WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Katharina Matheis Sommelière

Katharina Matheis studierte Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und BWL an der DHBW Baden-Württemberg. Anschließend absolvierte sie Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen in Berlin und Frankfurt. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin der WirtschaftsWoche und schrieb vorrangig über Politik- und Gesellschaftsthemen, Mittelstand und Wein. 2015 wurde sie mit dem Medienpreis Mittelstand ausgezeichnet. 2017 wechselte sie das Fach und ergriff den Beruf der Sommelière.

Mehr anzeigen
Katharina Matheis - Sommelière

Weinhandel „Viele haben den Lockdown genutzt, um ihre Vorräte wegzutrinken“

Seit der Coronakrise staut sich Wein in den deutschen Weingütern. Wie sich das auf Premium-Weingüter auswirkt, und warum die Hamsterkäufe ihnen nichts nutzen.
Interview von Katharina Matheis

Entführungsopfer Marc Wallert „Viele haben ihr Glück zeitlebens in die Zukunft verschoben“

Premium
140 Tage wurde Marc Wallert von Terroristen gefangen gehalten – danach versuchte er, einfach weiterzumachen wie zuvor. Ein großer Fehler. Heute hilft er Führungskräften durch Extremsituationen.
Interview von Katharina Matheis

Schicksalsschläge „Wir haben ein völlig falsches Ideal vom Umgang mit Krisen“

Premium
Schicksalsschläge treffen Manager und Politiker, die es gewohnt sind, die Dinge im Griff zu haben, besonders schwer. Auf einmal sind sie machtlos. Wie sie den Weg aus der persönlichen Krise finden, ist äußerst lehrreich.
von Katharina Matheis

Saisonarbeit Tausche Kellner gegen Wein

In deutschen Weingütern fehlen Saisonarbeitskräfte. In deutschen Restaurants fehlt die Arbeit. Eine Initiative bringt nun Sommeliers in die Weinberge. Ob das gut geht?
von Katharina Matheis

Berufung statt Sicherheit Wann sich der berufliche Neubeginn lohnt

Premium
Wird der Job Routine, stellen viele Menschen die Sinnfrage. Sie träumen davon, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Wie der Wechsel klappt und ob die Träume halten, zeigt der Besuch bei dreien, die es gewagt haben.
von Katharina Matheis

Digitalisierte Arbeitswelt Ohne Weiterbildung geht in Zukunft gar nichts mehr

Premium
Neue Technologien verändern den Arbeitsmarkt von Grund auf. Wer dabei nicht überflüssig werden will, der muss schon jetzt die passende Weiterbildung finden. Bloß welche?
von Katharina Matheis

Ist der echt? „Eigentlich betrügt man sich selbst“: Das taugt der Champagner vom Discounter

Jedes Jahr vor Weihnachten bringen Aldi & Co die großen Namen ins Regal. So gibt es auch dieser Tage Champagner zu einem verdächtig niedrigen Preis. Was hinter dem Aldi-Schampus steckt.
von Katharina Matheis

Für Chef, Kollegen oder Freunde So finden Sie das passende Wein-Geschenk

Ob für den Geschäftspartner, gute Bekannte oder Freunde: Eine Flasche Wein gehört zu den beliebtesten Geschenken an Weihnachten. Wenn die Auswahl nur nicht so unübersichtlich wäre. Welcher Wein für wen passt.
von Katharina Matheis

Winzer gegen Trump Die Riesling-Rache

Premium
Donald Trump trifft mit dem Strafzoll auf deutsche Weine das Dorf seiner Vorfahren – und einen Verwandten. Der hat eine spezielle Strategie.
von Katharina Matheis

Veränderter Azubi-Markt „Die Betriebe sind total überfordert“

Immer weniger Jugendliche haben Lust auf eine Berufsausbildung. Betriebe sind ratlos, wie sie sich heutigen Jugendlichen präsentieren müssen. Manche brauchen Berater, andere Unternehmer setzen sogar schon auf Kopfgeld.
von Katharina Matheis
Seite 1 von 14
Seite 1 von 14