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Halbleiter-Mangel Taiwan sichert Autoindustrie oberste Priorität bei Chipversorgung zu

Durch globale Engpässe bei Halbleitern mussten bereits mehrere Werke ihre Produktion drosseln. Hilfe könnte nun aus Taiwan kommen.

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Wegen des Mikrochip-Mangels musste Volkswagen in mehreren Werken Kurzarbeit anmelden. Quelle: dpa

Beim Mangel an Halbleitern winkt der deutschen Autoindustrie Hilfe aus Taiwan. Wirtschaftsministerin Wang Mei-hua erklärte am Mittwoch, es werde zwar eine Zeit dauern, das Problem zu lösen. Vier führende taiwanische Chiphersteller hätten aber zugesichert, Lieferungen für Autohersteller angesichts des globalen Mangels an Chips für die Industrie zu priorisieren.

Die Unternehmen seien bereit, die Kapazitäten so weit wie möglich aufzustocken und mit anderen Kunden zu verhandeln, um die Versorgung mit Auto-Chips an die oberste Stelle zu setzen.

Durch die Engpässe waren bereits mehrere Autobauer gezwungen, ihre Produktion zu drosseln. Volkswagen und Daimler haben in mehreren Werken Kurzarbeit angemeldet. Grund sind nicht nur die Folgen der Pandemie. Die ohnehin wegen der starken Nachfrage an der Kapazitätsgrenze arbeitender chinesischer Halbleiterhersteller sind zusätzlich durch den von Donald Trump während seiner Zeit als US-Präsident angeheizten Handelskrieg in Bedrängnis geraten.

Autobauer suchen daher nach alternativen Bezugsquellen und versuchen zum Teil nach Taiwan auszuweichen. Der dortige Halbleiterhersteller TSMC war wegen anderer Aufträge zuletzt überbucht.

Angesichts der Lieferengpässe hatte die Bundesregierung offenbar Taiwan um Hilfe gebeten. In einem Brief an seine Kollegin Wang Mei-hua betonte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) die Bedeutung des in Taiwan ansässigen Halbleiterherstellers TSMC als zentralen Lieferanten der deutschen Autobauer.

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