1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Bundesvorstand: Konkurrenz für AfD-Chef Chrupalla: Kleinwächter und Fest kandidieren

BundesvorstandKonkurrenz für AfD-Chef Chrupalla: Kleinwächter und Fest kandidieren

In wenigen Tagen wählt die AfD einen neuen Bundesvorstand. Tino Chrupalla, der an der Spitze von Partei und Fraktion steht, galt lange als unangefochten. Doch nun gibt es Konkurrenz. 07.06.2022 - 21:02 Uhr

Tino Chrupalla führt die Alternative für Deutschland an.

Foto: obs

Der Brandenburger AfD-Bundestagsabgeordnete Norbert Kleinwächter will bei der anstehenden Wahl des Parteivorsitzenden gegen den amtierenden Parteichef Tino Chrupalla antreten. Er werde den von zahlreichen Parteimitgliedern an ihn herangetragenen Vorschlag annehmen und auf dem Bundesparteitag in eineinhalb Wochen kandidieren, sagte Kleinwächter der Deutschen Presse-Agentur. „Bei den Mitgliedern gibt es einen starken Wunsch nach einem Neuanfang, sowohl inhaltlich als auch im Stil.“

Er werde bei der Wahl des ersten Vorsitzenden gegen Chrupalla antreten und rechne mit einem „knappen Ergebnis“, sagte Kleinwächter. Ihm gehe es auch darum, den Delegierten „eine demokratische Wahlalternative zu bieten“.

Als Vorsitzender kandidieren will außerdem der AfD-Europaabgeordnete Nicolaus Fest. Ob auch er gegen Chrupalla antreten oder sich auf Platz zwei als Co-Vorsitzender bewerben will, ließ er in einem Video, das er am Dienstag verbreitete, offen. Darin sagte er: „Die Geschlossenheit ist das Wichtigste.“ Und: „Wählen Sie einen Vorstand, der alle Strömungen vereint.“ Auf Anfrage sagte er später: „Wenn es bei der Doppelspitze bleiben sollte, werde ich auf Platz zwei kandidieren.“

Kleinwächter, der bei den Vertretern der Rechtsaußen-Strömung des brandenburgischen Landesverbands keine Unterstützung genießt, sagte in einem Bewerbungsvideo, das er auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte: „Wir können keine Partei sein, in der alles irgendwie möglich ist, denn wir brauchen eine klare Identität.“ Die AfD müsse für das stehen, „was wir im Grundsatzprogramm beschlossen haben“.

In der AfD-Landtagsfraktion in Brandenburg stieß seine Kandidatur teils auf Ablehnung. „Herr Kleinwächter ist nicht meine Wahl für den Vorsitzenden“, sagte ihr Parlamentsgeschäftsführer Dennis Hohloch, der Delegierter für den Bundesparteitag ist.

„Das Gespann Tino Chrupalla und Alice Weidel funktioniert nicht gut“

Bei den zurückliegenden Landtagswahlen hatte die AfD jeweils Stimmen verloren. Kleinwächter sagte der dpa, dies zeige: „Das Gespann Tino Chrupalla und Alice Weidel funktioniert nicht gut.“ Chrupalla leitet gemeinsam mit Weidel die Bundestagsfraktion der AfD.

Zu Kleinwächters Unterstützern gehören mehrere prominente Vertreter jenes Parteiflügels, der sich selbst als gemäßigt bezeichnet. Der Bundestagsabgeordnete Joachim Wundrak hatte Kleinwächter vergangene Woche als Kandidat für das Spitzenamt vorgeschlagen. Die AfD sei im Kern eine „liberal-konservative Partei“, sagte Kleinwächter. Bestrebungen einiger Mitglieder, dies infrage zu stellen und die Partei etwa in Richtung „Sozial-Patriotismus“ zu lenken, lehne er ab.

Die AfD wählt auf ihrem dreitägigen Bundesparteitag, der am 17. Juni im sächsischen Riesa beginnt, einen neuen Bundesvorstand. Laut der aktuell gültigen Fassung der Satzung stehen zwei oder drei Bundessprecher an der Spitze der Partei. In der AfD werden die Vorsitzenden „Bundessprecher“ genannt. Seit dem Parteiaustritt des langjährigen AfD-Chefs Jörg Meuthen im Januar steht Chrupalla allein an der Parteispitze. Er hat eine erneute Kandidatur angekündigt.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick