Gregor Peter Schmitz Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Dr. Gregor Peter Schmitz war Leiter des Hauptstadtbüros der WirtschaftsWoche. Zuvor arbeitete er acht Jahre lang als SPIEGEL-Korrespondent in Brüssel und Washington DC, wo er Teil des WikiLeaks und NSA-Teams des Magazins war und mit dem Arthur F. Burns und Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet wurde. Jurist und Politikwissenschaftler, Studium in München, Paris, Cambridge und Harvard, danach Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Autor des in zehn Sprachen übersetzten SPIEGEL-Bestellers „Wetten auf Europa -  Gespräche mit George Soros“ und regelmäßiger Kommentator im Deutschlandfunk und internationalen Medien.

Mehr anzeigen
Gregor Peter Schmitz - Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Iran Donald Trumps schlimmster Fehler

Der US-Präsident kündigt den Atom-Deal mit Iran nicht auf, untergräbt ihn aber durch Sanktionen. Das ist brandgefährlich, für die Region – und die Welt.
Kommentar von Gregor Peter Schmitz

Bahn als Vorbild Deutsche Arbeitnehmer wünschen sich fast genauso häufig mehr Urlaub wie mehr Geld

Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer würde die nächste Gehaltsverhandlung nutzen, um künftig mehr Urlaub statt Geld zu erhalten. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der WirtschaftsWoche.
von Gregor Peter Schmitz

WiWo Wirtschaftstrend Wollen Sie mehr Geld – oder mehr Urlaub?

Bei der Deutschen Bahn hat sich ein Gros der Mitarbeiter für mehr Urlaubstage statt mehr Geld entschieden. Ist das ein neuer Trend in der deutschen Industrie? Was denken Sie? Hier können Sie abstimmen.

G20-Gipfel Gipfel der Frustration für die Kanzlerin

Kanzlerin Merkel steckt in Hamburg einen doppelten Rückschlag ein - sie kann Trump nicht überzeugen und die Ausschreitungen bringen das Thema „Staatsversagen“ zurück. Das muss den Wahlkampf nicht entscheiden, kann aber.
von Gregor Peter Schmitz

G20-Gipfel Merkel und die Umwertung aller Werte

Ob es in Hamburg Chaos und Proteste gibt, wird die Kanzlerin nicht die Bundestagswahl kosten. Die neue Unberechenbarkeit der Trump-Welt vielleicht schon.
von Gregor Peter Schmitz

Berlin intern Brauchen wir die G20-Gipfel noch?

Beim G20-Gipfel soll schon als Erfolg gelten, wenn Strittiges wie Klima überhaupt diskutiert wird. Lohnt dafür der Riesenaufwand?
von Gregor Peter Schmitz

Autoindustrie Kanzlerin sieht Trend „weg vom Verbrennungsmotor“

Angela Merkel sieht eine Trendwende in der Autoindustrie. Der Trend gehe „weg vom Verbrennungsmotor“, so die Bundeskanzlerin.
von Beat Balzli, Miriam Meckel und Gregor Peter Schmitz

Merkel warnt vor expansivem China „Peking sieht Europa eher als asiatische Halbinsel"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor zu starker Abhängkeit vom aufstrebenden China gewarnt.
von Beat Balzli, Miriam Meckel und Gregor Peter Schmitz

Rat aus Rom Merkel lernt vom Papst für G20-Gipfel

Bundeskanzlerin Merkel hat sich bei ihrem letzten Zusammentreffen mit dem Oberhaupt der Katholischen Kirche Rat von Papst Franziskus zur Verhandlungsstrategie beim G20-Gipfel in Hamburg geholt.
von Miriam Meckel, Beat Balzli und Gregor Peter Schmitz

Kanzlerin Merkel Streit um Ehe für alle „traurig“ und „völlig unnötig“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat kritisiert, dass der Bundestag auf Druck der SPD schon am Freitag über die Ehe für alle abstimmen soll.
von Miriam Meckel, Beat Balzli und Gregor Peter Schmitz
Seite 3 von 20
Seite 3 von 20