WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Georg Buschmann Redakteur Geld

Georg Buschmann, Jahrgang 1989, arbeitet seit April 2015 als Redakteur im Geldressort der WirtschaftsWoche und schreibt vor allem für die BörsenWoche über Aktien- und Finanzmärkte. Nach dem Zivildienst absolvierte er die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und studierte an der Uni Köln VWL und Politik. Erfahrung mit Geldanlagethemen sammelte er in Praktika bei der Welt, der Süddeutschen Zeitung, der comdirect Bank und der WirtschaftsWoche. Seine ersten journalistischen Gehversuche machte er bei der Neuss-Grevenbroicher Zeitung und dem Lokalradio Ne-Ws 89.4.

Mehr anzeigen
Georg Buschmann - Redakteur Geld

Familienunternehmen an der Börse Weltmarktführer-Aktien: Die glorreichen Zehn

Premium
Weltmarktführer sind oft Familienunternehmen und eher selten börsennotiert. Ausnahmen gibt es: Diese Aktien sind für Anleger besonders chancenreich.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Sebastian Kirsch, Hauke Reimer, Anton Riedl und Christof Schürmann

Übernahmewelle Hilfe, meine Aktie verschwindet

Premium
Axel Springer, Osram, Innogy: Viele Aktien sollen nach Übernahmen von der Börse verschwinden. Was betroffene Anleger dazu wissen müssen.
von Georg Buschmann

Börsenwoche ETFs: Wie hoch sind die Marktanteile?

Premium
Börsengehandelte Fonds, kurz ETFs genannt, zählen zu den beliebtesten Wertpapier-Investments. Sie kommen ohne Anlagemanager aus und locken mit niedrigen Gebühren. Unsere Grafik zeigt ihren Siegeszug.
von Christof Schürmann und Georg Buschmann

„Opportunitäten auf Jahre hinaus“ Wie Anleger von Übernahmen profitieren – unabhängig vom Börsentrend

Premium
Das billige Geld der Notenbanken treibt das Geschäft mit Aufkäufen und Übernahmen. Anleger können mitverdienen, und das sogar unabhängig davon, wie die Börse gerade läuft.
von Georg Buschmann

Aktienkäufe der Chefs Insider-Tipp: die Aktienkäufe der Top-Manager

Premium
Spitzenmanager verdienen mit Aktien ihrer Konzerne oft Millionen. Eine Auswertung von über 3000 Käufen aus zehn Jahren zeigt, warum Anleger Hasso Plattner, Christian Sewing und Co. im Blick haben sollten.
von Christof Schürmann, Georg Buschmann, Frank Doll, Niklas Hoyer, Sebastian Kirsch, Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Börsenwoche Zweigeteiltes Bild am Aktienmarkt

Premium
2019 sind die Aktienkurse in Summe gestiegen; doch einige Branchen bleiben zurück. Das zeigt sich auch im operativen Geschäft.
von Georg Buschmann

Hohe Schulden, wenig Cashflow Vapiano hat fast kein Eigenkapital mehr

Hohe Verluste haben den Einsatz der Anleger nahezu aufgezehrt, die Schulden wachsen weiter: Die Halbjahresbilanz zeigt, wie schlimm es um Vapiano steht – und warum die Aktie trotzdem steigt.
von Georg Buschmann

Börsenwoche Übernahmeziele gesucht: Einmal MDax, bitte

Premium
Weltweit ist der Markt für Übernahmen und Fusionen weiter in Bewegung. Auch deutsche Mittelwerte stehen im Fokus potenzieller Käufer. Anleger können von der Übernahmewelle profitieren.
von Georg Buschmann

Börsenwoche 223 – Update „Bei Bilfinger gibt’s gutes Mittagessen“

Premium
Matthias Gaebler stellt seit Jahrzehnten auf Aktionärstreffen kritische Fragen. Hier erklärt er, welches ihm in Erinnerung blieb und warum er sich nicht als räuberischen Aktionär sieht.
Interview von Georg Buschmann

Börsenwoche 222 - Update Vapiano-Aktie: Mehr als ein Strohfeuer?

Premium
Geplatzter US-Verkauf, Chefwechsel, Hauptversammlung: Nach turbulenten Tagen zieht der Aktienkurs wieder an. Doch es bleibt fraglich, wie nachhaltig der Aufschwung ist.
von Georg Buschmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10