Matthias Meitner

Prof. Dr. Matthias Meitner, CFA, ist Mitglied des Aufsichtsrats der CFA Society Germany und leitet dort das Expertennetzwerk „Equity Valuation and Analysis“. Er ist zudem Professor für Finance & Accounting und Managing Partner von VALUESQUE, einer Beratungsgesellschaft zu Fragen der Unternehmensbewertung. Daneben ist er Mitglied im Capital Market Advisory Committee (CMAC) der IFRS Foundation und Mitglied des User Panels der EU-nahen European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG).

Mehr anzeigen
Matthias Meitner -

Verkehrte (Finanz)welt 7 Tipps, um Bilanzen in Krisen- und Inflationszeiten richtig zu lesen

Privatanleger betrachten die Bilanzen und Jahresabschlüsse ihrer Portfoliowerte oftmals erst dann genauer, wenn sich Probleme ankündigen. Was können sie sich von Profi-Investoren abschauen? Sieben Tipps. Eine Kolumne.
Kolumne von Marko Grassmann und Matthias Meitner

Verkehrte (Finanz)welt Bilanzsaison in der Coronakrise: Fünf Knackpunkte für Anleger

Geschäftsberichte und Bilanzen zu durchforsten, ist kein Vergnügen. Wie krisenresistent Unternehmen aufgestellt sind, wird durch die Coronapandemie aber immer wichtiger. Fünf Punkte, auf die Anleger achten sollten.
Kolumne von Matthias Meitner

Verkehrte Finanzwelt Aktien von Krisenunternehmen: Vorsicht vor dem Sekunden-Tod!

Die Zahl der Firmenpleiten wird steigen. Investoren, die Anteile an Krisenunternehmen halten, müssen daher in Zukunft noch wachsamer sein und sollten schon jetzt ihr Krisen-Toolkit auf den neusten Stand bringen.
Kolumne von Matthias Meitner