WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jens Tönnesmann Freier Mitarbeiter

Jens Tönnesmann ist freier Journalist. Seit 2008 berichtet er als Gründerreporter für die WirtschaftsWoche über junge Unternehmen und Trends in der Gründerszene und koordiniert den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb. Außerdem lehrt er an der Kölner Journalistenschule, an der er das journalistische Handwerk selbst gelernt hat.
Parallel zur journalistischen Ausbildung hat er Volkswirtschaftslehre und Politik in Köln und Vancouver studiert. An der University of British Columbia belegte er einen Kurs "New Enterprise Development", der mit einem Businessplanwettbewerb endete. Seitdem weiß er, wie schwierig es ist, eine tragende Geschäftsidee zu entwickeln, und wie leicht die Arbeit fällt, wenn man die zündende Idee gefunden hat und für sie brennt.

Mehr anzeigen
Jens Tönnesmann - Freier Mitarbeiter

Internet der Dinge Vernetzte Industrie bietet Gründern Chancen

Das Internet verändert die deutsche Industrie radikal. Eine große Chance für Startups, mit Industriekonzernen und etablierten Mittelständlern ins Geschäft zu kommen – wenn sie die nötige Ausdauer mitbringen.
von Jens Tönnesmann

Wahl des Unternehmensstandorts Das sind die besten Städte für Gründer

Berlin oder München, Hamburg oder Köln: Die Wahl des Standorts ist entscheidend für den Erfolg junger Gründer. Welche Unternehmen wo am besten aufgehoben sind. Und wie die Städte um die Start-up-Szene buhlen.
von Jens Tönnesmann

Gründerwettbewerb Die Finalisten

Vom Fahrradschloss bis zum mobilen digitalen Fotolabor: Diese sechs Start-ups haben es ins Finale des WirtschaftsWoche-Gründerpreises geschafft.
von Jens Tönnesmann

Startup der Woche BetterHeads verschafft Durchblick im Beraterdschungel

Es ist ein Riesengeschäft: Knapp 1,6 Milliarden Euro Umsatz haben die rund 6000 Personalberater in Deutschland im vergangenen Jahr erzielt, indem sie 52 000 Stellen besetzten – Tendenz steigend.
von Jens Tönnesmann

Gründer So kommen Start-Ups an Geld

Fehlendes Geld für Start und Ausbau ihres Unternehmens ist für Gründer in Deutschland eine große Hürde. Viele Investoren sind zögerlich. Wie Start-Ups die passende finanzielle Förderung finden.
von Jens Tönnesmann

Deutschland sucht den Supergründer Die ungewöhnlichsten Start-up-Veranstaltungen

In einer neuen TV-Show buhlen Gründer um die Gunst der Investoren. Geld oder gute Ratschläge gibt es aber auch bei anderen Start-up-Veranstaltungen. Am Pokertisch, beim Volksfest - oder im Stundenhotel.
von Jens Tönnesmann und Oliver Voß

Vielversprechende Startups Auf diese Gründer sollten Sie eine Auge haben

Ob in Deutschland, USA oder China – Gründer sind der Treibstoff einer prosperierenden Ökonomie. Die vielversprechendsten Vordenker und Strippenzieher der deutschen Gründerszene im Überblick.
von Jens Tönnesmann

Startups Wie Gründer junge Fachkräfte gewinnen

Fachkräfte wie Entwickler, Programmierer und Ingenieure sind essenziell für den Erfolg junger Unternehmen. Um sie zu finden und zu binden, müssen Gründer nicht unbedingt viel Geld in die Hand nehmen – manchmal hilft auch...
von Jens Tönnesmann

Gründerwettbewerb Die Lektionen erfolgreicher Startups

Erfolgreiche Startups müssen ihre Strategie ständig überdenken. Das beweisen die ehemaligen Sieger des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs. Was aus den Gewinnern wurde.
von Jens Tönnesmann

Gründerpreis Neumacher gesucht

Die WirtschaftsWoche legt ihren Gründerpreis neu auf: Zu gewinnen gibt es neben einem Paket aus Sachleistungen nun erstmals 10.000 Euro Startkapital. Eine Jury aus renommierten Unternehmern wählt die Preisträger aus,...
von Jens Tönnesmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10