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Martin Fritz Korrespondent (Tokyo)

Reporter und Korrespondent mit Stationen in Berlin, Neu-Delhi und Tokio (seit 2001)

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Martin Fritz - Korrespondent (Tokyo)

Einstieg bei Getyourguide Softbanks Start-up-Formel

Premium
Japans Technikkonzern Softbank will das Berliner Reise-Start-up Getyourguide zur Weltfirma machen. Doch seit dem Absturz der Softbank-Investments WeWork und Uber gelten die Japaner nicht mehr als Erfolgsgaranten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Matthias Hohensee und Martin Fritz

Japan Der alarmierende Riss im japanischen Finanzsystem

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Die Löhne stagnieren, die Vermögenspreise expandieren, die Staatsschulden explodieren – und den Rückwärtsgang einlegen kann die extreme Geldpolitik nach 20 Jahren Nullzins schon lange nicht mehr.
von Martin Fritz

CCS-Technologie Endlager für Klimasünden

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Weltweit stehen Projekte zur CO2-Speicherung vor dem Durchbruch. Sie könnten den Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft ermöglichen. Nur in Deutschland fürchtet man sich noch – dabei stammt die Idee von hier.
von Konrad Fischer und Martin Fritz

CEO Akio Toyoda Er hat Toyota markanter gemacht – jetzt muss die Zukunft gelingen

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Seit zehn Jahren prägt Akio Toyoda als CEO Toyota. Am liebsten testet er seine Ideen auf dem Nürburgring, den er in Japan sogar teilweise nachbauen ließ. Nun muss er bei der E-Mobilität den Anschluss wiederfinden.
von Martin Fritz

Umstrittener Autoantrieb „Das Wasserstoff-Auto ist ein Wendepunkt in der Autogeschichte“

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Kein Autobauer setzt so konsequent auf den Antrieb Brennstoffzelle wie Toyota. Doch der Erfolg ist mäßig. Die Japaner hoffen jetzt auf China – und auf Audi.
von Martin Fritz

Taiyo Kawai „Hoffentlich fährt Audi mit der Brennstoffzelle in Deutschland voran“

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Warum die Japaner an das Wasserstoffauto für private Nutzer glauben und dabei auf Schützenhilfe durch die deutsche Konkurrenz setzen, erläutert Taiyo Kawai, Chef für das Wasserstoffauto von Toyota.
Interview von Martin Fritz

Erwerbstätigkeit von Frauen Wie Japan sich selbst im Weg steht

Japans Wirtschaft leidet unter großem Mangel an Arbeitskräften. Das bremst das Wachstum. Eine Lösung wäre, dass mehr Frauen arbeiten. Doch dafür gibt es hohe Hürden – und die Regierung handelt nicht konsequent genug.
von Martin Fritz

Japan Railways Keine Verspätungen: Was die Deutsche Bahn von Japan lernen kann

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Die japanischen Eisenbahnen sind die pünktlichsten der Welt. Japan Railways kombiniert Milliarden mit Moral – und könnte damit zum Vorbild für die Deutsche Bahn taugen.
von Martin Fritz

Knorr-Bremse Schneller als ein Erdbeben

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Die Zug- und Lkw-Bremsen von Knorr-Bremse gelten weltweit als Maß aller Dinge. Die Münchner haben geschafft, was vielen Ausländern verwehrt bleibt: Sie sind mit Japans Eisenbahnindustrie im Geschäft.
von Martin Fritz

Kuka in Ungnade Warum deutsche Autobauer jetzt japanische Roboter kaufen

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Die Auswirkungen der China-Angst: Der japanische Roboterhersteller Fanuc profitiert davon, dass sein deutscher Wettbewerber Kuka Chinesen gehört.
von Martin Fritz, Martin Seiwert und Annina Reimann
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