WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

AfD

Als Anti-Euro-Partei entstanden, wird die Alternative für Deutschland heute dem rechtspopulistischen Spektrum zugeordnet. 2017 zog sie in den Bundestag ein.

Mehr anzeigen

Bundeswehr SPD-Spitze gegen Högl-Vorstoß für Rückkehr zur Wehrpflicht

Der Vorschlag der Wehrbeauftragten stößt in den eigenen Reihen auf Ablehnung. Die Wehrpflicht sei kein Mittel gegen Rechtsextremismus in der Truppe.

Umfrage Grüne legen zu – aber Union bleibt vorn

Die Grünen legen weiter zu und kommen nun auf 19 Prozent. CDU und CSU bleiben unverändert, ebenso wie ihr Koalitionspartner SPD.

Autoindustrie Killt Klimaschutz die Tuningbranche?

Tempolimit, CO2-Bepreisung, Fahrverbot: Maßnahmen zum Klimaschutz treffen häufig den Verkehr. Demgegenüber stehen die Autotuner. Ihr Credo: mehr Hubraum, mehr PS, mehr Drehmoment. Ist ihr Geschäftsmodell bedroht?
von Jan-Lukas Schmitt

Umfrage SPD legt zu und kommt Grünen näher

Die Sozialdemokraten haben in einer Umfrage zugelegt. Es verbesserten sich auch die Liberalen und die AfD. Die Grünen sind auf 17 Prozent gefallen.

Corona-Hilfen Bundestag beschließt Mehrwertsteuersenkung und Familienbonus

Finanzminister Scholz hatte einen „Wumms“ versprochen, der den Konsum nach der Corona-Krise wieder ankurbeln soll. Nun hat der Bundestag die Steuersenkungen abgesegnet.

China und die EU Mächtig verdächtig

Premium
China übt in Brüssel massiv Einfluss aus – und ist dabei gut informiert. Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen deutschen Spion könnten ein Warnschuss sein. In der EU gibt es viele Einfallstore für interessierte Dienste.
von Silke Wettach

Wahlumfrage Union kommt auf fast so viele Stimmen wie Rot-Rot-Grün

CDU und CSU kämen bei einer Wahl zusammen auf 38 Prozent der Wählerstimmen. Gegenüber der Vorwoche legen FDP und AfD um jeweils einen Prozentpunkt zu.

Endstation Sehnsucht Will Karl-Theodor zu Guttenberg wieder in Deutschland Fuß fassen?

Premium
In der Lobbyaffäre um Philipp Amthor ist Karl-Theodor zu Guttenberg eine schillernde Randfigur. Um seine Rückkehr auf die politische Bühne ranken sich die Gerüchte. Doch würde ihn die Union überhaupt zurückhaben wollen?
von Max Haerder, Cordula Tutt und Tina Zeinlinger

ARD-Deutschlandtrend Umfrage: SPD, Grüne und AfD legen in Wählergunst zu

Die Grünen sind weiter im Aufwind: 20 Prozent der Wähler würden sie aktuell wählen. Leicht verlieren hingegen Union und FDP.

Urteil zu Anleihekäufen EZB macht nach Karlsruher Urteil wohl Weg für einvernehmliche Lösung frei

Die EZB hat laut einem Bericht grünes Licht für die Weitergabe von Dokumenten an die Bundesbank gegeben. Sie sollen belegen, dass das Kaufprogramm „verhältnismäßig“ sei.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns