von Georg Buschmann

Short ist Mord Shortseller liegen im Trend – doch Anleger sollten sie meiden

Premium
Immer wieder geraten Unternehmen ins Visier von Shortsellern. Die haben nur ein Interesse: fallende Kurse. Doch mit ihren Wetten auf den Absturz liegen sie oft falsch. Anleger sollten sich eher gegen sie stellen.
von Georg Buschmann und Christof Schürmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10