Ministerrunde zur Krankenhausreform Kaputtgesparte Kliniken: Die Landesregierungen sind scheinheilig

Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht heute mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern, wie die medizinische Versorgung über Krankenhäuser gesichert werden soll. Quelle: imago images

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will die Länder von seinen Plänen für die Kliniken überzeugen. Die fordern erstmal mehr Entscheidungen für sich. Doch schaffen sie es bisher schon nicht, ihre Pflichten zu erfüllen. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Nicht weniger als eine „Revolution“ für die 1.900 Krankenhäuser hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) versprochen. Heute berät er mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern, wie die Versorgung gesichert werden soll. 

An Lauterbachs Plänen ist manches unausgegoren. Die Länder verhalten sich aber mit ihrer Kritik scheinheilig. Sie versagen flächendeckend bei ihrer eigenen Aufgabe: Sie geben vor, wo und mit welcher Ausstattung Kliniken betrieben werden. Spezialisierte Zentren in Städten und Grundversorgung in ländlichen Gegenden zum Beispiel.

Entsprechend sind sie auch zuständig, die Bauten und den Beton, also die Infrastruktur der Häuser zu bezahlen. Für Behandlungen und damit auch fürs Gesundheitspersonal zahlen die Krankenversicherungen. Bei den gesetzlichen Kassen sind das mehr als 85 Milliarden Euro im Jahr, der größte Ausgabenblock. Diese sind auch durch das Versagen der Landesministerien so hoch – und die Medizin ist nicht immer so gut, wie sie sein müsste.




Die Länder tun zwei Dinge nicht, die ihre Pflicht wären. Manchmal gibt es auf dem Land schon zu wenig medizinische Infrastruktur. Doch oft gibt es gerade in Ballungszentren zu viele Häuser und zu viele, die nicht so spezialisiert sind, dass sie wirtschaftlich zu führen wären oder gute Versorgung erreichen. Aus Feigheit wird nicht entschieden, Einheiten zu schließen oder zusammenzufassen. Damit die Menschen den Herzinfarkt eher überleben oder den Krebs besser bewältigen. Die Angst vor Bürgerinnenprotest oder der nächsten Wahl ist zu groß.

Zugleich hoffen Ministeriale, dass sich das Problem durch „Aushungern“ vielleicht löst. Die Länder zahlen nicht so viel, wie nötig wäre. Nach Expertenschätzung sind es jährlich etwa 3,5 Milliarden Euro bundesweit statt etwa sieben Milliarden. Die Folge: Allen geht es irgendwie schlecht, sie werfen das Hamsterrad an.

Werkzeughersteller Russland enteignet Maschinenbauer DMG Mori

Weil die Bundesregierung eine Investitionsgarantie gab, fordert der Konzern jetzt Schadensersatz. Der Vorfall in Russland ist aber nicht das einzige Thema, das am Standort in Bielefeld derzeit für Wirbel sorgt.

Gehalt „Wer pfiffige Ideen hat und hart arbeitet, sollte dafür auch belohnt werden“

In Unternehmen herrscht ein verqueres Leistungsdenken, sagt Interimsmanager Ulvi Aydin. Er fordert, High Performern mehr zu zahlen als den Chefs: „Es gibt Leute, die mehr leisten als andere – das sollte man anerkennen.“

Aktien Fünf gefallene Börsenstars mit der Hoffnung auf ein Comeback

Mehrere frühere Börsenlieblinge sind jetzt günstig zu haben. Ihre Kursschwäche hat Gründe – aber es gibt gute Argumente für eine Erholung. Fünf Turnaround-Ideen für Mutige.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Wer mehr operiert, verdient mehr. Stationär lohnt mehr als ambulant. Beides ist teuer und nicht immer gut. Auch deshalb ist die Pflege so überlastet. Wir haben im Vergleich zu Nachbarländern nicht zu wenig Pflegekräfte, wir haben zu viele Patientinnen im Krankenhaus.
Ehrlichkeit wäre der erste Schritt zur Reform.

Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

Lesen Sie auch: Warum sich Kinder-Stationen häufig schlicht nicht rechnen

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%