WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Katharina Matheis Sommelière

Katharina Matheis studierte Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und BWL an der DHBW Baden-Württemberg. Anschließend absolvierte sie Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen in Berlin und Frankfurt. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin der WirtschaftsWoche und schrieb vorrangig über Politik- und Gesellschaftsthemen, Mittelstand und Wein. 2015 wurde sie mit dem Medienpreis Mittelstand ausgezeichnet. 2017 wechselte sie das Fach und ergriff den Beruf der Sommelière.

Mehr anzeigen
Katharina Matheis - Sommelière

Weinlese Machen Sie Ihren Glühwein lieber selbst

Premium
Glühwein muss weder billig sein noch Kopfschmerzen machen. Gibt es doch geschmackvolle Varianten, die sogar kritische Weinfans begeistern.
Kolumne von Katharina Matheis

Weinlese Die besten Weine für die Winterzeit

Premium
Die Temperaturen sinken, die dunklen Stunden mehren sich. Ab jetzt also nur noch schwere Rotweine? Hoffentlich nicht!
Kolumne von Katharina Matheis

Wein-Lese Fünf Regeln und ein Rausch

Premium
Im Frühherbst Federweißer, klar - ein Genuss mit kleinen Risiken. Mit diesen Tipps werden Sie einen Abend mit dem gärenden Wein gut überstehen.
Kolumne von Katharina Matheis

Wein-Lese Der richtige Wein fürs Grillfest

Premium
Im ganzen Land riecht es nach Holzkohle, Grillwurst und Gurkensalat. Dazu muss es nicht immer Bier sein. Welchen Wein Sie am besten zu Gegrilltem servieren.
Kolumne von Katharina Matheis

Wein-Lese Frischer Frevel

Premium
Manche Menschen mögen Wein nicht mit Wasser mischen. Dabei schmeckt eine Schorle an warmen Sommerabenden herrlich, denn die Kohlensäure tut dem Wein richtig gut.
Kolumne von Katharina Matheis

Sekt Der König der Perlen

Premium
Zuerst produzierte Volker Raumland nur Sekt für die besten Weingüter, dann etablierte er seine eigene Marke – und wurde zum Star der Branche.
von Katharina Matheis

Wein-Lese Welcher Wein in welches Glas passt

Premium
Man kann ein kleines Vermögen ausgeben, um für jeden Wein das passende Glas parat zu haben. Oder sich auf drei Typen beschränken.
Kolumne von Katharina Matheis

Wein-Lese Welcher Tropfen passt zu welchen Speisen?

Premium
Zu einem guten Essen gehört guter Wein. Die wichtigsten Regeln.
Kolumne von Katharina Matheis

Peter Navarro Trumps protektionistischer Vordenker

Nach dem Rückzug von Gary Cohn wächst im Weißen Haus der Einfluss des handelspolitischen Beraters Peter Navarro. Der umstrittene Ökonom könnte Trump einen schärferen Kurs gegenüber Deutschland und China einflüstern.
von Katharina Matheis, Bert Losse und Tim Rahmann

Wein-Lese Die meisten Weine sind echte Schnäppchen

Premium
Preis-Leistungs-Verhältnis? Was für ein Unsinn. Über die falschen Ansprüche der Weintrinker.
Kolumne von Katharina Matheis
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10